RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#346 von matthiaspaul , 05.08.2008 09:53

ZITAt (Dirk_Frielingsdorf @ 2008-08-02, 0:31) Das ist ja mal ein schönes Projekt! Wo ist die Kamera jetzt?[/quote]
Prima, ich habe Dich vorne auf die Liste gesetzt.

Meines Wissens ist die Kamera im Moment noch bei Johannes ("Giovanni" und auf dem Weg zu Marc-Michael ("mmhuber", allerdings schon ziemlich lange...

Viele Grüße,

Matthias

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

matthiaspaul  
matthiaspaul

#347 von Dirk_Frielingsdorf , 05.08.2008 10:01

Ok, dann warte ich mal auf Nachricht... Meine Abreise gen Norden ist am 21.08., bis zum 20. müsste ich sie dann haben.

Mein Foto-Blog

Dirk_Frielingsdorf

#348 von Giovanni , 05.08.2008 10:24

QUOTE (Dirk_Frielingsdorf @ 2008-08-05, 10:01) Ok, dann warte ich mal auf Nachricht... Meine Abreise gen Norden ist am 21.08., bis zum 20. müsste ich sie dann haben.[/quote]
Ja, ich werde klären, ob eine Übergabe an Marc-Michael klappt. Er möchte gerne eine persönliche Übergabe, aber das hatte vor meinem Urlaub nicht mehr hingehauen. Jetzt bin ich wieder da und vielleicht lässt es sich noch organisieren.

Falls es je nicht klappen sollte (wäre schade!, könnte ich sie dir ggf. auch in Stuttgart übergeben, Dirk, oder notfalls zusenden.

Gruß

Johannes

Giovanni  
Giovanni

#349 von Giovanni , 05.08.2008 10:44

Ok, nun habe ich Marc-Michael eine SMS und eine Forumsmail geschrieben. Am Sonntag bin ich bei der Landesgartenschau in Neu-Ulm. Es wäre super, wenn es dort klappen würde!

Die Kamera hatte ich sogar mit nach Österreich in den Kurzurlaub genommen in der Hoffnung, für den Rückweg einen Termin vereinbaren zu können. Dann bin ich aber einen Tag länger geblieben als zuerst geplant. So konnte ich für den Rückweg nichts mehr einplanen und habe daher bei Marc-Michael nicht angefragt, ob das gehen würde.

Hoffentlich klappt es jetzt doch noch bald, so dass Dirk ebenfalls rechtzeitig zum Zug kommt.

Gruß

Johannes

Giovanni  
Giovanni

#350 von Dirk_Frielingsdorf , 21.08.2008 09:27

Das hat jetzt leider nicht mehr geklappt, ich bekam bis eben keine Nachricht, die mir die Kamera in Richtung Norden mit auf den Weg gegeben hätte. Aber ich fotografiere trotzdem meine Heimat, auch außerhalb dieses Projektes...

Mein Foto-Blog

Dirk_Frielingsdorf

#351 von Giovanni , 21.08.2008 09:37

QUOTE (Dirk_Frielingsdorf @ 2008-08-21, 8:27) Das hat jetzt leider nicht mehr geklappt, ich bekam bis eben keine Nachricht, die mir die Kamera in Richtung Norden mit auf den Weg gegeben hätte. Aber ich fotografiere trotzdem meine Heimat, auch außerhalb dieses Projektes...[/quote]
Dirk, wie lange bist du denn im Norden? Von Marc-Michael habe ich bisher kein Feeback auf meine SMS und auf die Forumsmail bekommen. Ich sende dir die Kamera gerne per Paket zu, damit du die Aufnahme im Norden machen kannst. Gib mir einfach kurz Bescheid, ob das in deinem Sinn wäre.

Ansonsten werde ich Marc-Michael mal direkt anrufen und fragen, ob wir da noch was organisieren können, damit er die Kamera doch noch bekommt. Da er sie gerne persönlich übernehmen möchte, er sich aber nur ab und zu in meiner Gegend befindet (und ich mich auch eher selten in seiner) ist bei ihm eine Terminabstimmung nicht so einfach.

Schöne Grüße

Johannes

Giovanni  
Giovanni

#352 von matthiaspaul , 04.09.2008 00:06

Hallo zusammen,

es mag zwar "komisch" klingen, da die Aufbereitung der Bilder des ersten Films auch bei uns u.a. aus zeitlichen Engpässen sehr viel länger dauert, als eigentlich geplant, aber ich hoffe, daß wir bezüglich der Präsentation der Bilder des ersten Films inzwischen auf der Zielgeraden sind und es wirklich nicht mehr lange dauert, bis wir die Bilder sehen können, trotzdem sei die Frage gestattet, wie der Stand der Dinge bezüglich der Reise der Kamera selbst aussieht:

Meinem Stand nach verweilt sie noch bei Johannes - eine Übergabe an Marc-Michael ist bisher offenbar gescheitert... Und das, obwohl die Kamera eigentlich nach Möglichkeit immer in Bewegung bleiben sollte und es auf der Liste (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=167575) noch weitere Interessenten gibt, die sehnlichst auf die Kamera warten... Ich find's prima, wenn ihr eine persönliche Übergabe organisieren wollt, aber dann geht das doch auch bitte an! Das kann doch eigentlich nicht mehrere Monate in Anspruch nehmen, während derer alle anderen warten müssen... ardon:

Also, Jungs, wie geht's weiter? Ich möchte mich nicht nach bald jeder Station wieder einschalten müssen, um nochmal das Prozedere zu erklären und die Übergabe zu moderieren. Das könnt Ihr doch alleine viel schneller und besser! Woran liegt's also? Auf, auf! :-)

Viele Grüße,

Matthias

have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

matthiaspaul  
matthiaspaul

#353 von matthiaspaul , 14.09.2008 19:50

Liebe Mitglieder,

zunächt mal möchte ich Euch auch hier im Diskussions-Thread auf die Vorstellung der Ergebnisse des ersten Films aufmerksam machen, die Ihr finden könnt, wenn ihr diesem Verweis folgt:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21568

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!

Doch nun zum eigentlichen Punkt dieses Beitrags, der Planung der weiteren Stationen:

Meinem aktuellen Stand nach befindet sich die Kamera noch immer bei "Giovanni", der die Kamera am 2008-06-24 bekommen und am 2008-07-02 sein Foto geschossen hat, sprich, die Kamera verharrt jetzt schon bald zweieinhalb Monate (! bei einer Person, was nicht im Sinne des Projektes ist. Eine persönliche Übergabe an "mmhuber" war wohl geplant, ist aber offenbar nicht zustande gekommen. In der Zeit hätten etliche andere Leute die Kamera haben können, und ich frage mich, wieso es so schwer zu verstehen ist, daß das Projekt nur funktioniert, wenn die Kamera in Bewegung bleibt. Es gibt noch etliche Leute auf der (nicht chronologischen) Warteliste - mindestens einer wird doch wohl gerade Zeit haben, oder etwa nicht?

Die Verantwortung dafür, daß die Kamera weiterkommt, liegt immer bei dem, der die Kamera gerade hat; es wird also Zeit, sich aktiv um neue Stationen zu kümmern. Aber wenn irgendjemand sonst Lust hat und einspringen will, dann meldet Euch einfach hier im Thread und bei "Giovanni", damit die Kamera vorwärts kommt.

Danke und viele Grüße,

Matthias

--Bertrand Russell

matthiaspaul  
matthiaspaul

#354 von Giovanni , 14.09.2008 20:16

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-09-14, 18:50) Doch nun zum eigentlichen Punkt dieses Beitrags, der Planung der weiteren Stationen:

Meinem aktuellen Stand nach befindet sich die Kamera noch immer bei "Giovanni", der die Kamera am 2008-06-24 bekommen und am 2008-07-02 sein Foto geschossen hat, sprich, die Kamera verharrt jetzt schon bald zweieinhalb Monate (! bei einer Person, was nicht im Sinne des Projektes ist. Eine persönliche Übergabe an "mmhuber" war wohl geplant, ist aber offenbar nicht zustande gekommen. In der Zeit hätten etliche andere Leute die Kamera haben können, und ich frage mich, wieso es so schwer zu verstehen ist, daß das Projekt nur funktioniert, wenn die Kamera in Bewegung bleibt. Es gibt noch etliche Leute auf der (nicht chronologischen) Warteliste - mindestens einer wird doch wohl gerade Zeit haben, oder etwa nicht?

Die Verantwortung dafür, daß die Kamera weiterkommt, liegt immer bei dem, der die Kamera gerade hat; es wird also Zeit, sich aktiv um neue Stationen zu kümmern. Aber wenn irgendjemand sonst Lust hat und einspringen will, dann meldet Euch einfach hier im Thread und bei "Giovanni", damit die Kamera vorwärts kommt.

Danke und viele Grüße,

Matthias[/quote]
Hallo Matthias,
Hallo, liebe Interessenten an der "reisenden Kamera",

es ist korrekt, dass sich die Kamera nach wie vor bei mir befindet. Es stellt sich heraus, dass es einfacher ist, die Kamera zu bekommen, als sie wieder loszuwerden. Marc-Michael (mmhuber) hat sein definitives Interesse angemeldet, die Kamera haben zu wollen, aber nur mit persönlicher Übergabe und das ist nicht ganz so einfach zu koordinieren, wenn man nicht mal eben 250 km dafür fahren will und deshalb auf überschneidende Termine wartet, wo man sich jeweils sowieso in der Nähe befindet.

Ich habe ihm nun eine SMS geschrieben und zwar mit der Bitte, sich innerhalb von 3 Tagen zwecks weiterer Abstimmung per Telefon, SMS oder Forumsmail bei mir zu melden. Wenn es mit einem persönlichen Meeting nicht klappt, muss ich die Kamera eben versenden - entweder an Marc-Michael (treffen können wir uns ja auch unabhängig davon mal, muss ja eigentlich nicht aus diesem Anlass sein), oder eben sonst an den nächsten Interessenten.

Also: Bis Mittwochabend werde ich wissen, ob die Kamera an Marc-Michael geht. Ansonsten erhält sie der nächste Interessent, gerne auch per Paket.

Schöne Grüße

Johannes

Giovanni  
Giovanni

#355 von halzkrause , 14.09.2008 20:34

Ich würde auch gerne an dem Projeckt teilnehmen.
Komme aus 18239 Hastorf bei Rostock in MV.
Also wenn die möglichkeit besteht bin ich dabei.

mfg bastian

halzkrause  
halzkrause

#356 von opelgt , 14.09.2008 21:02

Foto machen, Adresse des nächsten Empfängers in Erfahrung bringen, Kamera im Paket zu Post bringen --> fertig ardon:

opelgt

#357 von matthiaspaul , 14.09.2008 23:05

ZITAt (Giovanni @ 2008-09-14, 20:16) Es stellt sich heraus, dass es einfacher ist, die Kamera zu bekommen, als sie wieder loszuwerden. Marc-Michael (mmhuber) hat sein definitives Interesse angemeldet, die Kamera haben zu wollen, aber nur mit persönlicher Übergabe und das ist nicht ganz so einfach zu koordinieren, wenn man nicht mal eben 250 km dafür fahren will und deshalb auf überschneidende Termine wartet, wo man sich jeweils sowieso in der Nähe befindet.[/quote]
Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis. Ihr haltet das ganze Projekt auf, bloß weil ihr keine sich überschneidenden Termine findet?!? Ich denke, ich habe unzählige Male betont (nicht wegen mir, sondern im Sinne des Projekts), daß das Vorwärtskommen der Kamera wichtiger ist, als eine persönliche Übergabe. Natürlich ist eine persönliche Übergabe erstrebenswert, aber nicht um jeden Preis. Dafür kann die Kamera gerne auch mal eine Woche irgendwo warten, aber nur, solange sie nicht in der gleichen Zeit eine Schleife über andere Mitglieder drehen könnte. Aber zwei Wochen sind dafür schon zuviel, denn in der Zeit könnten bei guter Planung schon etliche andere Leute ihr Foto machen und die Kamera kann dann immer nochmal zurückkommen. Das Projekt gewinnt doch erst dadurch Spannung, daß die Kamera wirklich reist und viele Stationen besucht. Wenn sie irgendwo monatelang festhängt, wird das für die anderen langweilig, und letztlich wird dadurch das ganze Projekt gefährdet.

Johannes, da ihr realistischerweise sowieso in den nächsten drei Tagen keine Übergabe hinbekommt (mehr als zwei Monate sind lange genug gewesen), übergebe oder schicke die Kamera doch bitte einfach an den nächsten, der sie übernehmen mag und Zeit hat, auch selbst zeitnah das Foto zu machen und die Kamera weiterzureichen. Wer allerdings keine Zeit hat, sollte die Kamera auch nicht annehmen. Parallel solltet ihr selbständig andere Forenmitglieder auf der Warteliste vorne anschreiben und fragen, ob sie gerade Zeit haben, wer als nächster dran sein will, usw... Dieser Diskussionsthread ist gerade dafür da, das öffentlich zu koordinieren.
ZITATmuss ich die Kamera eben versenden - entweder an Marc-Michael (treffen können wir uns ja auch unabhängig davon mal, muss ja eigentlich nicht aus diesem Anlass sein), oder eben sonst an den nächsten Interessenten.[/quote]
Bitte nur an Marc-Michael verschicken, wenn er auch wirklich Zeit hat, sehr zeitnah sein Foto zu machen und die Kamera weiterzugeben - notfalls ebenfalls per Post. Ansonsten schicke sie bitte an jemand anderen. Dies ist ein Gemeinschaftsprojekt, und es funktioniert nur, wenn ihr aus der Sicht eines Teils dieser Gemeinschaft denkt und handelt, statt als Individuen, die sich einfach mal treffen wollen. Das könnt ihr ja auch so, dafür braucht ihr die Kamera nicht...
ZITAt (halzkrause @ 2008-09-14, 20:34) Ich würde auch gerne an dem Projeckt teilnehmen.
Komme aus 18239 Hastorf bei Rostock in MV.
Also wenn die möglichkeit besteht bin ich dabei.[/quote]
Klar kannst Du mitmachen, Bastian. Ich habe Dich vorne auf die Liste gesetzt. Es gibt natürlich einige, die schon länger warten, es kann also ein paar Wochen dauern, bis Du die Kamera bekommst. Aber wenn Johannes niemanden findet, der jetzt die Kamera übernehmen kann, kannst natürlich auch Du der nächste sein. In der Liste vorne gibt es keine Reihenfolge, die eingehalten werden müßte. Die Leute sind nur nach Postleitzahl sortiert, so daß man ggfs. etwas leichter Übergabepartner findet. Beim Versand per Post ist das natürlich egal.
ZITAt (opelgt @ 2008-09-14, 21:02) Foto machen, Adresse des nächsten Empfängers in Erfahrung bringen, Kamera im Paket zu Post bringen --> fertig ardon: [/quote]
Sehe ich auch so. Einfach mal auf Trab kommen. Weiterplanen kann man, während die Kamera reist, statt alles im Vorfeld festlegen zu wollen und dadurch ständig das Projekt stocken lassen. Es besteht überhaupt kene Notwendigkeit, mit der Planung auf irgendwen zu warten oder sich ein Okay von uns Moderatoren einzuholen. Wichtig ist nur, daß hier immer dokumentiert wird, wo die Kamera gerade ist. Es ist viel besser, wenn das Projekt ganz von selbst läuft, als daß es immer von "oben" koordiniert werden muß. Also Leute, einfach mal Mut haben, Initative ergreifen und loslegen.

Viele Grüße,

Matthias

--Bertrand Russell

matthiaspaul  
matthiaspaul

#358 von Giovanni , 15.09.2008 00:21

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-09-14, 22:05) Johannes, da ihr realistischerweise sowieso in den nächsten drei Tagen keine Übergabe hinbekommt (mehr als zwei Monate sind lange genug gewesen), übergebe oder schicke die Kamera doch bitte einfach an den nächsten, der sie übernehmen mag und Zeit hat, auch selbst zeitnah das Foto zu machen und die Kamera weiterzureichen. Wer allerdings keine Zeit hat, sollte die Kamera auch nicht annehmen.[/quote]
Gut. Dann machen wir das jetzt so:

Entweder:
Marc-Michael meldet sich bis Mittwochabend hier und ich sende ihm die Kamera am Do. per Post oder übergebe sie ihm bis zum WE persönlich,

ODER, falls ich kein Feedback bekomme bzw. eine Annahme durch ihn in dieser Woche nicht möglich ist, sende ich die Kamera dem ersten, der mir seine Adresse per Forumsmail schickt.

Da ich davon ausgehe, dass diejenigen, die aktuell Interesse an dem Projekt haben, hier mitlesen, ist dies nun die Aufforderung, sich zu melden. Derjenige, der mir die erste Mail mit seiner Anschrift zuschickt und sich damit bereit erklärt, die Kamera als nächstes entgegenzunehmen, sein Foto zu machen, und diese dann weiterzuleiten, wie von Matthias beschrieben, bekommt die Kamera von mir, außer, wie gesagt, falls sich die Zusendung bzw. Übergabe an Marc-Michael wie oben beschrieben noch ergibt.

Schöne Grüße

Johannes

Giovanni  
Giovanni

#359 von Dimage-Kalle , 15.09.2008 08:06

ZITAt (Giovanni @ 2008-09-15, 0:21) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-14, 22:05) Johannes, da ihr realistischerweise sowieso in den nächsten drei Tagen keine Übergabe hinbekommt (mehr als zwei Monate sind lange genug gewesen), übergebe oder schicke die Kamera doch bitte einfach an den nächsten, der sie übernehmen mag und Zeit hat, auch selbst zeitnah das Foto zu machen und die Kamera weiterzureichen. Wer allerdings keine Zeit hat, sollte die Kamera auch nicht annehmen.[/quote]

Entweder:
Marc-Michael meldet sich bis Mittwochabend hier und ich sende ihm die Kamera am Do. per Post oder übergebe sie ihm bis zum WE persönlich,

...
Schöne Grüße

Johannes
[/quote]

Aber, dann vergeht doch schon wieder eine Woche in der die Kamera bei Dir "rumängt"

Kannst Du sie denn nicht gleich dem nächsten Interessenten zuschicken? Dann sche.. ß doch einfach auf die persönliche Übergabe

Gruß :-)

Dimage-Kalle

>>hier sind meine Fotos<<

Die Schönheit eines Bildes liegt im Auge des Betrachters ( Kalle?)
Wenn ich denke meine Fotos sind gut, kann ich niemals besser werden!

Dimage-Kalle

#360 von matthiaspaul , 15.09.2008 10:29

ZITAt (Giovanni @ 2008-09-15, 0:21) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-14, 22:05) Johannes, da ihr realistischerweise sowieso in den nächsten drei Tagen keine Übergabe hinbekommt (mehr als zwei Monate sind lange genug gewesen), übergebe oder schicke die Kamera doch bitte einfach an den nächsten, der sie übernehmen mag und Zeit hat, auch selbst zeitnah das Foto zu machen und die Kamera weiterzureichen. Wer allerdings keine Zeit hat, sollte die Kamera auch nicht annehmen.[/quote]

Entweder:
[/quote]
Warum bis Mittwoch warten? Die SMS hat er doch sofort bekommen, dann kann er doch binnen ein paar Stunden, von mir aus binnen eines Tages antworten, ob er noch Interesse und jetzt Zeit hat oder nicht. Marc-Michael hst sich auch schon über einen Monat nicht mehr im Forum eingeloggt - hoffen wir mal, daß es ihm gut geht...
ZITATDa ich davon ausgehe, dass diejenigen, die aktuell Interesse an dem Projekt haben, hier mitlesen, ist dies nun die Aufforderung, sich zu melden.[/quote]
Davon kannst Du nicht ausgehen, nicht jeder schaut jeden Tag ins Forum. Und nach einer Wartezeit von über zwei Monaten kannst Du sowieso nicht mehr davon ausgehen, daß selbst jemand, der Interesse hat, diesen Thread ständig im Fokus behält. Schreib doch bitte die Leute an (und am besten per E-Mail, damit sie auch dann die Leute erreicht, wenn sie sich gerade mal ne Woche nicht hier blicken lassen).
ZITATDerjenige, der mir die erste Mail mit seiner Anschrift zuschickt und sich damit bereit erklärt, die Kamera als nächstes entgegenzunehmen, sein Foto zu machen, und diese dann weiterzuleiten, wie von Matthias beschrieben, bekommt die Kamera von mir, außer, wie gesagt, falls sich die Zusendung bzw. Übergabe an Marc-Michael wie oben beschrieben noch ergibt.[/quote]
Wie gesagt, ich würde den zweiten Teil streichen, da ich nicht mehr an eine Übergabe an Marc-Michael innerhalb der nächsten drei Tage glaube - dafür gab es ja nun mehr als lange genug Gelegenheit... Außerdem kann Marc-Michael die Kamera später ja immer noch bekommen.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Ich sehe gerade, daß Johannes die Leute auf der Liste parallel zu diesem Beitrag bereits angeschrieben hat (mich in CC. Na also.

--Bertrand Russell

matthiaspaul  
matthiaspaul

Willkommen, Uwe!
"Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread