ZITAt (clintup @ 2008-04-28, 11:54) kann mir einer kurz die genauen Bedingungen erklären oder verlinken?[/quote]
Es gibt verschiedene Threads zu diesem Thema, die inzwischen alle im "Forum in der Mitte" (unserem Projektforum) einsortiert sind. Ganz kurz:
Seit 2005 geht eine Minolta-Spiegelreflexkamera reihum durch Deutschland (und gerne auch benachbartes Ausland). Es handelt sich um eine Manuell-Fokus-Kamera und es wurde vorher unter den Mitgliedern darüber abgestimmt, daß das angesetzte Normalobjektiv verwendet werden soll, keines aus dem eigenen Bestand. Die Kamera ist mit einem Schwarzweißfilm bestückt (IIRC ein Agfa APX 100). Jeder Teilnehmer soll genau ein Foto mit der Kamera machen, das Thema lautet "Heimat", wobei das natürlich individuell interpretiert werden kann. Nach dem Foto soll die Kamera an den nächsten Teilnehmer übergeben werden. Besonders schön ist es, wenn das per persönlicher Übergabe funktioniert, wie es anfangs der Fall war, aber sonst ist auch Postversand okay. In diesem Thread solltet Ihr die anderen Mitglieder über den aktuellen Stand auf dem Laufenden halten und im Projektdokumentations-Thread http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10803 sollte zu jedem Bild eine kurze Beschreibung eingestellt werden, wodurch die anderen etwas zum Hintergrund der Motivwahl erfahren können. Eine MF-Kamera, noch dazu mit Schwarzweißfilm, zu bedienen und nur einen Schuß zu haben, ist bestimmt für manche Mitglieder eine kleine Herausforderung, aber darin liegt auch etwas vom Reiz des Projekts. Und: Wenn nachher nicht alle Aufnahmen etwas geworden sind, ist das auch nicht schlimm; es geht mehr um den Spaß am gemeinsamen Projekt, als darum, daß nachher große Kunst dabei herauskommt. Aber wer weiß... :-)
Damit das Projekt aber Spannung behält, ist es wichtig, daß die einzelnen Aufenthalte nicht zu lange dauern. Ideal wären ein paar Tage, aber auch zwei Wochen sind noch okay, wenn jemandem etwas Unvorhergesehenes dazwischenkommt - da steckt man ja bekanntlich nicht drin. Nicht okay ist es hingegen, wenn die Kamera einen Monat oder noch länger irgendwo verharrt, oder wenn wir Admins uns ständig "einmischen" müssen. Wer keine Zeit für ein Themenfoto hat, braucht ja nicht mitmachen, bzw. könnte ggfs. einfach später nochmal mitmachen, wenn die Kamera wieder in der Nähe ist. Leider ergibt sich immer wieder die Situation, daß sich von den Leuten, die vormals Interesse bekundet haben, im entscheidenden Moment niemand meldet, obwohl wir regelmäßig darauf hinweisen, daß man sowas im näheren Umfeld doch schon mal grob vorplanen kann. Das Ganze soll ja auch ein bißchen dazu dienen, Kontakte zu knüpfen und sich kennenzulernen.
ZITATAußerdem gibt es doch anscheinend noch einige Interessenten; zumindest suggerieren das die grünen Adressen im Ausgangs-Beitrag!?[/quote]
Der Liste nach schon, aber offensichtlich hat sich von diesen Leuten in den letzten Wochen niemand bei Raymond gemeldet - oder Raymond sich nicht bei ihnen. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, das im Zuge eines Micromanagements für Euch durchzuorganisieren. Ihr könnt das selbst viel besser und schneller - nur müßt Ihr es einfach mal tun. ;-) Ich verstehe einfach nicht, was daran so schwierig ist. Niemand braucht doch Hemmungen zu haben, jemand anderem mal eine PM oder E-Mail zu schicken und zu fragen, ob er Zeit hat und die Kamera übernehmen möchte... Jedenfalls ist eigentlich immer der für das Weiterkommen der Kamera verantwortlich, der sie gerade hat.
ZITATDa ich am Bodensee wohne, könnte ich zB. eine schöne Stafette mit Grünkraut machen, womöglich (vor allem bei anstehendem Sommerwetter: Rollerfahrer! dann auch weiter nach A wie Innsbruck oder Treffen mitten in der Schweiz.[/quote]
Dagegen ist nichts einzuwenden. Die Reihenfolge in der Liste vorne muß nicht eingehalten werden. In der Tat gab es ja auch in der Schweiz verschiedene Interessenten - die Kamera ist bisher nur nie dahingekommen und die Leute haben schon lange nicht mehr bekundet, daß ihr Interesse noch andauert.
Viele Grüße,
Matthias