RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#286 von Mark , 28.04.2008 11:26

ZITAt (Dimage-Kalle @ 2008-04-25, 6:53) Was machen eigentlich die Bilder des ersten Filmes? Wurden diese schon ausgestellt und ich habe sie verpasst?[/quote]

Nein, ist noch nicht ausgestellt, der Film lagert hier bei mir, warm und trocken (eigentlich besser kühl und trocken )

Mark

Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff

Mark  
Mark

#287 von clintup , 28.04.2008 12:54

Hallo zusammen,

kann mir einer kurz die genauen Bedingungen erklären oder verlinken?

Außerdem gibt es doch anscheinend noch einige Interessenten; zumindest suggerieren das die grünen Adressen im Ausgangs-Beitrag!? Da ich am Bodensee wohne, könnte ich zB. eine schöne Stafette mit Grünkraut machen, womöglich (vor allem bei anstehendem Sommerwetter: Rollerfahrer! dann auch weiter nach A wie Innsbruck oder Treffen mitten in der Schweiz.

Gruß, clintup

Gruß, clintup

clintup

#288 von matthiaspaul , 28.04.2008 13:48

ZITAt (clintup @ 2008-04-28, 11:54) kann mir einer kurz die genauen Bedingungen erklären oder verlinken?[/quote]
Es gibt verschiedene Threads zu diesem Thema, die inzwischen alle im "Forum in der Mitte" (unserem Projektforum) einsortiert sind. Ganz kurz:

Seit 2005 geht eine Minolta-Spiegelreflexkamera reihum durch Deutschland (und gerne auch benachbartes Ausland). Es handelt sich um eine Manuell-Fokus-Kamera und es wurde vorher unter den Mitgliedern darüber abgestimmt, daß das angesetzte Normalobjektiv verwendet werden soll, keines aus dem eigenen Bestand. Die Kamera ist mit einem Schwarzweißfilm bestückt (IIRC ein Agfa APX 100). Jeder Teilnehmer soll genau ein Foto mit der Kamera machen, das Thema lautet "Heimat", wobei das natürlich individuell interpretiert werden kann. Nach dem Foto soll die Kamera an den nächsten Teilnehmer übergeben werden. Besonders schön ist es, wenn das per persönlicher Übergabe funktioniert, wie es anfangs der Fall war, aber sonst ist auch Postversand okay. In diesem Thread solltet Ihr die anderen Mitglieder über den aktuellen Stand auf dem Laufenden halten und im Projektdokumentations-Thread http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10803 sollte zu jedem Bild eine kurze Beschreibung eingestellt werden, wodurch die anderen etwas zum Hintergrund der Motivwahl erfahren können. Eine MF-Kamera, noch dazu mit Schwarzweißfilm, zu bedienen und nur einen Schuß zu haben, ist bestimmt für manche Mitglieder eine kleine Herausforderung, aber darin liegt auch etwas vom Reiz des Projekts. Und: Wenn nachher nicht alle Aufnahmen etwas geworden sind, ist das auch nicht schlimm; es geht mehr um den Spaß am gemeinsamen Projekt, als darum, daß nachher große Kunst dabei herauskommt. Aber wer weiß... :-)

Damit das Projekt aber Spannung behält, ist es wichtig, daß die einzelnen Aufenthalte nicht zu lange dauern. Ideal wären ein paar Tage, aber auch zwei Wochen sind noch okay, wenn jemandem etwas Unvorhergesehenes dazwischenkommt - da steckt man ja bekanntlich nicht drin. Nicht okay ist es hingegen, wenn die Kamera einen Monat oder noch länger irgendwo verharrt, oder wenn wir Admins uns ständig "einmischen" müssen. Wer keine Zeit für ein Themenfoto hat, braucht ja nicht mitmachen, bzw. könnte ggfs. einfach später nochmal mitmachen, wenn die Kamera wieder in der Nähe ist. Leider ergibt sich immer wieder die Situation, daß sich von den Leuten, die vormals Interesse bekundet haben, im entscheidenden Moment niemand meldet, obwohl wir regelmäßig darauf hinweisen, daß man sowas im näheren Umfeld doch schon mal grob vorplanen kann. Das Ganze soll ja auch ein bißchen dazu dienen, Kontakte zu knüpfen und sich kennenzulernen.
ZITATAußerdem gibt es doch anscheinend noch einige Interessenten; zumindest suggerieren das die grünen Adressen im Ausgangs-Beitrag!?[/quote]
Der Liste nach schon, aber offensichtlich hat sich von diesen Leuten in den letzten Wochen niemand bei Raymond gemeldet - oder Raymond sich nicht bei ihnen. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, das im Zuge eines Micromanagements für Euch durchzuorganisieren. Ihr könnt das selbst viel besser und schneller - nur müßt Ihr es einfach mal tun. ;-) Ich verstehe einfach nicht, was daran so schwierig ist. Niemand braucht doch Hemmungen zu haben, jemand anderem mal eine PM oder E-Mail zu schicken und zu fragen, ob er Zeit hat und die Kamera übernehmen möchte... Jedenfalls ist eigentlich immer der für das Weiterkommen der Kamera verantwortlich, der sie gerade hat.
ZITATDa ich am Bodensee wohne, könnte ich zB. eine schöne Stafette mit Grünkraut machen, womöglich (vor allem bei anstehendem Sommerwetter: Rollerfahrer! dann auch weiter nach A wie Innsbruck oder Treffen mitten in der Schweiz.[/quote]
Dagegen ist nichts einzuwenden. Die Reihenfolge in der Liste vorne muß nicht eingehalten werden. In der Tat gab es ja auch in der Schweiz verschiedene Interessenten - die Kamera ist bisher nur nie dahingekommen und die Leute haben schon lange nicht mehr bekundet, daß ihr Interesse noch andauert.

Viele Grüße,

Matthias

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

matthiaspaul  
matthiaspaul

#289 von mmhuber , 28.04.2008 23:51

Also prinzipell hätte ich ja Interesse, aber langsam verliere ich die Lust hier noch zu lesen oder schauen, daß ich die Kamera bekomme. Es ist ja absolut nicht abzusehen, wann die Kamera sich weiterbewegt! Leider habe ich noch einen Beruf, der auch seine Zeit in Anspruch nimmt und eine bestimmte Flexibilität fordert. Ich habe ja ein gewisses Verständnis, daß man daß Foto nicht innerhalb einer Woche nach erhalt der Kamera erstellen kann, da Wetter oder andere Faktoren eine am geplanten Foto hindern, aber diese Wartezeit von mehreren Wochen finde ich nicht toll!
Vielleicht schaffen wir es ja doch noch, daß die kamera wieder Fahrt aufnimmt!

Schönen Gruß vom Bodensee!

Grüße aus dem Süden!

mehr unter: www.mmhuber.de

mmhuber

#290 von clintup , 29.04.2008 01:22

ZITAt (mmhuber @ 2008-04-28, 23:51) Also prinzipell hätte ich ja Interesse,

...

Vielleicht schaffen wir es ja doch noch, daß die kamera wieder Fahrt aufnimmt!

Schönen Gruß vom Bodensee![/quote]

Also wie wär's: Du der nächste, und dann ich? Und vielleicht meldet sich dann ja einer aus Vorarlberg/Tirol/Schweiz oder sonstiger Bodensee-Nähe zum Weitergeben in der Staffel!

Gruß vom schönen Bodensee,

clintup

Gruß, clintup

clintup

#291 von Raymond , 29.04.2008 01:26

Also, seit gestern hab ich eine Meldung und die Kamera wird per Post an optical gehen. Sobald ich zur Post komm geht sie ab.

ciao,
Ray

If your pictures aren't good enough, you're not close enough.
Robert Capa (1913-54), Fotograf u. Kriegsreporter

Meine Bilder
Mein Podcast
Mein Blog

Raymond

#292 von matthiaspaul , 30.04.2008 11:57

ZITAt (Raymond @ 2008-04-29, 0:26) Also, seit gestern hab ich eine Meldung und die Kamera wird per Post an optical gehen. Sobald ich zur Post komm geht sie ab.[/quote]
Gut, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Bitte schreibe uns, wenn Du die Kamera abgeschickt hast.

Wie wäre es, wenn die Kamera danach im Raum Berlin die Runde macht (da gab es ja ursprünglich noch einige andere Interessenten - wie sieht's aus, habt Ihr noch Interesse?) und dann per Post zum Bodensee verfrachtet wird, wo sie dann, sofern bei den Schweizern Interesse besteht, in Richtung Schweiz weiterreist? Vielleicht sind die Schweizer ja mehr auf Zack als wir lahmen Deutschen... ;->

Viele Grüße,

Matthias

have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

matthiaspaul  
matthiaspaul

#293 von matthiaspaul , 30.04.2008 12:06

ZITAt (clintup @ 2008-04-29, 0:22) Also wie wär's: Du der nächste, und dann ich? Und vielleicht meldet sich dann ja einer aus Vorarlberg/Tirol/Schweiz oder sonstiger Bodensee-Nähe zum Weitergeben in der Staffel![/quote]
Hallo "clintup",

ich habe Dich vorne mit auf die Warteliste gesetzt - schreibst Du mir bitte noch Deinen Namen?

Laßt uns mal grob so vorausplanen, daß die Kamera aus dem Raum Berlin zum Bodensee geht und von dort bei Interesse ggfs. in die Schweiz. Welche Schweizer haben Interesse mitzumachen? Gibt es noch weitere Leute am Bodensee (oder in Berlin), die mitmachen wollen?

Viele Grüße,

Matthias

--Bertrand Russell

matthiaspaul  
matthiaspaul

#294 von Noelle , 30.04.2008 14:48

Hallo,

ich hatte ja schonmal Interesse bekundet. Das Problem ist, dass ich zwischen Innsbruck und Mainz pendel. Das Bild würde ich lieber in Mainz schiessen Innsbruck würde aber auch gehen. Ich könnte die Kamera also auch nach der Bodenseestation übernehmen.

Viele Grüße
Niels

ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa

Noelle  
Noelle

#295 von Raymond , 05.05.2008 09:49

Hej,

die Kamera ist von mir am vergangenen Donnerstag in der Frühe zur Packstation gebracht worden und sollte wohl mittlerweile bei optical in Berlin angekommen sein denke ich. Ich bin direkt von der Post weitergefahren in ein verlängertes 1. Mai Wochenende (ohne Internet) und schreib das daher erst heute hier rein.

In den Dokuthread mach ich meinen Eintrag noch.

ciao,
Ray

Meine Bilder
Mein Podcast
Mein Blog

Raymond

#296 von matthiaspaul , 05.05.2008 09:51

Alles klar, danke.

Viele Grüße,

Matthias

--Bertrand Russell

matthiaspaul  
matthiaspaul

#297 von optical , 05.05.2008 12:43

Die Kamera ist bis heute früh noch nicht angekommen, sollte aber bis morgen denke ich soweit sein... Mein Foto werde ich innerhalb von ein oder zwei Tagen gemacht haben, also können sich Berliner oder sonstige Anwärter bereithalten bzw. sich bei mir melden zwecks Übergabe / Versand.
Grüße,
Marc

optical  
optical

#298 von Raymond , 06.05.2008 15:25

Hej optical,

dann solltest du evtl. mal einen deiner Nachbarn oder so fragen:

die DHL Sendungsverfolgung sagt zu mir:

Status: Die Sendung wurde ausgeliefert.
Status von: 03.05.08 11:46

Also am Samstag vormittag ausgeliefert. Das war auch so das was ich erwartet hätte, wie bereits gesagt, das Paket war am Donnerstag morgen in der Packstation (das war Feiertag), ging dann aber Freitag sicherlich raus, müsste also Samstag oder Montag angekommen sein. - Die DHL Sendungsverfolgung sagt ja auch Samstag.

ciao,
Ray

Meine Bilder
Mein Podcast
Mein Blog

Raymond

#299 von optical , 06.05.2008 17:35

So, die Kamera ist hier, war bei einer Paketstelle in meiner Strasse, ohne das ich benachrichtigt wurde. Das Bild werde ich voraussichtlich morgen in der Mittagspause machen können, bisher hat sich noch keine neue Station bei mir gemeldet!

optical  
optical

#300 von optical , 07.05.2008 18:49

Das Foto ist gemacht und wer die Kamera nun haben möchte, melde sich bitte hier im Thread oder bei mir direkt via PM. Aktueller Standort: Berlin Kreuzberg, tagsüber bin ich in Mitte an der Charité, hier könnte eine Übergabe ebenso erfolgen. Wenn sich kein Berliner findet, versende ich die Kamera natürlich auch.
Edit: schöne Kamera, schöner Handgriff. Eine kleine Minolta MF - Ausrüstung muss auf jeden Fall her, danke fürs anfixen

optical  
optical

Willkommen, Uwe!
"Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread