ZITAt (tatatu @ 19.06.2006 - 18:28) Ja, sehr einfach! Ich würde mich in der Galerie, jedenfalls zur Zeit, zu den regelmäßig Aktiven zählen. Solange die jetzige Regelung 'aktiv' ist, werde ich keine Bilder einstellen. Ist ja mein Problem, völlig klar.[/quote] was zu sagen war ZITATAber insofern betrifft es mich... und dann ertrag' es doch ruhig, dass ich diesbzügl. ein bißchen nerve :-)[/quote] Also mich nervst du nicht, die Meinungsäußerung steht dir hier völlig frei. ZITATIm übrigen hätte man vor der Änderung die Kirche im Dorf lassen können - es gab einfach gar keinen Grund etwas zu ändern![/quote]
Das freut mich dass du das so siehst, aber offensichtlich haben die Leute die das hier organisieren (ach ja, da gehöre ich ja dazu) etwas anderes gesehen, vielleicht war es ja ein Grund die Regelung zu ändern. So weit ich weiß, war das Thema schon das eine oder andere Mal in der Pipeline und wurde jedes Mal heiß diskutiert. Ich persönlich befürworte die Änderung und trage sie selbstverständlich mit und denke das es gut ist wenn es eine Weile so bleibt wie es ist. Es wird sich ja zeigen ob sich eine Mehrheit pro oder contra bildet.
Also viel Spaß beim Nerven /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> 8)
[/quote] Oh Mann, vielleicht bin ich ja einfach nur länger dabei, aber was denkst du wird eine solche Umfrage ergeben? Was ist da das Maß einfache Mehrheit? Oder vielleicht eine zwei Drittel Mehrheit? Das hier ist ein Diskussionsforum, nicht der Bundestag.[quote] Da gebe ich dir recht Umfragen bringen hier sehr wenig,denn du erreichst damit nur einen Teil der User. und Du hast auch noch das Problem,das viele abstimmen, die es dann doch nicht juckt. Aber wenn man was ändert, wäre es auch nicht schlecht,wenn ein Hinweis angebracht würde,wie man die eingestellten Bilder wieder entfernen kann. Dann würde sich auch die Raktivierung und Schliessung eines alten Threads vermeiden lassen.
ZITAt (huibuh @ 19.06.2006 - 18:42) Schon das tatatu keine Bilder mehr einstellt, sind Argumente genug gegen die neue Regelung. Wirklich schade.
Sebastian[/quote]
Das sehe ich nicht so, auch wenn ich es sehr bedaure wenn einzelne Mitglieder die Entscheidungen die durch das Moderatorenteam getroffen werden nicht mittragen und das meine ich wirklich ernst. Aber dadurch werden wir sicher nicht erpressbar oder hängen Entscheidungen an den Willen/Gedeih/Verderb eines Einzelnen.
ZITAt (Mark @ 19.06.2006 - 18:46) Aber dadurch werden wir sicher nicht erpressbar oder hängen Entscheidungen an den Willen/Gedeih/Verderb eines Einzelnen.[/quote] bin ich keinwegs aus. Im Gegenteil finde ich das absolut verständlich und auch notwendig.
So war das nun auch nicht gemeint. Ich finde dieses Thema wird viel zu heiß gekocht. Nur leider mit viel zu heißen Konsequenzen. Ich finde auch ihr solltet euch nicht nach ein paar Einzelnen richten... Sebastian
ZITATAber wenn man was ändert, wäre es auch nicht schlecht,wenn ein Hinweis angebracht würde,wie man die eingestellten Bilder wieder entfernen kann. Dann würde sich auch die Raktivierung und Schliessung eines alten Threads vermeiden lassen.[/quote]
Aha, hier treibt Ihr Euch also herum. Ich war der Bösewicht, der den alten Thread reaktiviert hat. Aber als ich vorgestern meine Galeriebilder "ausmisten" wollte hab ich die Löschenfunktion nicht mehr gefunden. Dass sich die Lösung in diesem Thread hier verbirgt, war ja nicht gerade einleuchtend. Ich persönlich hatte diesen Thread nicht mehr verfolgt.
Auch wenn ich jetzt nur bereits vorgebrachte Argumente wiederhole:
1. find ich es ein Unding, eine solche Änderung ohne offizielle Bekanntmachung durchzuführen. Dieser Thread hier lässt ja wohlkaum auf diesen Inhalt schliessen
2. find ich es noch viel unmöglicher, das Löschen der eigenen Bilder zu verbieten. Das ist ja wohl das Letzte. Ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn Bilder kurzfristig immer wieder gelöscht werden, v.a. wenn sie bereits kommentiert sind. Aber deswegen diese Funktion komplett zu löschen, find ich nicht in Ordnung. Noch muß der Bildautor das letzte Recht darüber haben, ob er das Bild eingestellt lassen will oder nicht. Es werden hier ja schliesslich mit dem Einstellen keinerlei Rechte auf das Forum übertragen (oder hab ich da was überlesen).
3. da ich nicht weiß, was man sich hier noch alles für Spielereien einfallen lässt, werd ich mich auch aus der Galerie zurückziehen. Ich weiß, dass das keinen Verlust für die Galerie darstellt, aber ich hab da keine Lust mehr.
Wie ich finde eine interessante Diskussion, bei der ich auch die Motive für die Änderung nachvollziehen kann, nachdem ich sie in dieser oder einen ähnlichen Diskussion gelesen habe.
Vor einigen Tagen war ich kurz davor, mich in der Galerie zu registrieren, habe aber in einem Bildkommentar gelesen, dass man eigene Bilder nicht mehr löschen kann und habe daraufhin die Registrierung sein gelassen. Den Ausschlag dafür hat gegeben, dass ich das Recht am eigenen Bild ohne klare Regelung nicht abgeben möchte. Mal ehrlich, im Durchschnitt stellt man ein Bild in eine solche Galerie, wenns einem selbst ganz gut gefällt und man glaubt, es könne anderen auch ganz gut gefallen. Thats it. Wenn das Bild in den Archiven verschwunden ist, kann man es genausogut löschen, da es hier nicht so etwas wie persönliche Galerieseiten wie beispielsweise pbase.com gibt. Dort kann ich nachvollziehen, dass man sich auch noch nach Jahren gerne die Aufnahmen GUTER Fotografen nochmal ansieht. Neulich ist mir aufgefallen, dass dort ein SEHR GUTER Fotograf seine Bilder gelöscht hat, ich wäre aber niemals auf die Idee gekommen für mich in Anspruch zu nehmen, von ihm die Wiedereinstellung zu fordern. Für mich ist die Vorstellung völlig absurd, eine solche Forderung auch noch durch Regelungen wie Löschverbot zu untermauern. Ansonsten gibt bald sicher nur wenige gute Bilder zu sehen.
"Ansonsten gibt bald sicher nur wenige gute Bilder zu sehen." Die Befürchtung habe ich auch. Gerade die die sich besonders ernst mit Ihren Fotos beschäftigen, werden durch die Einschränkung besonders abgeschreckt.
Liebe Leute, ihr verwechselt da etwas. Das Recht am eigenen Bild ist das Recht an einem Bild, bei dem man selbst 'Model' war. Dazu gibt es das Urheberrecht, welches dem Fotografen zusteht. Beide Rechte sind zwar persönlichkeitsrechtlicher Natur, ersteres ist jedoch ausschliesslich ein Abwehrrecht, letzteres kann vielerlei Ansprüche begründen.
ZITAt (Bernd @ 14.06.2006 - 16:09) Mir war durchaus bewusst, dass ich mit dieser Änderung einige Leute evtl. verärgern werde, aber das nehme ich in Kauf, solange es genügend andere gibt, die diese Lösung in Ordnung finden. Wenn ich es jedem Recht machen wollte, könnte ich mir gleich die Kugel geben.[/quote] "genügend andere..." Ich habe mir mal die Mühe gemacht zu zählen, wieviele Mitglieder sich nach der Bekanntgabe der Änderung positiv dazu und wieviele sich ablehnend geäußert haben: 9 Ablehnungen 5 Zustimmungen (Die Stimmen von Dennis, Alex und co2 (alle drei schlagen eine Kompromiß-Lösung vor bzw. würden einer solchen zustimmen) habe ich weder für die eine noch die andere Seite gewertet)
ZITAt (Bernd @ 14.06.2006 - 16:09) Ich hoffe daher auf ein wenig Verständnis von Eurer Seite.[/quote] Ich hoffe ebenfalls - vice versa.
ZITAt (Mark @ 19.06.2006 - 18:23) Ich denke wie Bernd das erstmal die Kirche im Dorf bleiben sollte, erstmal sollte es so bleiben wie es jetzt ist, wenn sich das bewährt, bleibt es so, wenn nicht, dann eben nicht. Ist doch sehr einfach oder etwa nicht.[/quote] "... sich das bewährt..." - und tut es das, Deiner Meinung nach, wenn Du die Beiträge hier in der Diskussion verfolgst? Wenn Leute sich deswegen nicht in der Galerie anmelden, wenn (in dieser kurzen Zeit) schon mindestens zwei aus der Galerie aussteigen wollen?
Ist es das wert? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ratlos - Andreas /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
ZITAt (tatatu @ 19.06.2006 - 18:28) Solange die jetzige Regelung 'aktiv' ist, werde ich keine Bilder einstellen. Ist ja mein Problem, völlig klar.[/quote] Sehe ich auch so.
Halte es in Bezug auf das Problem des schnellen Löschens gerade erst eingestellter Bilder für sinnvoller, den Namen des Fotografen von Anfang an zu zeigen anstatt zu verbergen.
ZITAt (ChrisAndreas @ 20.06.2006 - 0:13) ZITAt (tatatu @ 19.06.2006 - 18:28) Solange die jetzige Regelung 'aktiv' ist, werde ich keine Bilder einstellen. Ist ja mein Problem, völlig klar.[/quote] Sehe ich auch so. [/quote]