In den letzten Tagen werden sehr wenig Bilder eingestellt. Ich würde ja gerne mal wissen wie sich bemerkbar machen soll ob die jetzige Lösung besser ist. Grüße Sebastian
ZITAt (huibuh @ 20.06.2006 - 0:38) In den letzten Tagen werden sehr wenig Bilder eingestellt. Ich würde ja gerne mal wissen wie sich bemerkbar machen soll ob die jetzige Lösung besser ist. Grüße Sebastian[/quote]
gar nicht. Ich wette, einige wissen davon noch gar nichts, weil sie hier nicht unbedingt lesen. Und ansonsten läuft der Betrieb jetzt eben so, wie er läuft. Sowas 'arrangiert' sich immer. Es 'verschwinden' ja auch auf anderen Wegen User; z.B. aufgrund Systemwechsel o.a. Wird man so ohne weiteres nicht unbedingt nachvollziehen können. Außerdem ist gerade WM :-) Beste Grüße.
Dass die geringe Zahl der Neueinstellungen auf die Änderung in der Galerie zurückzuführen ist, glaube ich nicht. Wie bereits vorher gesagt, machen sich die meisten wohl darüber eh keine Gedanken. Leider sind diejenigen, die sich doch darüber Gedanken machen wohl auch genau die, die sich über Ihre Bilder generell mehr Gedanken machen (ich weiß: Unterstellung) als Andere.
Schade, dass sich hier wohl gerade ein kleiner Galerieboykott abzuzeichnen beginnt.
Das ist es doch nicht wert, oder?
Also, lieber Mark, würdest Du dir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> ?
1.) einmal nur das Bild löschen (damit wird dann das Bild gegen eine Grafik mit dem Text "Bild gelöscht" oä. getauscht), und
2.) einmal den kompletten "Thread" löschen (also das bisherige "normale" Löschen).
Funktionalität 1.) ist immer vom Einsteller erreichbar, 2.) erst nach X Tagen/Wochen. Somit kann der Einsteller aus bestimmten - mir immer noch nicht ganz klaren - Gründen ein Bild löschen, aber die entstandenen Kommentare bleiben erhalten. Dem späteren Ausmisten steht dann auch nichts mehr im Wege.
ZITATSomit kann der Einsteller aus bestimmten - mir immer noch nicht ganz klaren - Gründen ein Bild löschen, aber die entstandenen Kommentare bleiben erhalten.[/quote]
Ob Kommentare zu einem Bild, welches nicht mehr sichtbar ist wirklich Sinn machen wage ich zu bezweifeln.
Wem soll denn damit gedient sein? Den Kommentatoren?
Den Besuchern der Galerie sicherlich nicht, denn wer das Bild nie gesehen hat, braucht auch die Kommentare dazu nicht zu lesen. Und wer das Bild schon kennt, kennt auch die Kommentare schon. Und ein Bild was nicht mehr verfügbar ist, wird sicherlich auch nicht mehr kommentiert werden.
Was ist das nur wieder für eine Posse.
Nun hat "man" sich entschieden, das kein Löschen mehr ohne weiteres möglich ist. Gut. "Man" möchte das auch erstmal nicht wieder rückgängig machen. Auch gut.
Also, ist doch alles klar.
Wenn nun vermehrt Leute keine Bilder mehr einstellen sollten, dann wird es eventuell wieder rückgängig gemacht. Aber nicht, weil es von Beginn an keine besonders gute Idee war, sondern weil es sich "nicht bewährt" hat.
ZITAt (Dennis @ 20.06.2006 - 11:53) Wie wär's denn damit:
Man führt zwei Funktionalitäten ein, nämlich
1.) einmal nur das Bild löschen (damit wird dann das Bild gegen eine Grafik mit dem Text "Bild gelöscht" oä. getauscht), und
2.) einmal den kompletten "Thread" löschen (also das bisherige "normale" Löschen).
Funktionalität 1.) ist immer vom Einsteller erreichbar, 2.) erst nach X Tagen/Wochen. Somit kann der Einsteller aus bestimmten - mir immer noch nicht ganz klaren - Gründen ein Bild löschen, aber die entstandenen Kommentare bleiben erhalten. Dem späteren Ausmisten steht dann auch nichts mehr im Wege.[/quote]
Finde ich einen sehr guten Vorschlag! Denn hier ist in meinen Augen wirklich das Kind mit dem Bade ausgeschüttet worden. Nochmal Revue passieren lassen? - Jemand stellt ein Bild ein und beschreibt das Motiv in einer abschätzigen Weise. - Die Kommentatoren gehen auf die Beschreibung ein und kritisieren sie. - Der User nimmt das Bild wieder raus [da jeder Kommentar auf die Beschreibung Bezug nahm, hätte eine Änderung der Beschreibung nichts gebracht] - Das wird hier so diskutiert, als könne er keine Kritik vertragen [offenbar vor dem Hintergrund berechtigter älterer Erfahrungen, was ich aber nur vermuten kann]. Dass er es möglicherweise vielleicht sogar aufgrund der richtigen Kommentare eingesehen und seine Meinung geändert hat, weil er es plötzlich selber 'daneben' fand, wird gar nicht in Betracht gezogen. [Finde ich spitze! Einsicht wird negativ sanktioniert, sensationelle 70er-Jahre Pädagogik. Ich benutze ja nie Smilies, aber hier brauche gleich zwei...: /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ]
Dennis Vorschlag deckt zudem eine Menge anderer Punkte außer den im aktuellen Beispiel relevanten ab. Etwa die von Andreas genannten. Ich würde zudem die sofortige Nennung des Usernamens beim Posten wieder aufnehmen. Da wir uns ja alle einig sind, dass Kommentare ausgewogen, politisch korrekt, konstruktiv und in keinem Fall an der falschen Stelle lobhudelnd sondern immer fachlich fundiert sein sollten, wird das die Qualität der Kommentare sicher nicht ändern :-) Zudem sollte auch die Bildbeschreibung jederzeit vom Einsteller geändert werden können [mein Gott, habe ich mich da schon oft verschrieben...]
Mal so als Vergleich: bei Wort-Beiträgen im Forum kann ich jederzeit editieren, löschen, was auch immer. Bei einem Bild-Beitrag soll ich das nicht können?
ZITAt (Andy_srt101 @ 20.06.2006 - 0:03) "... sich das bewährt..." - und tut es das, Deiner Meinung nach, wenn Du die Beiträge hier in der Diskussion verfolgst? Wenn Leute sich deswegen nicht in der Galerie anmelden, wenn (in dieser kurzen Zeit) schon mindestens zwei aus der Galerie aussteigen wollen?
Ist es das wert? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ratlos - Andreas /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />[/quote]
Ich verstehe das Problem nicht...
Fassen wir mal zusammen:
1. Bilder einstellen geht wie gewohnt. 2. Eigentlich macht sich doch jeder Gedanken darüber, WAS er einstellt und WIE es wirkt, oder?!? 3. Zudem muß man immer Meinungen Anderer rechnen, die nicht immer auf der eigenen Linie liegen. 4. Falls Inhalte der kommentare beleidigend, diskrimninierend o.ä. sein sollten, sind die Admins sowieso in der Pflicht einzuschreiten. 5. Wenn Bilder gelöscht werden sollen, reicht eine Mail an den Admin.
ZITAt (fwiesenberg @ 20.06.2006 - 12:12) Also wo genau liegt nun das Problem?!?[/quote]
Ganz einfach. Es gibt User, die sehen nicht ein, dass sie eine Mail an den Admin schreiben sollen, nur weil sie Ihr eigenens Foto löschen wollen. Sie möchten sich diesen Löschvorgang nun einmal vorbehalten ohne jemanden davon in Kenntnis zu setzen. Das ist doch nicht so wahnsinnig schwer zu verstehen.
ZITAt (damn ed @ 20.06.2006 - 12:06) Wem soll denn damit gedient sein? Den Kommentatoren? ... Was ist das nur wieder für eine Posse.[/quote]Um das zu erfahren, müsstest Du vielleicht den Thread mal lesen, hm? Dann ist's auch viel einfacher, mitzureden...
Schau Dir einfach mal diesen Beitrag an, dort stehtZITAt (Bernd @ 14.06.2006 - 11:56) Das Löschen bereits kommentierter Bilder ist ein Tritt in den Hintern der Kommentatoren, die sich die Mühe gemacht (und Zeit investiert) haben, um eine Kritik abzugeben.
Daher habe ich soeben eine kleine Änderung in der Galerie vorgenommen -
Ab sofort ist es Usern nicht mehr möglich, ihre Bilder zu löschen.[/quote]Wird Dir vielleicht jetzt der Zusammenhang klar?
ZITATAlso, ist doch alles klar.[/quote]Nein, es ist überhaupt nichts klar. Wie Dir vielleicht aufgefallen ist, hat sich hier eine rege Diskussion entwickelt, und die Beteiligten spalten sich in zwei Lager. Also gilt es einen Kompromiss zu finden, mit dem beide gut leben können.
Dazu könntest Du jetzt sachlich etwas beitragen - und nicht nur mosern - oder einen eigenen Kompromissvorschlag unterbreiten. Postings, wie Deine, bringen die Sache allerdings wirklich keinen Schritt weiter.
ZITAt (fwiesenberg @ 20.06.2006 - 12:12) Ich verstehe das Problem nicht...[/quote] Ich habe es auch von Anfang an nicht verstanden!
ZITAT3. Zudem muß man immer Meinungen Anderer rechnen, die nicht immer auf der eigenen Linie liegen.[/quote] Ahnst Du denn nicht wenigstens, dass dies NICHT der einzig relvante Punkte ist?
ZITAT4. Falls Inhalte der kommentare beleidigend, diskrimninierend o.ä. sein sollten, sind die Admins sowieso in der Pflicht einzuschreiten.[/quote] Wann haben sie das jemals getan? Wie lange dauert das dann. Wie aktiv sind die eigentlich in der Galerie?
ZITAT5. Wenn Bilder gelöscht werden sollen, reicht eine Mail an den Admin.[/quote] Aus genannten Gründen kann das zu lange dauern. Zudem - ohne das jetzt juristisch zu zerpflücken - jedem sollte doch eine individuelle Handhabe seiner eigenen Arbeiten uneingeschränkt zustehen. Nein? Was spricht dagagen? Willst Du wirklich wissen, wer der 'Übeltäter' war? Um dann in Zukunft dort nichts mehr zu schreiben? Um ihn öffentlich an den Pranger zu stellen. Super Geschichte.
ZITATAlso wo genau liegt nun das Problem?!?[/quote] In der Regidität der Änderung. Schlicht und ergreifend.
ZITAt (fwiesenberg @ 20.06.2006 - 12:12) 2. Eigentlich macht sich doch jeder Gedanken darüber, WAS er einstellt und WIE es wirkt, oder?!?[/quote]Anscheinend überschätzt Du damit den durchschnittlichen oder zumindest manche Einsteller. Offensichtlich machen sich manche erst Gedanken darüber, wenn die ersten Kommentare eintrudeln.
ZITAT3. Zudem muß man immer Meinungen Anderer rechnen, die nicht immer auf der eigenen Linie liegen.[/quote]Damit hat so mancher leider Probleme, wenn statt der erhofften Lobesarien auch mal andere Stimmen laut werden. Ist zwar peinlich für einen erwachsenen Menschen, aber das gibt's.
ZITAT5. Wenn Bilder gelöscht werden sollen, reicht eine Mail an den Admin.[/quote]Ich kann schon verstehen, dass es störend ist, wenn man seine Bilder ausmisten möchte. Dann muss man alle Bildnummern rausschreiben und eine extra Mail an den Admin/Mod senden, da ist Häkchen setzen und klicken schon einfacher.
ZITAt (damn ed @ 20.06.2006 - 12:17) Ganz einfach. Es gibt User, die sehen nicht ein, dass sie eine Mail an den Admin schreiben sollen, nur weil sie Ihr eigenens Foto löschen wollen. Sie möchten sich diesen Löschvorgang nun einmal vorbehalten ohne jemanden davon in Kenntnis zu setzen. Das ist doch nicht so wahnsinnig schwer zu verstehen.[/quote]
Genauso ist es. Es geht auch gar nicht nur um Bilder mit irgendwelchen unangenehmen Kommentaren o.ä. Ich möchte mir einfach das Recht vorbehalten, ein Bild (ob mit Kommentar oder ohne) selbst löschen zu können. Ich halte es einfach nicht für sinnvoll, über Jahre alle Bilder auf Dauer in der Galerie zu lassen. Es dient zur Aufwertung von Qualität und Übersichtlichkeit, dass man auch mal alte Schinken rausschmeißt. Und das soll jetzt nicht mehr gehn?
Mas mich aber vor allem stört, ist die Tatsache, dass eine solche Änderung nahezu kommentarlos und ohne Vorwarnung durchgeführt wird. Zunächst hatte ich an mehreren Computern es versucht. Da ja in letzter Zeit ständige Fehler im Forum sind, dachte ich zuerst, es ist mal wieder die Forumssoftware "aktualisiert" worden. Erst nachdem ich in einem andreren Thread angefragt hatte, bin ich hierher verwiesen worden. Wie hinter vorgehaltener Hand wird dann in den tiefen eines Threads (den ich schon lange zu lesen aufgehört hatte) darüber gesprochen.
Was kommt als nächstes? Hat man bald gar keinen Zugriff mehr auf seine eigenen Bilder?
Einzige Konsequenz ist dann halt, solange es noch möglich ist, alle Bilder zu löschen bzw. jetzt löschen zu lassen.
ZITAt (Dennis @ 20.06.2006 - 12:27) Ich kann schon verstehen, dass es störend ist, wenn man seine Bilder ausmisten möchte. Dann muss man alle Bildnummern rausschreiben und eine extra Mail an den Admin/Mod senden, da ist Häkchen setzen und klicken schon einfacher.[/quote]
Es gibt ja noch viel profanere Gründe. Bild versehentlich im Adobe-Farbraum eingestellt. Nicht geschärft. Beim Anblick in der Galerie dann doch noch schnell einen Rahmen zufügen...