ZITAt (VauWee @ 16.05.2006 - 18:40) Moin.
Wow, vielen Dank für die Tips.
Tja, das Problem ist, dass mein Vater von seinen Fotowohnheiten eigentlich eher als Knipser einzustufen ist, und ich mal vermute das er ungern seine vor 28 Jahren gekauften Objektive in den Schrank legen möchte, deshalb die Frage nach der Kompatibilität.
Allerdings sieht man auf seinen Bildern deutlich, dass aufgrund seiner Sehkraft ein manuelles Scharfstellen schon Probleme bereitet, deshalb wäre mir persönlich ein AF eigentlich wichtig.
Das es alles manuelle Objektive sind, die ich oben genannt habe, weiß ich.
Natürlich schielt auch mein Vater neidisch auf meine DSLR, aber das würde sich wie gesagt nicht lohnen.
@Neki Die Funktion der Nachführmessung hat mein Vater wohl nicht entdeckt, um ehrlich zu sein, kennt er wohl längst nicht alle Funktionen.
Grüße, VauWee[/quote]
Fokussierung: Alle genannten Kameras haben eine bessere, das heisst hellere und brillantere Mattscheibe, als die SRT. Insofern würde er noch ein paar % gewinnen. Eine andere Idee: Viele ältere Leute benutzen aus guter alter Gewohnheit ISO100 Filme. Heute sind aber ISO400-Filme besser, als die 100er in deren Jugend waren. Vielleicht könnte dein Vater mal auf 400er umsteigen und sich kleinere Blenden angewöhnen, dann hätte er mehr Schärfentiefe und damit mehr Toleranz beim Fokussieren.
Nachführmessung: Er muss sie entdeckt habe, denn anders geht es bei der SRT nicht. Gemeint ist: Eine Nadel (bei der x500 und x300s im Manuellen Modus ein LED) zeigt den gemessenen Wert an. Nun muss man mittels Zeitenrad & Blendenring einen weiteren Zeiger/LED mit dem erstgenannten in Deckung (oder drüber oder drunter, wenn man abweichend vom Messwert belichten möchte).
Allgemein: Wenn er eher "knipst", wäre vielleicht eine x700 eine Überlegung wert, die hat sogar eine Programmautomatik, dh. kann sowohl Zeit als auch Blende selbstständig steuern. Das kann die x500 nicht, dafür zeigt die wie gesagt im manuellen Modus den Messwert noch an, während man bei der x700 sozusagen einen "Blindflug" machen muss. Die X300 mit und ohne "s" sind sicher empfehlenswert, haben einen schönen Sucher und Zeitautomatik (Rad auf "A" stellen, am Blendenring einstellen), allerdings ein für SRT geübte, ältere Herrschaften vielleicht etwas gewöhnungsbedürftiges Zeiteneinstellrad. Wenn man aber sowieso meist die Zeitautomatik benutz, ist das ja nebensächlich.
Übrigens gäbe es noch die Möglichkeit, die Objektive mit einem Adapter an eine Olympus DSLR anzuschliessen. Allerdings muss man dann auch manuell fokussieren, und das sollte schwieriger sein, weil es keinen Schnittbildindikator wie in der SRt gibt, und weil das Sucherbild sehr klein ist.
Versuch doch mal, ihm eine der genannten Kameras schmackhaft zu machen. Wenn es keinen Vorteil bringt, lassen die sich immer noch ohne nennenswerten Verlust wiederverkaufen.
Gruß
Neki