Hallo!
Da ich nur im Labor in der Schule vergrößern kann und wir dort ein grauseliges Papier (Agfa Work...*schüttel*) verwenden, wollte ich mir mal einen Satz Papier kaufen oder schenken lassen.
Ich mag am liebsten Barytpapier, etwas aufwändiger, aber einfach schöner und natürlicher als PE, meiner Meinung nach. Den kaltschwarzen Farbton des Work kann ich nicht mehr sehen, der Farbton von Ilford Galerie gefiel mir immer sehr gut, oder auch von alten Orwo-Papieren. Wir haben nur sehr altes (über 10 Jahre) Galerie und Orwo gehabt, falls sich die Rezeturen und somit die Farbtöne nicht geändert haben, wäre mir Ilford Galerie sehr recht, ist ja auch nicht zu teuer. Versteht mich nicht falsch, ich will kein sepiafarbenes Chlorbromsilberpapier, aber eben ein reines, warmes Schwarz.
Da ich ein totaler Schärfe-Fanatiker bin, wäre mir ein schärfstmögliches Papier sehr recht, sofern das heute nicht alle besseren Papiere sind, denn das Work kam mir in dieser Disziplin selbst einem uralten Galerie oder Brovira unterlegen vor.
Es sollte natürlich zum Entwickler passen, Tetenal Eukobrom.
Ich mag Multigrade an sich weniger, ist halt praktisch, aber wir haben nur 2 Vergrößerer mit Farbkopf und wenn ich dann grade mal nicht an so einen drankomme, könnte ich garnichts machen. Gradationspapier sollte es also schon sein.
Besonders wichtig sind mir schöne Grau-Abstufungen, kürzlich habe ich z.B. einge Bilder von einer schwarzen Katze vergrößert, mit jeder nur denkbaren Gradation und Belichtungszeit und es wurden zwar gute Bilder, aber eben keine tollen Bilder, obwohl das Negativ gut war. Da sind meine Ansprüche recht hoch. Kann natürlich auch an mir liegen, aber ich weiß, dass das mit einem guten Papier besser geworden wäre.
So, das waren dann wohl mal genug Bedingungen! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Falls jemand ein Papier kennt, das ein guter Kompromiss zwischen Preis und meinen Ansprüchen ist, lasse er es mich doch bitte wissen.