Selber Drucken kann teuer werden :-)!
Ich habe mittlerweile einen Epson 7900 Großformatdrucker, und es war ein langer, steiniger und teurer Weg dahin.
Wenn es Dir um ein "paar" (auch mehrere dutzend) Urlaubsbilder geht sende sie zum vernünftigen Online-Druckdienstleister (SaalDigital, Pixxum, Cewe-Color, Whitewall,... es gibt viele, und viele landen bei Cewe-Color) und das passt.
Du musst Dir kleine "Sorgen" über Gammut, Farbprofile, Farbräume etc. machen.
Willst Du "ernsthaft" (damit meine ich wirklich verschiedene Papiere etc. auch als Hobby) in das Druckgeschäft einsteigen, so habe ich gute Erfahrungen mit Epson Druckern gemacht.
Es gibt aber auch sehr gute von Canon. Macht HP noch so was? Ich glaube nicht!
Papiere gibt es von "normal" (glanz/semimatt/matt) bis spezial (Papieranmutung) bis besonders spezial (teuer, teuer, teuer!, aber darum solltest Du Dich kümmern, wenn Du im Thema steckst.
Ich hatte mit einem Epson R2400 angefangen, ist heute immer noch ein passabler Drucker (meiner ist verkauft). Auch mit den Consumer-Modellen kann man Bilder drucken, das Problem ist die Farbtreue (OK, damit kann man vielleicht leben) und die Farbstabilität (ein paar Tage in die Sonne und Du hast Pastellfarben).
Wichtig bei einem Drucker ist auch Dein "Ausgabeformat".
Es gibt Drucker für A4 (Hausgebrauch), A3+, und größer. Bei den größeren z.B. kann man kein 10*15cm Papier einspannen, macht auch keinen Sinn, da werden einfach mehrere Fotos auf ein großes Blatt/Rolle gedruckt und danach geschnitten.
Ich drucke gerne Poster (60*90cm oder Panorama 60*120cm), ich mag es GROSS
Da gibt es noch gaaanz viel, was man kennen / wissen / beherrschen / erfahren kann, aber dafür musst Du Deine Anforderung "schärfen".
Viele Grüße und alles Gute
Gerd
P.S. Achja, das Fachblatt heißt FineArt Printer CLICK CLACK
Internet - "Druckerfachgeschäfte" gibt es natürlich auch, aber ich will hier keine Werbung machen, schreib mir einfach eine PN oder suche selber.