ZITAt (01af @ 6.05.2006 - 10:59) Du hast ein halbes Dutzend Artikel über die technischen Aspekte der Bokeh-Erzeugung bei fotografischen Abbildungen gelesen[/quote]Interessant: Woher meinst Du wissen zu können, wieviele Artikel ich bereits über Bokeh gelesen habe? Das ist wohl reine Mutmaßung.
ZITATWenn du Hunderte von Artikeln in Dutzenden von Fotografie-Foren liest,[/quote]Ich rede hier nicht von irgendeinem Gesabbel von irgendwelchen Forenklugscheißern, deren Wahrheitsgehalt regelmäßig an der eigenen Sturheit scheitert, sondern von echten Fachleuten. Merklinger hat dazu einen Artikel verfasst, den Du wohl kennen dürftest.
ZITATdann kommst du wohl auch zu dem Schluß, daß "die Experten" allesamt der Meinung seien, Fotografie habe mit Bildern nichts zu tun ... schließlich gehe es in all den Artikeln nur um Kameras und Objektive, aber nicht um Bilder. Oder wie?[/quote]Wie kann man nur einen solchen Blödsinn zusammenschreiben. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
ZITATWie kann ich dir begreiflich machen, ...nur weil Google das so zu sagen scheint ...[/quote]Wie kann ich Dir nur begreiflich machen, dass Googel gar nichts sagt?
ZITATDie Art der Unschärfe ist das Bokeh.[/quote]Das ist nicht ganz falsch. Es ist aber definitv nicht die Art der Unschärfe im Bild, die von Motiv zu Motiv variiert. Daher spricht man auch von "lens boke (h)". Es ist eine Eigenschaft des Objektives, nicht eine Art der Unschärfe in einer Fotografie. Eine Fotografie hat keine schönes Bokeh, sondern das Objektiv, mit dem es aufgenommen wurde.
ZITATEs bedeutet eine Übertragung des ursprünglichen Begriffes, wenn man diese bokehbeeinflussenden Objektivparameter der Einfachheit halber ebenfalls kurzerhand als "Bokeh" subsumiert. Normalerweise besteht da schließlich keine Verwechslungsgefahr. Außer wenn so 'n Technokrat wie du daherkommt ...[/quote]Das ist hochinteressant, Olaf! Ich habe Dir meine Quelle ja schon genannt, nun würde ich gerne mal Deine Quelle erfahren, vor allem über diesen "ursprünglichen" Begriff. Aber bitte nicht wieder irgendwelche Mutmaßungen oder eigenen Schlußfolgerungen, die Du dann als "allgemein akzeptierte Wahrheit" verkaufen willst.
ZITATEine überkorrigierte sphärische Aberration ist (unter anderem) eine Ursache, Unschärfescheibchen mit hellerem Rand und dunklerer Mitte sind ein Symptom dafür, und ein harsches Bokeh ist die Folge davon, also die Wirkung.[/quote]Ja und weiter? Das Bokeh beschreibt die Art der Unschärfezeichnung, hervorgerufen durch die Korrektur der sphärischen Aberration (exemplarisch), die sich im späteren Bild zB als Unschärfescheibchen manifestiert. Das Unschärfescheibchen ist ein Symptom, und deswegen kann man daran auch die Art des Bokeh's erkennen. Man kann entweder das Bokeh als Ursache sehen (oberflächlich) oder die Korrektur der sphärischen Aberration (tiefgründig, als Ursache des Bokeh's). Das ist allgemein üblicher logischer Sprachgebrauch, weißt Du? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATAlle? Mach dich nicht lächerlich! Du bekommst ein paar, die Artikel über die fototechnischen Aspekte der Erzeugung von Bokeh verfaßt haben. Mehr nicht.[/quote]Akzeptiert, es gibt noch wesentlich mehr. Aber zeige mir doch mal einen Artikel von einem Autor vom Kaliber eines Merklinger, Jonsten, Rockwell, VanWalree, der aussagt, dass mit Bokeh die Art der Unschärfe im Bild gemeint ist, und nicht die Art eines Objektives, die Unschärfe zu zeichnen.
ZITATDas ist Unsinn -- allein schon deshalb, weil ein Objektiv nicht bloß ein Unschärfescheibchen hat.[/quote]Ich wüsste nicht, wo ich einen dermaßenen Blödsinn behauptet habe, dass "ein Objektiv ein Unschärfescheibchen hat". Es kann eines erzeugen. Und natürlich meinte ich mit "alle optischen Faktoren" nur diejenigen Faktoren, die das Bokeh beeinflussen. Das sollte eigentlich aus dem Kontext klar werden, aber da Du gerne akribisch das Haar zur Spaltung suchst, sei es nochmals klargestellt.
ZITATNicht alle maßgeblichen Faktoren lassen sich an der Helligkeitsverteilung eines einzelnen, willkürlich herausgegriffenen Unschärfescheibchens ablesen[/quote]Wo sage ich das? Man kann ja auch Unschärfescheibchen standardisieren, und mehrere aus unterschiedlichen Bildzonen vergleichen? Merklinger hat ja in seinem Artikel das Thema systematisch untersucht, also könnte man sehr wohl durch standardisierte Testverfahren eine Art Bokeh-Karte eines Objektives erstellen, und an Hand dessen Objektive vergleichen. Ein Objektiv mit einem "häßlichen" Bokeh, das man an einem entsprechenden Unschärfekreis erkennen kann, würde dann entsprechend kritische Motive immer problematisch abbilden. Warum sollte das nicht gehen? Aber jetzt bitte kein Rumgeunke à la "da gibt es noch mehr, als Du denkst bla bla".