ZITAt ("japro @ 4. 5. 2006 - 17.58 h) Auch der Kauf teurer Linsen ist offenbar keine Garantie für gutes Bokeh.[/quote]
So ist es.
ZITAt ("japro @ 4. 5. 2006 - 17.58 h) Das AF Apo 2,8/80-200 z. B. ist doch eher teuer, aber hat bei offener Blende auch eher suboptimales Bokeh [...]. Bevor jetzt jemand sagt "Ja, das ist ja auch ein Zoomobjektiv ..."[/quote]
Wie ich bereits sagte -- bei den meisten Objektiven ist das Bokeh leicht abgeblendet besser als bei voller Öffnung. Das hat mit teuer und billig oder Zoom und Festbrennweite nichts zu tun.
ZITAt ("japro @ 4. 5. 2006 - 17.58 h) ... will ich aber das Ofenrohr [wohl AF 4/70-210] lobend erwähnen. Dieses hat schon bei offener Blende ein butterweiches Bokeh (warum erwähnt das eigentlich nie jemand?).[/quote]
Ja, das AF 4/70-210 "Ofenrohr" hat ein ausgesprochen schönes Bokeh, und doch, das ist hier bereits öfter lobend erwähnt worden. Das gilt eigentlich als allgemein bekannt.
ZITAt ("japro @ 4. 5. 2006 - 17.58 h) Die meisten Festbrennweiten sind dann wieder in Ordnung, aber die Ausnahme (AF 1,7/50) bestätigt auch hier die Regel.[/quote]
Das Bokeh des AF 1,7/50 ist ebenfalls in Ordnung. Man muß halt nur nicht gerade die allergrößte Blende nehmen.
ZITAt ("japro @ 4. 5. 2006 - 17.58 h) Abblenden um eine halbe Stufe bringt hier schon einen gewaltigen Zugewinn finde ich.[/quote]
Eben. Wie bei den meisten anderen Objektiven auch. Ich sehe also nicht, inwiefern das AF 1,7/50 hier eine Ausnahme sein soll.
ZITAt ("japro @ 4. 5. 2006 - 17.58 h) Die Blende an sich hat wohl vor allem durch ihre Form Einfluss auf das Bokeh.[/quote]
Ein schier unausrottbarer Irrglaube. Der Einfluß der Form der Blendenöffnung auf das Bokeh ist eher drittrangig.
ZITAt ("japro @ 4. 5. 2006 - 17.58 h) Ist die Blendenöffnung nicht rund, dann sind auch die Unschärfe-"Kreise" nicht rund.[/quote]
Richtig -- und das ist auch schon alles. Na und? Bokeh ist etwas anderes als die Form der Unschärfe... äh ...scheibchen. Schau dir nur noch einmal das Beispielbild eingangs dieser Diskussion an. Findest du, das Problem sei die Siebeneckigkeit der Unschärfescheibchen? Tatsächlich kann man deren Form in diesem Motiv und bei dieser Vergrößerung überhaupt gar nicht erkennen -- und wenn man's könnte, würde man sehen, daß sie perfekt kreisrund sind. Denn die Blende war voll geöffnet. Trotzdem ist das Bokeh mies; das hat mit der Form der Blende gar nichts zu tun. Es hängt vielmehr hauptsächlich (unter anderem) mit Form und Verlauf (nicht unbedingt Ausmaß der sphärischen Aberrationen zusammen. Deshalb wird das Bokeh meist besser beim Abblenden, weil bereits geringfügige Abblendung die Abbbildungsfehler dramatisch reduziert.
ZITAt (Clemens @ 4. 5. 2006 - 18.09 h) Mich würde interessieren, ob sich das AF 1,4/50 bzgl. des Bokehs anders verhält.[/quote]
Nicht entscheidend. Auch hier ist das Bokeh eher schwach bei voller Öffnung und wird besser bei leichter Abblendung.
ZITAt (Clemens @ 4. 5. 2006 - 18.09 h) Ich meine, mal gelesen zu haben, dass die Blende anders konstruiert ist als beim AF 1,7/50 ...[/quote]
Beim alten AF 1,4/50 (mit 49-mm-Filtergewinde) -- nein. Beim neuen AF 1,4/50 (mit 55-mm-Filtergewinde) -- ja ... was aber, wie gesagt, für das Bokeh keine nennenswerte Rolle spielt. Auch wenn die Hersteller uns das gern weismachen wollen. "Circular-Blende für besseres Bokeh" -- ja nee, is klar, und Jod-S-11-Körnchen beschützen unseren Sittich /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> ...
-- Olaf