ZITAt (RGB @ 8.05.2006 - 10:47) Deinen Frust kannst Du gerne woanders auslassen![/quote]Gaaaanz ruhig, Brauner! Ich habe keinen Frust abgelassen, ich habe Dich nur gefragt, ob Du vielleicht gerade ein wenig auf dem Schlauch stehst. Das kann in solchen langen und verwirrenden Diskussionen schon mal vorkommen und ist nicht weiter schlimm.
Ich habe es deshalb gefragt, weil Du immer wieder die gleiche Frage stellst, und ich immer wieder die gleiche Antwort gebe, die aber aus irgendeinem Grund nicht bei Dir ankommt. Natürlich kann man die besten Aussagen über ein Bokeh treffen, wenn man einen großformatigen Ausdruck vor sich liegen hat. Da ist ein 20x30 Abzug besser, als ein Passbild. Genauso bei Digital. Natürlich wird bei hinreichend kleiner Darstellung (Thumbnail) viel von der Unschärfe durch die Pixelstruktur überdeckt - das habe ich ja so auch geschrieben. Dir wird ja sicherlich auch schon aufgefallen sein, dass bei sehr kleinen Formaten die Schärfentiefe viel größer ist, als bei großen Formaten? Aus dem gleichen Grund.
ZITATVielleicht solltest Du manche Stellen etwas genauer Lesen. Du legst meine Aussagen, bewußt oder nicht, oft ganz anders aus, als sie gemeint waren.[/quote]Das mag sein, daher ist es wichtig, solche Missverständnisse zu klären. Du solltest Dich da aber auch selber mal überprüfen.
ZITATWorin Dir grundsätzlich nicht zustimme, ist der Einfluß der Auflösung.
Die vermurkste Unschärfezeichnung sieht ja wohl jeder. Aber wegen der geringen Auflösung
beharre ich weiter darauf, daß kein direkter Rückschluß auf das Bekeh zulässig ist.[/quote]Wieso? Dem Bokeh des Bildes ist doch schon attestiert worden, dass es "hässlich" ist. Das war doch auch der Grund des Postings. Was erwartest Du denn, wenn Du das Bild in größerer Version siehst? Dass diese harsche Unschärfezeichnung sich plötzlich in eine harmonische verwandelt? Ich verstehe Dich soweit, dass bei sehr kleinen Formaten keine Beurteilung möglich ist (was nur dann stimmt, wenn man mit Bokeh das Bokeh des Objektives meint - ist das Bokeh eines Bildes gemeint, kann man das immer beurteilen), aber obiges Bild ist doch unzweifelhaft groß genug. Natürlich könnte man bei voller Auflösung das Bokeh des Obektives vielleicht noch besser oder vollständiger beurteilen, aber das Urteil wird sich nicht groß unterscheiden. Harsch bleibt harsch. Eventuell könnte ein weiches Bokeh bei größerer Darstellung sich als doch nicht ganz so weich herausstellen, da hast Du recht. Aber eine hochexakte Wissenschaft daraus zu machen, halte ich sowieso für zweifelhaft, es geht mehr um Tendenzen. So eine Tendenz wäre zB bei og. Objektiv und Aufnahmesituation die offene Blende zu meiden.
ZITATAngenommen, durch eine grobe Pixelstruktur ist die Wiedergabe der Streukreise gar nicht mehr richtig zu erkennen. Wie willst Du anhand der Pixelstruktur auf das Bokeh schließen. Das habe ich bisher tatsächlich nicht verstanden.[/quote]Meinst Du mit "Streukreis" die einzelnen Unschärfescheibchen? Die entstehen doch nur bei Spitzlichtern oder ähnlichen Stellen hoher Kontraste und minimalen Ausdehnungen, und sind somit uU. gar nicht zu sehen. Aber was doch in dem Bild eindeutig zu sehen ist, ist der unruhige Hintergrund, der durch eine Art schwacher Doppelkonturen hervorgreufen wird. Siehst Du das nicht? Man kann also durch Betrachten dieses Bildes sehr wohl darauf schließen, dass dieses Objektiv bei dieser Blende ein harsches Hintergrundbokeh hat - in diesem "Anwendungsbereich", also Fokussierung auf eine kurze Entfernung (ca. 1m). Die Eigenschaft des Bokeh's ist gleichmäßig schlecht, da die Hecke wenige Meter entfernt genauso harsch gezeichnet wird, wie die Hütte in großer Entfernung. Das lässt jetzt - um es nochmal ganz deutlich zu sagen, und den Berufsmissverstehern nicht wieder neue Munition zu liefern - keinen Rückschluss auf das (Vordergrund-)Bokeh zu, wenn auf Unendlich fokussiert wird, oder, wie der Hintergrund gezeichnet wird, wenn man eine andere Blende verwendet oder nicht auf 1m sondern auf 20m fokusiert. Da kann man nur mutmaßen/raten und überprüfen.
Nochmal: Nimm einen Ausschnitt aus der unscharfen Hecke, oder dem Bauwerk im Hintergrund. Was meinst Du, ändert sich, wenn Du diese Ausschnitte in voller Auflösung betrachtest?
ZITAt (RGB @ 8.05.2006 - 14:22) Einige Mitglieder haben ihre Aussagen leider nicht hinreichend begründet.[/quote]Ich habe mein bestes versucht, aber vielleicht solltest Du mal an Hand eigener Bilder ein wenig experimentieren, zB in unterschiedlichen Größen betrachten.