ZITAt (Achim @ 28. 4. 2006 - 23.20 h) ... da muß ich Olaf aber widersprechen, die Farben der Restreflexionen lassen schon auf die Qualität der Enspiegelung schließen.[/quote]
Das ist kompletter Blödsinn. Man kann nicht von der Farbe einer Vergütung auf deren Qualität schließen. Basta.
Und es handelt sich auch nicht um "Restreflexionen".
Wenn die Vergütungen zweier ansonsten gleicher Objektive in unterschiedlichen Farben schimmern, so kann man nur sagen, daß sie unterschiedlich vergütet sind, weiter nichts. In einem Fall mag die grün-blaue tatsächlich die bessere sein ... in einem anderen Falle (also zwei gleiche Objektive eines anderen Typs) kann die, wasweißich, gelb-violett-purpurne die bessere und die blau-grüne die schlechtere sein.
Höchstens wenn bei zwei ansonsten gleichen Objektiven eines in mehreren verschiedenen Farben schimmert (egal in welchen) und beim anderen alle Linsen in ein und derselben Farbe erstrahlen (egal in welcher), dann ist der Verdacht naheliegend, daß das mit den vielen Farben eine differenziertere Vergütung trägt -- was in der Regel (aber nicht immer) "besser" bedeutet. Doch selbst dies ist nur eine Faustregel, kein ehernes Gesetz.
ZITAt (Ingo @ 29. 4. 2006 - 10.07 h) ... kann ich die Aussage von Kanja unterstützen.[/quote]
Kannst du nicht. Dein (und Achims) Problem besteht darin, daß ihr gar nicht versteht, was ihr daherredet.
ZITAt (Ingo @ 29. 4. 2006 - 10.07 h) Verschiedene Vergütungsstufen "spiegeln" verschieden im Gegen-/Streiflicht.[/quote]
Natürlich tun sie das! Na und? Deswegen kann man trotzdem nicht von der Farbe auf die Qualität schließen. Die Behauptung, grünblaue Vergütungen seien stets besser als gelbe, grüne, purpurne, blaue oder violette, ist hanebüchener Quatsch.
Stell dir vor, du hast zwei Autos: eine olle Rostlaube, grün lackiert, und nochmal dasselbe Modell in neu, mit stärkerem Motor, besserer Ausstattung und in blau. Anhand der Farbe kannst du diese beiden Fahrzeuge auf den ersten Blick und schon von weitem unterscheiden ... aber du wirst doch trotzdem nicht im Ernst behaupten wollen, blaue Autos seien stets besser als grüne!?
ZITAt (Ingo @ 29. 4. 2006 - 10.07 h) Zur Überprüfung schaute er schräg seitlich drauf und meinte, "nein, die spiegeln grünblau, sind also superentspiegelt." Auf mein leicht erstauntes Nachfragen, wie man das denn so schnell sehen könne, zeigte er mir zwei Beispielgläser von Essilor: man konnte bei der normalen Entspiegelung eine gelbliche Spiegelung sehen, bei der besseren Entspiegelung eine grünblaue Spiegelung.[/quote]
Soso. Und nun bildest du dir allen Ernstes ein, auf allen optischen Flächen, die irgendwann irgendwo von irgendwem zu irgendeinem Zweck fabriziert worden sind, sind grünblaue Vergütungen stets "super" und alle gelben prinzipiell "einfach", oder was? Das mag auf diese beiden speziellen Vergütungen dieses einen Brillenglasherstellers zutreffen -- und dein Optiker weiß das. Doch gibst du ihm zwei unterschiedlich aufwendig vergütete Brillengläser eines anderen Herstellers, so schimmert das eine vielleicht gelb-grün und das andere purpur-violett. So. Und jetzt? Nun wird dein Optiker aber erstmal im Katalog blättern müssen, um anhand irgendwelcher Kennziffern herauszufinden, welches Glas das einfach und welches das mehrfach vergütete ist. Danach kann er's dann dem nächsten Kunden wieder anhand der Farbe sagen.
Abgesehen davon sind mehrlinsige Objekive keine Brillengläser ...
-- Olaf