ZITAt (GBayer @ 30.04.2006 - 11:57) Olaf will hier auch niemanden was verkaufen, weswegen ich nicht einsehe, warum er auf die Befindlichkeiten seiner Leser besondere Rücksicht nehmen sollte? Mir erscheint sein direkter Zugang hilfreich, weil er Zeitsparen hilft. Zum Floskelaustausch gibt es geeignetere Themen als das Sachgebiet Technik.[/quote]
Hm, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ich kann verstehen, daß man bei manchen Themen emotional und von mir auch aus sehr kontrovers (re)agiert, aber gerade, wenn es um die Diskussion technisch-physikalischer Sachverhalte geht (also wo es nicht um Meinungen, sondern um Fakten geht), erschließt sich mir nicht, wieso man da nicht weitestgehend nüchtern einfach die Gesetzmäßigkeiten darstellen kann, sondern sowas zum "Kriegsschauplatz" erhebt. Es ist absolut in Ordnung, daß falsche Aussagen richtiggestellt werden, damit sich gar nicht erst Halbwissen bildet, bzw. man wenigstens den Versuch unternimmt, das bereits im Umlauf befindliche Halb- und Unwissen einzudämmen.
Aber ich finde nicht, daß Olafs Zugang besonders direkt im eigentlichen Sinne ist und in irgendeiner Weise hilft, Zeit zu sparen oder Aufmerksamkeit und Aufnahmebereitschaft für das eigentliche Thema zu erzeugen. Direkt wäre es, wenn er sagen würde "Du irrst Dich. Es ist soundso, weil diesunddas." Die das Gesicht des anderen wahrende Floskel "Sorry, aber" kann er meinetwegen weglassen, wenn er's gerne kantig mag. Aber dadurch, daß Olaf seine Beiträge ständig mit Nettigkeiten wie "Unfug", "Blödsinn", "Du hast überhaupt nichts begriffen", "Wie kannst Du Dich erdreisten, hier <blablabla> zu behaupten" und anderen diffamierenden Ausschmückungen spickt, greift er selbst in nicht unerheblichem Maße zu Floskeln, wenn auch negativ besetzten, und lenkt vom eigentlichen Thema ab. Und sollte er sowas /nicht/ floskelhaft verwenden, wären es zum Teil handfeste Beleidigungen. Ob die sich ständig daran entfachende Meta-Diskussion zielgerichtet zur Klärung der eigentlichen Sachfrage beiträgt, wage ich stark zu bezweifeln. Bei alledem ist es auch nicht so, daß Olaf die absolute Wahrheit für sich gepachtet hat, die letzten Erklärungen bleibt auch er meist schuldig, wenn es um wirklich knackige Fakten geht. "Basta." Das ist auch nicht schlimm, schließlich ist das hier keine Physikvorlesung, aber /wenn/ jemand das entsprechende Fachwissen auf einem Gebiet /hat/, bin /ich/ zumindest immer froh, wenn er dann auch wirklich auspackt, für uns alle im übertragenen Sinne das Buch aufschlägt und richtig in die Details geht, einen Referenzartikel zu einem Thema schreibt. Persönliche Grabenkriege haben da aber nichts zu suchen und sind der Sache, d.h. der Wissensvermittlung und idealerweise auch der Wahrheitsfindung, nicht förderlich. Was nützt schon Wissen ohne Menschlichkeit? Ich frage mich oft, warum Olaf sein sicherlich vorhandenes Wissen nicht konstruktiv, sondern destruktiv einsetzt, aber vermutlich weiß er das noch nicht mal selbst... Ich meine, das hier ist ein Forum für Fotografie und Sinn und Zweck der ganzen Sache ist, uns gegenseitig zu bereichern, statt zu bekämpfen.
Meine Meinung,
Matthias