Zitat von BACEK
1. Kann ich den eingebauten Belichtungsmesser der Kamera einsetzen um die Belichtung zu messen?
Wie schon beantwortet: Nein. Systemblitzgeräte haben einen speziellen Kontakt, der dazu da ist, das Blitzlicht abzuschalten. Das heißt, die Kamera sagt dem Blitz nicht nur, wann er zünden soll, sondern auch wann er wieder erlöschen soll. Nämlich dann, wenn die abgegebene Lichtmenge ausreichend für die eingetellte Belichtung ist. Studio-Blitzanlagen verfügen nicht über so einen Kontakt, da im Studio "anders" gearbeitet wird.
ZITAT2. Gelten die Einstellungen zu verschiedenen Blitzarten im Menü der Kamera auch für Studioblitzanlage? Wenn ja, was stellt man dort ein?[/quote]
Nein. Die diversen Blitz-Modi betreffen immer nur den eingebauten Blitz oder auch angeschlossene Systemblitzgeräte. Studio-Blitzanlagen werden nur per X-sync ausgelöst. Hochwertige Blitzanlagen verfügen immerhin über solche Steuerungsmöglichkeiten, dass eine Synchronisation auf den 2. Vorhang erreicht werden kann. Wenn die Blitzanlage per PC-Buchse und entsprechendem Kabel ausgelöst werden soll, stellt man den internen Blitz ab, wenn sie per Blitz ausgelöst werden soll, dann stellt man den internen Blitz auf einen manuellen Modus mit geringster Leuchtkraft. Am geschicktesten ist jedoch die Auslösung per IR-Blitz.
ZITAT3. Vermutlich werden die ersten zwei Fragen mit "nein" beantwortet, dann bin ich entweder auf ein Handbelichtungsmesser angewiesen, oder muss lange experimentieren, damit ich das habe, was ich haben möchte.[/quote]
Da Du ja im Genuss einer digitalen Kamera mit der sofortigen Bildkontrollmöglichkeit bist, bist Du glücklicherweise nicht auf einen Handbelichtungsmesser angewiesen und musst auch nicht lange experimentieren. Stelle die Kamera auf Sync-Zeit und die Blende auf f/8 (falls keine Schärfentiefe-Prioritäten vorliegen). Aktiviere bei der Bildwiedergabe nach der Aufnahme die Clipping-Anzeige (Flashing Highlights, blinkende Spitzlichter). Stelle die einzelnen Blitzgeräte auf volle Power und löse aus. Bei der Bildbetrachtung am Display der Kamera blinken jetzt die überbelichteten Stellen. Du kannst nun entweder die Blende weiter schließen oder aber besser die Leuchtstärke der Blitze verändern: Das geht einmal über einen - im Idealfalle stufenlosen - Regler, der mindestens 5 Blendenstufen umfassen sollte (alles andere sind Krücken) oder aber durch die Entfernung (Verdoppelung der Entfernung reduziert die Lichtmenge auf ein Viertel). Du kannst auch andere Lichtformer oder Reflektoren einsetzen, aber damit veränderst Du meistens auch die Ausleuchtungschrakteristik, was weniger wünschenswert ist. Mit ein bißchen Übung hast Du so die Blitzanlage innerhalb von drei oder vier Versuchen eingeregelt. Zudem kannst Du exakt die Lichtverteilung beurteilen. Insgesamt ist das deutlich schneller als bei analog mit Handbeli.
ZITATWie funktioniert das Auslösen (jedes Blitzgerät nacheinander oder alle zusammen, muss das Synchronisationskabel an den Belichtungsmesser angeschlossen werden oder kann es bei Kompatibilität auch drahtlos erfolgen)? Welche Messung sollte man dabei verwenden?[/quote]
Du kannst alle Blitzgeräte mit Sync-Kabeln verbinden, und diese dann über Mehrfachstecker an die PC-Buchse der Kamera zusammenführen. Aber dieser Kabelsalat macht wenig Spaß. Da Studioblitze aber über einen eingebauten Sensor verfügen (Mindestanforderung), kann man entweder nur den erst besten per Kabel anschließen, und den Rest per Fotozelle auslösen lassen, oder komplett alle per Fotozelle auslösen.
ZITAT1. Hintergründe und Hintergrundstative sind recht teuer. Kann ich einen Kartenständer als Stativ nehmen und Stoff aus Textilgeschäft einsetzen? Welche Vorteile bieten mir die "richtigen" Hintergründe bzw. Stative?[/quote]
Du kannst einsetzen, was immer Du willst. Am geschicktesten sind entweder zwei Lampenstative oder zwei Autopole (ähnlich wie Bau-Sprieße), an denen dann die Abrollvorrichtung für die Rollen befestigt wird. Man kann auch sehr kreativ sein und viel basteln und Geld sparen, aber unter dem Gesichtspunkt des Handlings und der Flexibilittät geht nichts über die Systemgerätschaften.
ZITAT2. Brauch der Hintergrund normalerweise (bei Portraits) eine Extrabeleuchtung, wenn ja, tut es auch ein Baustrahler?[/quote]
Baustrahler werden sehr heiß und haben eine andere Lichtfarbe als Blitzgeräte. Wenn man nicht spezielle Effekte beabsichtigt, dann sollte man immer bei einer Beleuchtungsart bleiben. Was angestrahlt werden soll, musst Du selber bestimmen. Tipp: Versuche bei professionellen Bildern in Zeitschriften oder Werbungen herauszufinden, was wie beleuchtet wurde. Man lernt nie so viel, wie beim Versuch ein Bild zu kopieren.
ZITAT3. Wie viele Blitze braucht man um z.B. Bewerbungsfotos zu machen? Sollen Schirme oder eher Softboxen genommen werden?[/quote]
Eine Softbox, ein Reflektor zur Aufhellung der Schatten und eventuell ein Streiflicht von hinten reichen fürs erste. Mit geschicktem Arrangement von Reflektoren kann man auch mit einem Blitz auskommen.
ZITAT4. Wie wird der HG angeleuchtet, damit er zu den Rändern hin dunkler wird?[/quote]
Aus möglichst kurzer Entfernung oder mit geeignetem Lichtformer.