Hi,
an Controllern kann ich von Adaptec den 2100S bzw 3420S empfehlen, Hauptunterschied ist in diesem Fall der eine hat einen der andere 2 Kanäle. Zusätzlich noch die SRC Serie von Intel, die LSI Controller und die Starlinecontroller.
Eine echte Empfehlung fällt mir da sehr schwer, da die Gesichtspunkte für die Auswahl nicht so leicht sind. Einer der Hauptgesichtspunkte für mich ist die Kompatibilität zu UNIX und zu unseren Anwendungen. Da diese sehr hardwareintensiv sind, greifen diese sehr direkt auf sie Hardware zu...
Ich persönlich habe eine Adaptec 39160 in meinem Rechner verbaut, der kann aber "nur" RAID 0,1. Der funktioniert, wie eigentlich alles von Adaptec, exellent.
Zum G5, bei uns im Hause werden einige der alten Mac's jetzt so langsam abgestossen. Dafür sind dann die G5's an den Start gegangen. Sind schon tolle Maschinen. Ich würde sie aber nur empfehlen, wenn du wirklich nichts anderes außer PS, XPress, Dreamweaver, bischen Internet und ein bischen Office machen willst. Datenbankhandling ist zwar besser geworden aber nicht der wirkliche Reißer.
@Ralf
also ich konnte mit einem 2x2,8GHz XEON PIV, mit 1GB RAM (Dell PowerEdge 2600) gegen einen G5 2x1GHz und 1GB RAM nicht anstinken. Ich bin quasi mit wehenden Fahnen untergegangen. Der Preisunterschie ist auch nicht sooo erheblich. das G5 Flaggschiff kostet ~3.500€ (mit den ganzen Servicepaketen und Garantien) nehme ich was leistungsäquivalentes (ab 2x2,8GHz) von Dell oder HP,nur da bekomme ich einen äquivalenten Service und Qualität, bin ich bei 3.200 bis 3.500€. Die sind dann übrigens erheblich lauter /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .
Zumindest für den Grafikmarkt, hat Apple da richtig in die Tasten gehauen.
Mark