hallo ihr lieben helfer!
erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich wieder mal vergass das kamera model zu erwähnen! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
es ist eine Konica minolta A2 mit einem 3200 er blitz
thomas schreibt:
Bist Du hier der erste Sony-User bzw. Userin (Nomen est Omen ?
nein, das hat mit der firma sony nichts am hut:-)
ich heisse lydia sonja, frei zusammengebastelt ergab das lydisony /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
und was Du genau fotografieren möchtest.
eine alte goldmünze, bei uns heisst diese "goldvreneli" :-)
Glänzende Gegenstände bieten meist zu wenig Kontrast für den Autofokus. Abhilfe schafft es, einen Schriftzug anzuvisieren und den AF dann zu speichern.
das werde ich morgen, bei tageslicht asprobieren! danke für den tip!
Wenn Du blitzt, gibt es aber Probleme wegen der Reflexion.
allerdings!
Eine kleine Münze müßte dagegen wegen der Prägung genug Kontrast für den AF bieten. Daß der Schwierigkeiten bereitet, liegt vielleicht an der Naheinstellgrenze, Du bist zu nah dran, da kann das Objektiv nicht mehr fokussieren.
hab es auch aus grösserer entfernung (mit grosser auflösung) versucht, das hilft sonst oft, wenn etwas nicht avisiert werden kann, aber diesmal vergeblich:-(
Frank schreibt: Und ich habe Schwierigkeiten, Beiträge ohne Groß- und Kleinschreibung zu entziffern.
so ein junger mann und so unflexibel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ?
nein im ernst, ich habe eine ziemlich starke behinderung am rechten arm und habe daher so schon viel mühe mit dem tippen, da bin ich heilfroh, wenn ich nicht auch noch dauernd diese hochstelltaste andrücken muss!
danke für das verständnis :-)
ps, da habens die lateiner besser, da schreibt man (fast) alles klein:-)
liebe grüsse an alle
lydia