Hallo Karin!
ZITAt (austriaka @ 2007-03-19, 16:24) ZITAT
Haken an der Dynax 5D ist die Gefahr des Err58 - vgl. dazu die Suche; allerdings wird der mittlerweile von KoMi / Sony anerkannt und kostenlos repariert - auch nach Ende der Garantiezeit. Aber das kann Dir bei der Dynax 5D eh noch nicht passieren...[/quote]
ich spreche ja von einer gebrauchten, insofern ist die Garantiezeit uU nicht vorhanden...[/quote]
Das ändert doch an der Garantie nichts... Wenn Du nach einem Jahr die Dynax 5D kaufst, hast Du (mit Kaufbeleg vom Erstkäufer natürlich nur) auch einen Gewährleistungsanspruch gegen den Erstverkäufer bzw. einen Garantieanspruch gegen KoMi. Dieses Recht ist nicht personen-, sondern sachbezogen.
ZITAt (austriaka @ 2007-03-19, 16:24) ZITATBedenken mußt Du auch, daß sich der Bildwinkel verlängert mit der DSLR. Faktor 1,5, d.h. aus dem 35-105 wird ein ~50-150mm und aus dem 70-210 ein ~105-300mm-Objektiv.[/quote]
Weiß ich. Wie ist denn das Kit-Objektiv (28-70) zu beurteilen? Sicher nicht sooo gut, aber es sieht so schön klein aus ;-)[/quote]
Ich nehme an, Du meinst das 18-70 DT? To be honest: Das wird weitgehend und insb. hier im Forum von vielen als (in der Preisklasse) gut bewertet. Ich war nicht so angetan, mein Standard-Objektiv war immer das 28-75 f/2,8 von Tamron.
ZITAt (austriaka @ 2007-03-19, 16:24) ZITATPS: Für knapp 500 Euro bekommst Du auch schon eine Dynax 7D - die noch etwas bessere Kamera. Die ist allerdings auch wieder größer, schwerer, unhandlicher, ...[/quote]
Und ja, auch größer und schwerer (ich hab kleine Hände)[/quote]
Dann fällt die D7 (aus den gleichen Gründen wie bei mir) raus...
ZITAt (austriaka @ 2007-03-19, 16:24) ZITATPPS: Die Sony DSC-H9 macht sicher keine schlechten Fotos...aber so eine DSLR ist einfach was anderes /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Ja, die Frage ist halt um wieviel was anderes ;-)[/quote]
Da hilft nur ausprobieren. Kennst Du denn niemanden mit der Dynax 5D? Da hängt die Qualität ja auch sehr viel vom Objektiv ab. Der Vorteil ist eben, daß Du gute Objektive anschaffen und weniger gute abstoßen kannst. Bei der Sony DSC-H9 bist Du gebunden - und solche "Suppen-Zooms" sind jedenfalls für SLR-Modelle nicht so der Hammer. Jedenfalls nicht, wenn man wie Du ambitionierte Pläne hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Was Du natürlich auch machen kannst: Geh zum Fotodealer Deines Vertrauens und laß Dir die Sony Alpha zeigen - die ist ja fast baugleich mit der Dynax 5D (Nachfolger) und läßt sich auch fast identisch bedienen. Die kannst Du auch vor Ort unmittelbar mit der Dony DSC-H9 vergleichen. Jedenfalls was das Handling und das Arbeitsgefühl angeht. Die Bild-Quali kannst Du nicht vergleichen, weil die Alpha einen anderen Sensor hat als die Dynax 5D.
ZITAt (austriaka @ 2007-03-19, 16:24) Irgendwo im Netz habe ich heute ein Testbild mit der D5 gesehen, das hat mich (bei ISO100) auch nicht sooo berauscht...[/quote]
Wie gesagt, das hängt stark vom Objektiv ab. Wenn da eine Glasscherbe davor war, kann auch eine Canon 5D keine guten Bilder aufzeichnen.
Kannst ja mal schreiben, wo Du wohnst, eventuell findet sich jemand aus dem Forum in Austria, der in Deiner Nähe wohnt und eine Dynax 5D hat und Dich mal damit spielen läßt?!
Viele Grüße - Nico
PS: Die DSLR ist nicht nur von der Bild-Quali was anderes. Es ist einfach ein anderes Gefühl, damit zu fotografieren. Es ist individueller. Dafür ist eine Bridge-Kamera halt praktischer. Aber irgendwo muß die Einbuße sein, sonst würden alle sowas praktisches kaufen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />