Hallo penky7D!
Ich habe die 7D und würde diese Entscheidung nie bereuen, die 5D wirkt dagegen minderwertig und "kastriert". An der 7D hast du viele Möglichkeiten Einstellungen von aussen vorzunehmen ohne lange durch Menüs zu springen!
Die Verarbeitung und Ergonomie der 7D liegt auf sehr hohem Niveau, was man von der 5D nicht unbedingt behaupten kann. Sicher ist die 5D was die Bildqualität angeht, mit der 7D vergleichbar, da der gleiche Sensor und das geniale AntiShake eingebaut ist. Natürlich ist das ganze auch eine Geschmacksfrage.
Zum Thema Objektive: Dein 28-105 XI kannst du bedenkenlos verwenden. Die Schärfe ist abgeblendet schon sehr ordentlich, bei Offenblende natürlich nicht so toll. Ich hatte an meiner 7D das AF 28-105/3.5-4-5 ohne "XI", es war sogar deutlich besser als das hier so hochgelobte AF 24-105mm. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei dem 24-105mm eher schlecht, da es auch gebraucht kaum unter 250 Euro zu bekommen ist (warum verstehe ich auch nicht). ich hatte auch das 24-105mm und parallel das 28-105mm (ca. 100 Euro gebraucht), bei Vergleichsaufnahmen schnitt das 28-105mm in Sachen Kontrast und Schärfe deutlich besser ab, was auch ein Test in der ColorFoto beweist. Das 28-105 ist also auf jeden Fall die bessere Wahl, wenn man auf 4 mm mehr Weitwinkel (wenn man bei 24=36 mm noch von Weitwinkel reden kann! verzichten kann. Der Weitwinkelbereich wäre mit dem AF 17-35/2.8-4 von Minolta oder baugleich von Tamron bestens abgedeckt.
Eine gute Alternative ist auch das Tokina AF 2.6-2.8/28-70mm AT-X Pro II, es hat schon bei offener Blende schon hervorragende Schärfe und ist Klasse verarbeitet. Allerdings kostet es gebraucht ca. 250 Euro.
Ich benutze das gute alte "Eisenschwein" Minolta AF 28-135/4-4.5, ein top Objektiv mit sehr guter Abbildungsleistung und super Verarbeitung, allerdings ist es groß und schwer (Vollmetall-Ausführung), schon ca. 20 jahre alt und in sehr gutem Zustand nur noch selten zu bekommen. Wenn man dann doch noch eins findet, kostet es auch ca. 170-200 Euro, was es aber auf jeden Fall wert ist, da der Zoom einen großen Nutzbereich abdeckt.
Im Telebereich kann ich dir nur ein Objektiv empfehlen: Das Minolta AF 4/70-210mm auch "Ofenrohr" genannt, ein beliebter Klassiker mit klasse Eigenschaften und Verarbeitung und durchgehender Lichstärke 4.
Aber auch hier ist es wie bei dem 28-135, nur selten in sehr gutem Zustand, und wenn, dann ca 160-180 Euro teuer, aber auch jeden Cent wert!
Falls dich der Macroberich interessiert: Das Minolta 2.8/100mm Macro habe ich und bin begeistert von diesem Objektiv, einfach traumhaft. Neupreis um 800 Euro, gebraucht ca. 350 Euro. Alternativen gibt es von Sigma oder Tamron, die ähnliche Abbildungsleistung haben sollen.
Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Bericht etwas helfen und dich vielleicht zu einer Entscheidung bewegen.
Ich spiele mit dem Gedanken, meine Ausrüstung zu verkaufen, da ich sehr wenig Zeit zum Fotografieren habe und die gute 7D mehr rumsteht als dass sie benutzt wird. Vielleicht hast du ja Interesse, bei Abnahme der kompletten Ausrüstung (sehr viel dabei! mache ich einen Sonderpreis!
Viele Grüße
Olli "banditop"