#1 von
Klaus Hörberg
(
gelöscht
)
, 16.03.2006 10:48
Hi Leute,
ich bin gerade an einem Auftrag dran, Reisephotos für eine Zeitschrift. Die Redaktion möchte Bilder in digital und auf Dia. Ich hab da meine Hasselblad, etliche Minoltas MF mit sehr guten Objektiven und die 7000AF & 5D mit dem 1,4 50mm und dem 2,8 135mm (demnächst kommt noch ein 2,8 20mm und ein 70-300 Minolta AF, das tamron 28-300 hab ich zwar auch noch, mag es aber eigentlich nicht so gerne).
Die Bilder sollen für den Druck in A3 gut sein.
Da der Auftrag sehr wichtig ist (Folgeaufträge... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ) möchte ich das natürlich so gut wie nur irgend möglich machen.
Frage: reicht die Qualität der 5 D um die Bilder in A3 verwenden zu können oder soll ich lieber Schulden machen für entweder ein Digitalrückenteil für die Hasselblad oder für die 16MP-Ausführung von C**** ? Bei C**** hab ich halt noch gar nix, kein einziges Objektiv /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Was meint Ihr dazu /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> ?
Zitat von photohobby.net/webboard/show.php?Category=alldata&No=1661- How big can 6MP file from 7D can blow up? - Will Zone Matching work? - What would be the noise at the long exposure?
es kommt ganz auf das gewünschte (Druck-)Ergebnis an. Mit den 6MPix sind bei einer Auflösung von etwa 180dpi A3 durchaus realisierbar. Das ist ungefähr die Vorgabe, die für Standard-Magazin-Farbinnenseiten gesetzt wird. Der Umschlag- oder Coverdruck setzt normalerweise mind. 240 dpi und der Kunstdruck mind. 300 dpi voraus. Manche Druckereien sehen auch gerne eine Reserve von bis zu 420dpi. Ein guter geübter Grafiker sollte aber die 6MP entsprechend so weit aufblasen können, dass auch eine höhere Druckstufe bei A3 machbar ist.
Ich habe schon 4 MP Aufnahmen meiner G2 auf 70x50 aufgeblasen und ausbelichten lassen. Und da ist absolut nichts dran zu mäkeln.
Ich habe selbst mit 4 MP schon A4 gemacht, und die waren ganz ok... aber du solltest das schon zu einem guten Labor geben und sagen, was du brauchst... wird zwar teurer, aber besser als ein Hasselblad DigiBack /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
auch wenn ich den Text auf der verlinkten Seite nicht immer verstanden habe, denke ich mal, daß ich ums Schulden machen rum kommen werde...und außerdem abwarten kann, ob von KoSoMi noch was interessantes nachkommt. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Warum wollen die denn digital UND Dia? Reicht eins davon nicht? Und wenn das so wäre nimm doch einfach deine analogen Kameras. Immerhin hast du doch gutes Equipment in KB und MF, also wozu nen Haufen Schulden machen, nur um ein Foto zu knipsen? Nimm nen guten Film, wie z.B. Provia oder Velvia und lass ihn in einem professionellen Labor weiterverarbeiten. Vom Mittelformat bekommst du A3-Abzüge in allerbester Qualität /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
aus meiner Praxis als Redakteur: Ich nehme, wenn vorhanden, lieber Dias. Da ist einfach mehr - und sicheres!- Spiel drin. Die werden einmal grob eingescannt und via Quark in die Seite eingebaut. Feindaten liefert dann die Lithografie. Das sind die entsprechenden Spezialisten mit dem geeigeten Werzeug. Fertige Seiten inkl. Feindateien wandern dann zur Kontrolle noch einmal über den Schreibtisch vom AD. Spart beim Layout auch eine Menge Zeit ein.
Wenn digitale Bilder aber grob gesehen (Schärfe, Größe, Qualität) okay sind, werden die benutzt und von der Litho weiter aufgemöbelt ;-). Für eine DIN A4 Seite, die im Tiefdruck (306 dpi) geprintet wird, reicht eine Qualität von 4 Megapixel auf jeden Fall. Für einen Offset-Druck (wenigstens 150 dpi) reichen auch kleinere Auflösungen. Grob gerechnet sind 100 Pixel nötig, um einen Zentimeter (Druck-)Bild in der optimalen 300 dpi Auflösung zu bekommen.
#8 von
Klaus Hörberg
(
gelöscht
)
, 16.03.2006 12:25
Hi,
danke nochmal. MF-Dias reichen auch für A2, wenns sein muß 8) Die Chefredakteurin fährt mit auf die Tour, die will vermtl. nur sichergehn, daß alles klappt.
Wie sieht es denn mit den KB-Dias aus? A3 soll ja nur as Aufmacherphoto sein, für die restlichen 4 Doppelseiten sollte es dann max. A4 sein. Wär halt schaden, wenn ich dann ausgerechnet das Lieblingsphoto der Redaktion nicht für A3 passend gemacht hätte /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
ZITAt (SnapshotMö @ 16.03.2006 - 12:17) aus meiner Praxis als Redakteur: Ich nehme, wenn vorhanden, lieber Dias. Da ist einfach mehr - und sicheres!- Spiel drin. Die werden einmal grob eingescannt und via Quark in die Seite eingebaut. Feindaten liefert dann die Lithografie.[/quote]
Interessant. Ich habe neulich Fotos für ein Airbus-Poster gemacht. Im Vorfeld habe ich auf meine analoge Ausrüstung hingewiesen. Antwort vom Grafik-Büro: Macht nix. Wir haben zwar eine digitale Kamera aber wenn's wirklich wichtig ist, wollen wir Dias!
A4 ist überhaupt kein Thema. Wenn du einen Dia-Film mit RMS-Körnigkeitswert 8 benutzt werden die Bilder auf A4 dermaßen knackscharf, da wirst du kein Korn erkennen können - vorrausgesetzt die Verarbeitung ist gut. Mit A3 habe ich keine Erfahrung, sollte aber ebenfalls ohne Probleme gehen, mach doch einfach mal einen Test und lass dir ein paar Testfotos vergrößern. Bisher wurde ich immer wieder von der Qualität von KB-Dias überrascht. Wie gesagt - mein Tip wären da die professionellen Filme von Fuji - allen voran der Provia 100 - je nach Motiv auch Velvia. Der Provia 400f erreicht ebenfalls eine "Auflösung", bei der du dir um A4 keine Sorgen um's Korn machen musst. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ZITAt (Klaus Hörberg @ 16.03.2006 - 12:25) Die Chefredakteurin fährt mit auf die Tour, die will vermtl. nur sichergehn, daß alles klappt.[/quote] Ich glaube, die will einfach nur 'n Urlaub auf Kosten des Hauses machen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ZITATWie sieht es denn mit den KB-Dias aus? A3 soll ja nur as Aufmacherphoto sein, für die restlichen 4 Doppelseiten sollte es dann max. A4 sein. Wär halt schaden, wenn ich dann ausgerechnet das Lieblingsphoto der Redaktion nicht für A3 passend gemacht hätte /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />[/quote] Ähm, wenn Ein Dia für A3 paßt, dann sollte es doch "nur" für A4 erst recht passen (qualitativ meine ich), oder? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Ich glaube, es macht keinen Sinn, daß Du Dich für ein MF Digiback total verschuldest. Kriegst Du die 20.000,- Euro (round about) jemals wieder rein? Selbst mit Folgeaufträgen noch und nöcher? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
#12 von
Klaus Hörberg
(
gelöscht
)
, 16.03.2006 12:44
Was ich nicht ganz versteh: Wollen die die Dias nur, weil man da sofort alles sehen kann, oder sind die von der Qualität her besser als Negative /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
#13 von
Klaus Hörberg
(
gelöscht
)
, 16.03.2006 12:47
ZITAt (ingobohn @ 16.03.2006 - 12:44) Ich glaube, die will einfach nur 'n Urlaub auf Kosten des Hauses machen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ähm, wenn Ein Dia für A3 paßt, dann sollte es doch "nur" für A4 erst recht passen (qualitativ meine ich), oder? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Ich glaube, es macht keinen Sinn, daß Du Dich für ein MF Digiback total verschuldest. Kriegst Du die 20.000,- Euro (round about) jemals wieder rein? Selbst mit Folgeaufträgen noch und nöcher? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Ne, die macht da keinen Urlaub, die ist sowas von viel unterwegs, macht ja schließlich den Reiseteil...
20 000? Ich hatte eher an 7 500 gedacht, für das 16MP Digiback...das sollte dann auch für meine anderen Geschichten gut sein. Immerhin hatte ich das Geld für die 5D incl. der versch. Objektive nach 2 Monaten alleine durch das gesparte Filmmaterial wieder drin /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
ZITAt (Klaus Hörberg @ 16.03.2006 - 12:47) Immerhin hatte ich das Geld für die 5D incl. der versch. Objektive nach 2 Monaten alleine durch das gesparte Filmmaterial wieder drin /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />[/quote] Räschpäckcht! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Man kann die Digibacks auch mieten. Im Bundesgebiet liegen sie je nach Auflösung ca. ab 150 Euro per Tag. Verhandeln ist bisweilen drin. Die Grundeinstellung der Teile ist allerdings nicht so einfach wie man es von DSLR kennt, Einweisung oder Erfahrung ist absolut erforderlich. Mieten lohnt sich natürlich nur, wenn Du das mit dem Honorar noch sinnvoll decken kannst. Aber vor einer Kaufentscheidung würde ich es Dir empfehlen. Viele rechnen den Mietpreis beim Kauf an! Und es bleibt halt nicht beim Digiback!