Hallo,
ich habe mal auf die Schnelle als Test ein paar Vergleichsfotos gemacht (mittags, bewolkt, Kamera auf Stativ). Verglichen habe ich:
Minolta Dynax 5D mit folgenden Objektiven
Konica-Minolta 3,5-5,6 D AF DT 18-70 mm (gekauft 2006 im Kit mit der 5D)
Sigma AF 2,8 24 mm super wide macro II (gekauft 1996)
Minolta AF 1,7 50 mm (gekauft ca. 1989)
Sigma AF 4-5,6 APO Macro 70-300 mm (gekauft 1996)
und als "Referenz" die Ultrakompaktkamera Fuji Finepix F10
Einstellungen beide Kameras:
6 MP, ISO 100, JPG fein, Farbe natural, Blende voll geöffnet, Weißabgleich automatisch
Kamerainterne Bildbearbeitung:
Minolta 5D: Schärfe 0, Color 0, Kontrast 0 sowie beim 1,7/50 mm ein Vergleichsfoto mit allen Werten auf +1
Fuji Finepix F10: Entscheidet selber über Einstellung für Schärfe, Farbe und Kontrast (deswegen das Vergleichsfoto mit der +1 Einstellung an der Dynax 5D)
Für alle Fotos habe ich die sonst verwendeten Schutzfilter abgeschraubt.
Die Ergebnisse sind auf den folgenden Fotos. Da man wohl nur 1 MB hochladen kann, folgt der Rest in einem zweiten Beitrag ggf. morgen. So wurden die Bilder nachbearbeitet:
Aus dem Originalbild wurde in Irfan View ein möglichst bei allen Bildern gleicher Bereich ausgeschnitten (freigestellt), die Bildgröße proportional halbiert (Resample-Funktion an, aber nicht nachgeschärft) uns als JPG mit Qualitätseinstellung 95% abgespeichert. Ich habe die Ausschnitte auch unverkleinert, aber die Dateien sind zum hochladen ziemlich groß (kein Problem für mich, aber für das Board).
Testergebnis: Auf den ersten Blick fallen die warmen und intensiven Farben des 18-70 und der sehr kurze Schärfebereich des 1,7/50 auf. F10 schlägt sich sehr gut. Den Rest interpretiert bitte selber. Ich bin gespannt auf Eure Meinung. Bitte nicht hauen, wenn der Test etwas diletantisch ist. Fokussierpunkt war übrigens bei allen Bildern der Apfel. So, ich hoffe das Hochladen der Bilder funktioniert. Hier zunächst die Bilder mit 24mm Brennweite:
[attachment=1889:attachment]
[attachment=1890:attachment]
[attachment=1891:attachment]
Alle Bildausschnitte (bei 24, 50 und 70mm) sind jetzt bei Digitalkamera.de gepostet. Hier der Link zum Thread:
http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?...id=105268&page=