So, die neue Mattscheibe für die Rolleicord ist heute eingetroffen, daher anbei wie versprochen ein kurzer Bericht.
Zunächst: Rick Oleson, dessen Seite ich oben verlinkt habe ist sehr flott im Beantworten von Emails und allgemein kompetent und umgänglich. Nach zwei, drei Mails und einer Paypal Transaktion von 30$ war die Mattscheibe unterwegs. Nach vier Tagen hat sie dann ihren Weg aus den Staaten hier her gefunden. Im Päckchen war die Mattscheibe selber, zwei dünne Streifen selbstklebender Kunststoff, die als Unterlegscheiben fungieren, falls der Fokus nicht mehr genau stimmen sollte und einige Seiten an Einbauanleitung, sowohl allgemein, als auch modellspezifisch.
Der Einbau der Mattscheibe war kein Problem, da ich die alte auch schon mal zwecks Reinigung ausgebaut hatte. Fokus auf Unendlich sass auch auf Anhieb, sodass ich die Unterlegscheiben nicht brauchte. Die neue Scheibe hat im Gegensatz zum schlichten Fadenkreuz der Alten ein 6x6 Raster mit einem Schnittbildindikator in der Mitte. Letzteren sollte man mit Vorsicht geniessen. Zunächst kann man aufgrund der grösseren Mattscheibe und der in vielen Rollei-TLRs eingebauten Sucherlupe ohnehin schon viel genauer scharf stellen als von KB-SLRs gewohnt. Ausserdem funktioniert ein Schnittbildindikator ja nur zuverlässig, wenn man genau senkrecht draufschaut. Dies ist bei Lichtschachtsuchern schwieriger als bei Prismensuchern, wo der Blick durch das kleine Sucherfenster schon stark "gelenkt" wird. Mit der Sucherlupe der Rollei kann man einigermassen senkrecht auf die Mattscheibe schauen. Ob man den Schnittbildindikator dann braucht, sei dahingestellt. Es ist auf jeden Fall nett, ihn zu haben.
Das wichtigste aber, und auch für mich der Grund eine neue Mattscheibe zu erwerben war die Sucherhelligkeit. Dazu habe ich einfach mal zwei Vergleichsbilder eingestellt. Lichtquelle war eine Funzel von vorne und eine Deckenlampe von oben, auch um Reflexe zu simulieren. Die Lichtstimmung war allgemein recht schummerig und bei Nacht (kein Umgebungslicht von aussen). Ich denke, die Bilder sprechen für sich.
Kurzum: sehr empfehlenswert.
Gruss,
Paul.
P.S.: Nein, ich bin mit Rick Oleson weder verwandt, noch verschwägert oder sonst wie geschäftlich involviert.
Edit: Duden & Co.