#509 von
fwiesenberg
, 18.04.2010 10:49
ZITAT(sven_hiller @ 2010-04-18, 8:39) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-04-18, 6:21) ... Bei genauerer Untersuchung hab ich einen Belag (?) zwischen (?) den Objektivlinsen festgestellt. Nach Fungus sieht es eigentlich nicht aus...[/quote]
Hallo Frank,
es ist doch hoffentlich keine Separation durch eine defekte Kitschicht?
[/quote]
Hallo Sven,
nein, zum Glück nicht:
Ich habe mir die sonntagmorgendliche Muße gegönnt und bin der Sache ein wenig auf den Grund gegangen: Die in Blickrichtung vom Film weg vorderste Linse der hinteren Linsengruppe (also die Linse nahe dem mittig positionieren Blendenapparat) war komplett matt bzw. beschlagen. Der Belag ließ sich leicht wegweischen und spurenfrei entfernen. Schwieriger war es, die hintre Linsengruppe wieder gerade einzudrehen...
Bei genauer Durchsicht habe ich noch leichten Belag (Kondensrückstände?) auf der Rückseite der Frontlinse festgestellt. Dies zu beheben war dann auch kein Problem, da ich schon mal die OP-Handschuhe anhatte.
Nur die - vom schulischen Eisatz vor mir verursachten - Kratzer lassen sich nicht so einfach beseitigen. Bis auf diese ist nun die Aufnahmeoptik der Yashica wieder klar.
Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.
... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.