RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#406 von gromit , 21.01.2006 13:55

Zitat von matthiaspaul
Auch weia, das sieht schlimmer aus als ich dachte... Da werde ich aber
noch einiges an Schmerzmitteln schlucken müssen, ehe ich mich damit
werde anfreunden können müssen... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich gebe zu, daß ich kein PS-Weltmeister bin, aber der Sony-Schriftzug in der Montage des Fotomagazin gefiel mir besser als der ellenlange von KonicaMinolta. Ich finde daß da wieder nur Minolta draufstehen sollte!

gromit  
gromit

#407 von matthiaspaul , 21.01.2006 14:00

Zitat von gromit

Zitat von hahe
Deshalb wäre es für Sony sicher sinnvoll, z.B. das Bedienkonzept beizubehalten und auf Kontinuität zu setzen.

Ich denke schon daß Sony das Bedienkonzept beibehalten wird, denn die jeweilgen Top-Kameras von Sony hatten schon immer eine sehr "Knopflastige" Bedienung, und das seit der DSC-D700 von 1999, man schaue sich nur die 828 und die R1 an. Das Bedienkonzept ist dem von Minolta nicht unähnlich.

Ich hab ja in den letzten Tagen öfters mit David Kilpatrick gesprochen...
Er schätzt das eher so ein, daß Sony die Dynax 5D als Basis nehmen könnte
und auf möglichst viel komplizierte Schaltermechanik verzichten wird, da das
teuer, (wenn billlig) fehleranfällig sowie fertigungs- und wartungsintensiv ist.
Natürlich /weiß/ er das genauso wenig wie sonst irgendjemand außerhalb
von Sony, aber ich sähe das als annäherndes Worst-Case-Szenario an, wenn
die Kameras der Dynax xi/si Serie wieder ähnlicher werden würden, statt
bei dem Konzept der Dynax 9/7/7D zu bleiben... Das absolute Worst-Case-
Szenario, das ich mir ausmalen kann, ist, daß Sony nur noch Objektive für
APS-C Format 'rausbringen könnte, schließlich werden die analogen SLR-Produkte
ja nicht übernommen. Das würde dann bedeuten, daß keine weiteren für KB
gerechneten Objektive mehr mit (D)-Funktion kommen würden... Da es ja auch
hier im Forum schon viele Leute gibt, die sich mit APS-C (auch langfristig)
abgefunden zu haben scheinen, ist das gar nicht mal so unwahrscheinlich.
Die ambitionierten (annähernd) Vollformat-Pläne kamen meines Wissens von
Konica Minolta, nicht von Sony...

Naja, die nächsten Monaten werden es zeigen...

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#408 von Dat Ei , 21.01.2006 14:17

Hey Matthias,

David mag mit seiner Einschätzung Recht haben, wenn man die mittelfristige Entwicklung betrachtet. Kurzfristig geht aber erstmal ein Dynax 7D-Nachfolger an den Nachlaßverwalter über, der hoffentlich trotz der sich überschlagenden Ereignisse der Woche noch das Licht der Welt erblickt. Will Sony die Chance nutzen, den eingekauften Kundenstamm auch mittel- und langfristig zu binden, dann seh ich sie auch in dem Zwang, Kameras abseits des Point&Shoot-Sektors und deren Bedienungskonzept anzubieten. Im unteren Preissektor herrscht ein brachialer Preiskrieg, der sicherlich noch weitere Opfer fordern wird. Sich wirtschaftlich nur auf das untere Preissegment zu verlassen, halte ich für arg riskant.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#409 von gromit , 21.01.2006 14:53

Zitat von matthiaspaul
Ich hab ja in den letzten Tagen öfters mit David Kilpatrick gesprochen...
Er schätzt das eher so ein, daß Sony die Dynax 5D als Basis nehmen könnte
und auf möglichst viel komplizierte Schaltermechanik verzichten wird, da das
teuer, (wenn billlig) fehleranfällig sowie fertigungs- und wartungsintensiv ist.

Also sowas wie eine Dynax 4D für das untere Preissegment könnte ich mir noch vostellen, ganz am Konzept der Dynax 4 orientiert, eben P&S-Kamera. Ohne Weißabglleich-Rad und mit SD-Karte als Speichermedium (glaub ich aber nicht, da müßte Sony ja Lizenzen zahlen) und nur 3 AF-Sensoren, kleineres Display etc.

Sony hat im unteren Preissegment ja schon ein bissel war zu bieten, es hat in den oberen Lagen gefehlt, dort wollen sie schon seit der ersten Mavica hin, gelang aber bisher nicht, auch wenn die schon erwähnte 770 in vielen Dingen recht gelungen war.

gromit  
gromit

#410 von matthiaspaul , 21.01.2006 15:18

Zitat von gromit
Ich gebe zu, daß ich kein PS-Weltmeister bin, aber der Sony-Schriftzug in der Montage des Fotomagazin gefiel mir besser als der ellenlange von KonicaMinolta. Ich finde daß da wieder nur Minolta draufstehen sollte!

Ja, das habe ich auch nie verstanden, die hätten die DSLRs einfach weiter unter
dem Nur-Minolta-Logo rausbringen sollen.

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#411 von AlexDragon ( Gast ) , 21.01.2006 15:28

Dem kann ich nur zustimmen!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

AlexDragon

#412 von MikeB ( gelöscht ) , 21.01.2006 15:40

Woman from Tokyo
Words & music by Ritchie Blackmore, Ian Gillan, Roger Glover, Jon Lord and Ian Paice
Fly into the rising sun
Faces smiling everyone
Yeah she is a whole new tradition
Aoh I feel it in my heart

My woman from Tokyo, she makes me see
My woman from Tokyo, she's so good to me

Talk about her like a queen
Dancing in an eastern dream
Yeah she makes me feel like a river
Aoh that carries me away

But i'm at home and I... I just don't belong

So far away from the garden we love
She is what moves in the soul of a dove
Ooooooh...

Soon I shall see just how black was my night
When we're alone in her city of light
Ooooooh...

Rising from the neon gloom
Shining like a crazy moon
Yeah she turns me on like a fire
Aoh I get... high

Mal was neues!

MikeB

#413 von AlexDragon ( Gast ) , 21.01.2006 15:56

Ist Sony a woman /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

AlexDragon

#414 von MikeB ( gelöscht ) , 21.01.2006 16:10

Nein, aber Minolta hat seinen Sitz in Tokyo. Bin immer noch am weinen. Heulllllllll

MikeB

#415 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 21.01.2006 16:35

kurze Frage: wie geht's mit der 7D und 5D weiter? wird einfach das Lager ausverkauft und dann ist fertig? Oder wird sie unter Sony nach März noch weitergebaut von Minolta?

dino the pizzaman

#416 von hahe , 21.01.2006 16:36

Zitat von Dat Ei
Hey Matthias,

David mag mit seiner Einschätzung Recht haben, wenn man die mittelfristige Entwicklung betrachtet. Kurzfristig geht aber erstmal ein Dynax 7D-Nachfolger an den Nachlaßverwalter über, der hoffentlich trotz der sich überschlagenden Ereignisse der Woche noch das Licht der Welt erblickt. Will Sony die Chance nutzen, den eingekauften Kundenstamm auch mittel- und langfristig zu binden, dann seh ich sie auch in dem Zwang, Kameras abseits des Point&Shoot-Sektors und deren Bedienungskonzept anzubieten. Im unteren Preissektor herrscht ein brachialer Preiskrieg, der sicherlich noch weitere Opfer fordern wird. Sich wirtschaftlich nur auf das untere Preissegment zu verlassen, halte ich für arg riskant.

Dat Ei

So sehe ich das auch.
Sony wird einfache Massenkameras bringen - einfach, um auf Marktanteile zu kommen. Die werden aber auch hochwertige Kameras bringen (z.B. 7D-Nachfolger mit dem 10,3-MP-Chip), mit denen man auch am Zubehör verdienen kann.
Sony hat ja schon hochwertige Bridge-Kameras, aber für ambitionierte Fotografen sind eben diese Dinger nicht so der Hit.
Im Übrigen ist das Zubehörgeschäft (inkl. Objektive) zwangsläufig bei den Bridge-Kameras etwas eingeschränkt. Das wird auch ein Grund sein, in Richtung DSLR zu gehen.

hahe  
hahe

#417 von charder ( gelöscht ) , 21.01.2006 17:02

Zitat von dino the pizzaman
kurze Frage: wie geht's mit der 7D und 5D weiter? wird einfach das Lager ausverkauft und dann ist fertig? Oder wird sie unter Sony nach März noch weitergebaut von Minolta?

gute Frage, mich würde auch noch interessieren,
wer in Zukunft den Reparaturservice für die
KoMi Gehäuse und sonstigen Produkte sicherstellen wird.
Grüße

charder

#418 von Dennis , 21.01.2006 17:23

ZITATZum ersten Teil, bleib mal einfach ein wenig höflich. Den massregelnden Klugsch... raushängen zu lassen[/quote]
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ja, genau, sehr höflich. Wenn ich gewusst hätte, dass Du so ein Mimöschen bist, und nicht mal eine kleine flappsige Bemerkung abkannst, hätte ich natürlich so was böses nicht geschrieben /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

ZITATmacht Deine Hypothesen nicht wirklich glaubwürdiger.[/quote]
Das sind keine Hypothesen, sondern Tatsachen. Allerdings fehlt Dir wohl die Expertise, das trennen zu können. Dann sollte man sich aber auch nicht mit solchen abgedroschenen Phrasen ewig-gestriger Analog-Fetischisten so weit aus dem Fenster lehnen. Ich bin bestimmt ein Fan von Film, aber warum sollte ich mir einreden, dass KB-Film besser als jede DSLR ist.

ZITATIch muss weder hier vor einem Statement analoge SLR-Technik erklären um um Glaubwürdigkeit zu heischen, noch muss ich es mir aus dem gleichen Grunde von Dir erklären lassen.[/quote]
Ja, nur wenn Du so einen Blödsinn vom Stapel lässt, dann musst Du Dich halt eines Besseren belehren lassen. Und vor allem wäre eine korrekte sprachliche Formulierung angbracht, und nicht so ein Stammtisch-Spruch.

ZITATDu sprichst jetzt aber nicht von einer H2D39?[/quote]
Nein, ich spreche von KB.

ZITATIch finde Deine Behauptung mutig und halte mal einfach entgegen, dass ich der festen Überzeugung bin, dass unter gleichen ISO-Bedingungen (100) mit einer Dynax 9 mehr "kornfreie" Vergrösserung rauszuholen ist als mit einer dig. Canon aus dem Profisektor, qualitatives Pari bei der Objektivverwendung vorausgesetzt![/quote]
Das ist keine Behauptung, sondern halt die Wahrheit, auch wenn's das Ego schmerzt. Vielleicht solltest Du mal Deine "Überzeugung" verifizieren. Das wurde aber auch schon zichmal im Netz gemacht. Schau doch zB einfach mal bei Michael Reichmann rein (Canon 1Ds Field Report). Leider liegst Du völlig daneben, denn gerade das Korn ist bei Film signifikant störender, als das Rauschen im digitalen Sektor. Bei ISO 100 sowieso. Allenfalls der berümte Velvia 50 könnte eventuell in puncto Auflösung noch mal was gutmachen, aber das Thema ist mit der EOS 1Ds MarkII endgültig vom Tisch. Und das ist kein großes Geheimnis, da muss man sich schon ziemlich abkapseln, um das nicht mitzukriegen. Das ist ja auch nicht schlimm, nur braucht man sich dann nicht wundern, wenn man mit längst überholten "Wahrheiten" keinen Beifall erntet. Was willst Du überhaupt mit der Dynax 9? Kann die bessere Bilder machen, als eine Dynax 7 oder eine Dynax 40? Oder eine SRT? Ist Dir etwa nicht klar, dass die Bildqualität überhaupt nicht von der Kamera abhängt?

ZITATWenn also ein Verlag ein Hochglanzmagazin erstellt, oder eine Agentur Werbebroschüren, Plakate o.ä. wüsste ich nicht, warum diese sich (unter steigenden Anforderungen) eine Highend-Canon als Werkzeug hinlegen sollten, wenn sie mittlerweile mit 21-39 Megapixeln bedient werden und dabei neben allerbesten Objektiven, Service und vor allem auf einen technischen Support auch für alte Modelle auf lange Jahre hinweg zugreifen können.[/quote]
Glaubst Du etwa, dass das heute noch analog produziert wird? Sag mal, wer versorgt Dich denn mit diesen völlig falschen Des-Informationen? Will Dich da jemand verarschen? Tu Dir einen gefallen, und teste mal eine 1Ds oder 1DsII, und vergleiche das mit Bildern aus Deiner Dynax 9 - kannst auch ruhig Velvia 50 gegen digitale ISO 400 testen. Wenn Du das wirklich glaubst, was Du da schreibst, müsste Dich das Ergebnis vom Hocker hauen. Achja, und wenn das, was Du da beschreibst, die "Kreativbranche" sein soll, dann schau sie Dir doch mal in echt an und guck mal, ob da nicht vielleicht doch schon einer digital arbeitet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATBeantworte die Frage doch einfach. Vielleicht sind wir dann alle ein wenig schlauer?[/quote]
Ja, winde Dich ruhig, anstatt mal konkret zu werden. Deine Wischiwaschi-Bezeichnung "Kreativbranche" hätte eben mal eine genauere Abgrenzung benötigt. Was ist das? Künstler? Werbefotografen? Werbeagenturen? Fotoagenturen? Ist eh wurscht - die sind alle schon längst digital angekommen. Wer kommerziell arbeitet muss effizient arbeiten. Wer da einfach generell auf Film "hängenbleibt", und nicht die Möglichkeiten und Vorteile der digitalen Fotografie kapiert, den bestraft das Leben. Schön, wer sich das erlauben kann, aber der Otto-Normal-Profi geht dann halt pleite.

ZITATIch spreche nicht in Rätseln, Du liesst einfach nicht im Kontext.[/quote]
"Kreativbranche" ist ein Rätsel. Du hast keinen Kontext.

ZITATIn welchen "allen" Bereichen siehst Du denn hauptsächlich digitale Aufnahmetechnik[/quote]
In der ganzen Amateur-Fotografie. Im Profi-Bereich Mode, Produkt, Katalog, Sport, Food, Erotik, Portrait. Im Künstlerischen Bereich überall. Wer schnell und kostengünstig produzieren will, kommt an digital nciht vorbei. Film ist nur noch im Bereich GF oder s/w unantastbar. Wer bisher farbig auf KB und MF produziert hat, ist digital besser/schneller/günstiger dran. Und das wissen die Leute auch, die das gewerblich machen.

Dennis  
Dennis

#419 von Dennis , 21.01.2006 17:34

Zitat von koerperblicke
Ein Trommelscanner löst auf KB-Fomat locker mal eben über 200 Megapix auf

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Ich habe schon viele Zahlen gehört, aber die ist wirklich der Knaller! Das bedeutet, das Du nur mit dem richtigen Scanner und KB-Film um Welten mehr Auflösung erhältst, als mit dem neuesten 30.000-Dollar-DigiBack für MF? Ja sind die denn alle bescheuert? Geben Unsummen für das digitale Gerödel aus, dabei würde stinknormaler Verlvia ausreichen? Sehr seltsam, dass sogar Leute, die regelmäßig KB-Film trommelscannen lassen (ließen) da auf ganz andere Ergebnisse kommen. Ich erwarte gespannt Dein 200MP-Film-Beispiel.

Dennis  
Dennis

#420 von boze ( gelöscht ) , 21.01.2006 17:37

Dennis,

Deine Antwort ist leider immer noch nicht der Mühe wert. Die insgesamt von mir gestellte Hypothese, dass der Prosumer-Bereich einschlafen könnte hast Du scheinbar nicht erkannt, entdeckt oder was weiss ich.

Dass mittlerweile in der Branche die Digitalphotographie angekommen ist, habe ich nie bestritten. Du hast bloss immer noch nicht vernünftig gelesen. Ich habe lediglich bezweifelt, dass diese sich mit einer 1D oder 5D abgeben wenn es am Markt digitale Werkzeuge gibt, die nunmal bis zu 39 M auflösen und dazu (ich wiederhole mich) Objektive vom feinsten, Service von dem man selbst bei KoMi und bei Canon allemal träumt auch für älteste Modelle.

Der Rest von Dir ist persönlicher Kram. Was solls?

Boze

boze

Sony World Photography Awards in Berlin 2017
Unterforum Bildbearbeitung