ZITATZum ersten Teil, bleib mal einfach ein wenig höflich. Den massregelnden Klugsch... raushängen zu lassen[/quote]
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ja, genau, sehr höflich. Wenn ich gewusst hätte, dass Du so ein Mimöschen bist, und nicht mal eine kleine flappsige Bemerkung abkannst, hätte ich natürlich so was böses nicht geschrieben /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
ZITATmacht Deine Hypothesen nicht wirklich glaubwürdiger.[/quote]
Das sind keine Hypothesen, sondern Tatsachen. Allerdings fehlt Dir wohl die Expertise, das trennen zu können. Dann sollte man sich aber auch nicht mit solchen abgedroschenen Phrasen ewig-gestriger Analog-Fetischisten so weit aus dem Fenster lehnen. Ich bin bestimmt ein Fan von Film, aber warum sollte ich mir einreden, dass KB-Film besser als jede DSLR ist.
ZITATIch muss weder hier vor einem Statement analoge SLR-Technik erklären um um Glaubwürdigkeit zu heischen, noch muss ich es mir aus dem gleichen Grunde von Dir erklären lassen.[/quote]
Ja, nur wenn Du so einen Blödsinn vom Stapel lässt, dann musst Du Dich halt eines Besseren belehren lassen. Und vor allem wäre eine korrekte sprachliche Formulierung angbracht, und nicht so ein Stammtisch-Spruch.
ZITATDu sprichst jetzt aber nicht von einer H2D39?[/quote]
Nein, ich spreche von KB.
ZITATIch finde Deine Behauptung mutig und halte mal einfach entgegen, dass ich der festen Überzeugung bin, dass unter gleichen ISO-Bedingungen (100) mit einer Dynax 9 mehr "kornfreie" Vergrösserung rauszuholen ist als mit einer dig. Canon aus dem Profisektor, qualitatives Pari bei der Objektivverwendung vorausgesetzt![/quote]
Das ist keine Behauptung, sondern halt die Wahrheit, auch wenn's das Ego schmerzt. Vielleicht solltest Du mal Deine "Überzeugung" verifizieren. Das wurde aber auch schon zichmal im Netz gemacht. Schau doch zB einfach mal bei Michael Reichmann rein (Canon 1Ds Field Report). Leider liegst Du völlig daneben, denn gerade das Korn ist bei Film signifikant störender, als das Rauschen im digitalen Sektor. Bei ISO 100 sowieso. Allenfalls der berümte Velvia 50 könnte eventuell in puncto Auflösung noch mal was gutmachen, aber das Thema ist mit der EOS 1Ds MarkII endgültig vom Tisch. Und das ist kein großes Geheimnis, da muss man sich schon ziemlich abkapseln, um das nicht mitzukriegen. Das ist ja auch nicht schlimm, nur braucht man sich dann nicht wundern, wenn man mit längst überholten "Wahrheiten" keinen Beifall erntet. Was willst Du überhaupt mit der Dynax 9? Kann die bessere Bilder machen, als eine Dynax 7 oder eine Dynax 40? Oder eine SRT? Ist Dir etwa nicht klar, dass die Bildqualität überhaupt nicht von der Kamera abhängt?
ZITATWenn also ein Verlag ein Hochglanzmagazin erstellt, oder eine Agentur Werbebroschüren, Plakate o.ä. wüsste ich nicht, warum diese sich (unter steigenden Anforderungen) eine Highend-Canon als Werkzeug hinlegen sollten, wenn sie mittlerweile mit 21-39 Megapixeln bedient werden und dabei neben allerbesten Objektiven, Service und vor allem auf einen technischen Support auch für alte Modelle auf lange Jahre hinweg zugreifen können.[/quote]
Glaubst Du etwa, dass das heute noch analog produziert wird? Sag mal, wer versorgt Dich denn mit diesen völlig falschen Des-Informationen? Will Dich da jemand verarschen? Tu Dir einen gefallen, und teste mal eine 1Ds oder 1DsII, und vergleiche das mit Bildern aus Deiner Dynax 9 - kannst auch ruhig Velvia 50 gegen digitale ISO 400 testen. Wenn Du das wirklich glaubst, was Du da schreibst, müsste Dich das Ergebnis vom Hocker hauen. Achja, und wenn das, was Du da beschreibst, die "Kreativbranche" sein soll, dann schau sie Dir doch mal in echt an und guck mal, ob da nicht vielleicht doch schon einer digital arbeitet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATBeantworte die Frage doch einfach. Vielleicht sind wir dann alle ein wenig schlauer?[/quote]
Ja, winde Dich ruhig, anstatt mal konkret zu werden. Deine Wischiwaschi-Bezeichnung "Kreativbranche" hätte eben mal eine genauere Abgrenzung benötigt. Was ist das? Künstler? Werbefotografen? Werbeagenturen? Fotoagenturen? Ist eh wurscht - die sind alle schon längst digital angekommen. Wer kommerziell arbeitet muss effizient arbeiten. Wer da einfach generell auf Film "hängenbleibt", und nicht die Möglichkeiten und Vorteile der digitalen Fotografie kapiert, den bestraft das Leben. Schön, wer sich das erlauben kann, aber der Otto-Normal-Profi geht dann halt pleite.
ZITATIch spreche nicht in Rätseln, Du liesst einfach nicht im Kontext.[/quote]
"Kreativbranche" ist ein Rätsel. Du hast keinen Kontext.
ZITATIn welchen "allen" Bereichen siehst Du denn hauptsächlich digitale Aufnahmetechnik[/quote]
In der ganzen Amateur-Fotografie. Im Profi-Bereich Mode, Produkt, Katalog, Sport, Food, Erotik, Portrait. Im Künstlerischen Bereich überall. Wer schnell und kostengünstig produzieren will, kommt an digital nciht vorbei. Film ist nur noch im Bereich GF oder s/w unantastbar. Wer bisher farbig auf KB und MF produziert hat, ist digital besser/schneller/günstiger dran. Und das wissen die Leute auch, die das gewerblich machen.