#2 von
fwiesenberg
, 09.01.2008 15:49
ZITAt (Alex30 @ 2008-01-09, 15:33) Hallo an alle MD / X 700 Fans.
Ich überlege Gerade für meine X 700 eines der Minolta Spiegeltele (RF) zu erwerben.
Gibt es Tipps zu den Objektiven, welches ist das empfehlenswerteste ...[/quote]
Ich schicke mal voraus, daß ich angesichts der Minolta Spiegelteles die Anschaffung von Fremdfabrikaten nicht in Erwägung ziehen würde. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Empfehlenswert sind die Minolta RF Rokkore alle.
Verhältnismäßig weit verbreitet sind die 500mm RF Rokor 1:8 und dann am ehesten noch die 250mm RF Rokkor 1:5,6. Die längeren sind schon Exoten. Allen gemein ist eine tadellose Verarbeitung und gute optische Leistung.
ZITAT... und worauf muss ich achten?[/quote]
Auf sauberen Zustand von Linsen & Spiegel sowie komplettes Zubehör mit Filtern. Besonders der ND-Filter und der meist rückseitig im Objektiv befindliche Klarfilter sind wichtig.
EDIT: Der Original-Köcher wäre mir weniger wichtig; da hat es die meisten eh schon bröselnderweise (Schaumstoff) dahingerafft.
ZITATWie sieht es mit dem RF 250 aus, gibt es User dieses Objektives hier?[/quote]
Gut sieht's aus! /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
Spaß beiseite: Das 250mm RF Rokkor ist eines meiner Lieblings-Objektive. Schön klein und kompakt - und gute Bildqualität! Witzigerweise nutze ich es am häufigsten (mit Adapter) an der Dynax 7D, da es dort trotz ordentlicher Brennweite wie ein "Normalobjektiv" und damit schön "unaufdringlich" aussieht.
Konstruktionsbedingt haben die RF Rokkore ein paar Eigenheiten, die sich aber mit so gut wie allen anderen Spiegelteles teilen: Die Blende ist nicht einstellbar; zum Abblenden mit rückseitig ein ND-Filter eingeschraubt werden.Das Bokeh ist recht eigenwillig ("donutförmig" - Danke über den großen Teich für die namensgebenden Gebäckkringel...).Man hat einen recht langen Fokusweg. Das hilft zwar beim genauen Fokussieren - das sollte man aber auch peinlich genau machen!
Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.
... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.