Hallo Analogies!
Ich hab mal ne Frage... Ein Freund von mir hat sich eine Mamiya ZE mit drei Linsen zugelegt und auf meine Frage, was denn "Quartz" auf dem Gehäuse bedeute, sagte er, die Kamera würde die Verschlußzeiten quartzgenau steuern. Das sei damals etwas besonderes gewesen, da besonders genau.
Nun kann ich keinen Unterschied erkennen zwischen dem Gefühl, eine schnuckelige XD 7 in der Hand zu halten und dem, eine Mamiya SLR rumzutragen (auch wenn der Name vielleicht doch noch etwas stylischer wirkt...). Ich denke, daß sich auch die Linsen - selbst wenn die von Mamiya richtig gut sind...und das sind sie ganz gewiss - nicht so wahnsinnig unterscheiden. Ich glaube nicht, daß man einen nennenswerten Unterschied zwischen einem Minolta 50 f/1,7 und einem Mamiya 50 f/1,7 sieht. Aber das soll auch gar nicht die Frage sein. Die Frage ist:
Gab's bei Minolta auch eine quartzgenaue Zeitensteuerung in den späten MF-Kameras, also insb. XD7 und X300/500/700?
Kennt sich jemand damit aus? Würde mich mal interessieren.
Viele Grüße - Nico