ZITAt (Alex30 @ 2008-01-17, 20:21) . , woher hast du es und was hast du real bezahlt.[/quote]
Es war Teil eines Paketes mit einer Kamera im schweizer Ebay. Ein Kollege hat die Kamera und ein anderes
Objektiv genommen - und hat mir dann (als Freundschaftsdienst) das 250iger für 90 Franken überlassen, da
er schon eins hat. Mir wäre es die 120 ¤ auch nicht wert...
ZITATIch möchte es ja auch halt aus drei Faktoren herraus: Größe, Gewicht, Brennweite .
Ab 300 mm wird das "still" Halten ohne Stativ und 100er Film ja fast unmöglich.
Woher bekomme ich denn nur so ein Teil ohne den Wucher von eBucht mitzumachen?[/quote]
Nun, auch ich kann 300mm nur mit Stativ halten - denn auch ich habe eigentlich immer 100er Film in der Kamera.
Eigentlich ist mir das 2.8/200 für Portraits aus der Ferne lieber als das 250iger Spiegelchen. Das 250iger ist
zwar sehr kompakt - aber im Köcher nimmt es auch einiges an Platz weg.
Hans Kanne sagt in seinem Buch über die MF Minolta Objektive, daß der kleine Spiegel überaus schwer
ruhig zu halten wäre. Ich kann es nicht beurteilen - ich habe zwar das Objektiv, aber ich habe es noch nicht
benutzt ;-)
Bei genügend Licht hab ich aber das MD Tele Rokkor 4.5/300 schon aus der freien Hand benutzt.
Das ging eigentlich ganz gut - die Innen-Fokusierung war aber ganz wichtig. Mit dem MC 4.5/300
würde ich das sicher nicht schaffen.
Viele Grüße
Peter