RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#391 von boze ( gelöscht ) , 20.01.2006 21:56

Zitat von "gromit"
Wenn Windows such mal nach Web Downloader von einem Autor mit russischem Namen.

Linux, wget. Bringt aber leider keine vollständige Konservierung der eingebetteten Flashkomponenten. Mal gucken. Mir fällt noch was ein.

Zitat von "Dennis"
Gottogott! Warst Du 5 Jahre in der Antarktis eingefroren? Ist Dir noch nicht so ganz klar geworden, dass eine analoge SLR überhaupt kein qualitatives Ergebnis bringt, da sie gar kein Bild aufzeichnen kann (ganz im Gegensatz zu einer DSLR)? Dazu benötigt man einen Film. Wenn Du von hier von Qualität sprichst musst Du also einen Film mit einem Sensor vergleichen. Und selbstverständlich gibt es DSLRs, die jede analoge SLR wegblasen!

Zum ersten Teil, bleib mal einfach ein wenig höflich. Den massregelnden Klugsch... raushängen zu lassen macht Deine Hypothesen nicht wirklich glaubwürdiger. Ich muss weder hier vor einem Statement analoge SLR-Technik erklären um um Glaubwürdigkeit zu heischen, noch muss ich es mir aus dem gleichen Grunde von Dir erklären lassen.
Also was kommt nun als Retourkutsche von mir? Die Frage nach den DSLR. Welche denn? Du sprichst jetzt aber nicht von einer H2D39? Du willst nicht etwa eine Kamera für annähernd 30.000 Euro mit unseren Gurken vergleichen? Ich finde Deine Behauptung mutig und halte mal einfach entgegen, dass ich der festen Überzeugung bin, dass unter gleichen ISO-Bedingungen (100) mit einer Dynax 9 mehr "kornfreie" Vergrösserung rauszuholen ist als mit einer dig. Canon aus dem Profisektor, qualitatives Pari bei der Objektivverwendung vorausgesetzt!

Wenn also ein Verlag ein Hochglanzmagazin erstellt, oder eine Agentur Werbebroschüren, Plakate o.ä. wüsste ich nicht, warum diese sich (unter steigenden Anforderungen) eine Highend-Canon als Werkzeug hinlegen sollten, wenn sie mittlerweile mit 21-39 Megapixeln bedient werden und dabei neben allerbesten Objektiven, Service und vor allem auf einen technischen Support auch für alte Modelle auf lange Jahre hinweg zugreifen können. Das ist meine Aussage, darum geht es, hier sehe ich den Grund warum ein Prosumer-Markt sich nicht halten könnte. Statt gezielt gegen diesen Standpunkt zu argumentieren pickst Du Dir ein wenig Kleinkram raus und das noch dazu ohne richtig zu lesen. Sorry.

Zitat von "Dennis"
Also, ich sehe in allen Bereichen viel bis hauptsächlich digitale Aufnahmetechnik. Was meinst Du genau?

Zitat von "Dennis"
Du sprichst in Rätseln... Was soll denn dieser Kreativbereich sein? Warum wollen die ins High-End-Lager? Weißt Du eigentlich, warum man im professionellen Sektor welche Ausrüstung wählt?

1. Deine beiden Fragestellungen sind sehr interessant. Beantworte die Frage doch einfach. Vielleicht sind wir dann alle ein wenig schlauer?
2. Ich spreche nicht in Rätseln, Du liesst einfach nicht im Kontext.
3. In welchen "allen" Bereichen siehst Du denn hauptsächlich digitale Aufnahmetechnik und zudem: widerspricht das tatsächlich meiner Behauptung? Guck doch einfach, was ich geschrieben hab.

Doller Ton herrscht hier ja. Ist das der Datenbank-Team-Kasernenhof-Ton oder der DVR (Digital-Verteidigungs-Reflex)? Und um extra für Dich in Rätseln zu sprechen: wer sich grün streicht, den fressen die Ziegen!

Boze

boze

#392 von koerperblicke , 20.01.2006 21:58

Zitat von Dennis
ZITATDann stimmt es durchaus, dass bislang noch keine DSLR in der Lage ist zu erreichen was mit KB-Film möglich ist, denn via Trommelscan löst ein guter 50ISO-Diafilm locker 40 Megapix auf.

Milchmädchenrechnung. Scanner-Pixel sind nicht gleich CCD-Pixel. Auflösung ist bei weitem nicht alles. Du kannst auch einen Film mit 20.000ppi scannen, nur bekommst Du dadurch auch nicht mehr Bildinformationen, als wenn Du ihn mit 8.000ppi scannst. [/quote]
Möglich, da Milchmädchen nicht rechnen können! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ein Trommelscanner löst auf KB-Fomat locker mal eben über 200 Megapix auf, jeder Aldi-Flachbett mit Durchlichtdeckel bringt es schon auf deutlich über 40!

Aus diesem unserem Grunde bezogen sich folglich bei Erwähnung eines Trommelscanners die 40MP nicht auf die Scannerauflösung sondern auf die Filmkörnung, weswegen ich auch ausdrücklich von einem guten ISO50 Film schrieb, denn die Filmempfindlichkeit hat ja auch nichts mit der Scannerauflösung zu tun!

koerperblicke  
koerperblicke

#393 von Sneaker , 20.01.2006 22:29

Zitat von Dennis

Zitat von Sneaker
Siehe auch die Diskussion unter http://www.photoscala.de/node/1463

Oh, toll, Du beherrschst copy&paste! Danke, dass wir auch ein Kopie abbekommen haben. Du solltest aber noch einen Nachsatz hinzufügen:

Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.

Hallo Dennis,

das hast du richtig erkannt. Allerdings habe ich selbst den Artikel zuerst unter http://www.photoscala.de/node/1463 gepostet und noch einmal hier ins Forum gestellt.

Nix für ungut...
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Sneaker  
Sneaker

#394 von konsol ( gelöscht ) , 21.01.2006 00:11

Zitat von schmidi
@Wiknüüü

PS: bin mir am überlegen ob ich mir noch eine analoge D7 kaufen soll, wie lange gibt es noch Filme? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Ich will mir auch eine Analoge D7 kaufen.
Ich denke, Filme wird es mindestens noch 10 oder mehr jahre geben

konsol

#395 von matthiaspaul , 21.01.2006 00:20

Zitat von konsol

Zitat von schmidi
PS: bin mir am überlegen ob ich mir noch eine analoge D7 kaufen soll, wie lange gibt es noch Filme?

Ich will mir auch eine Analoge D7 kaufen.
Ich denke, Filme wird es mindestens noch 10 oder mehr jahre geben

Das denken andere auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=138197

Ob's so kommt, steht allerdings in den Sternen.

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#396 von matthiaspaul , 21.01.2006 00:24

Zitat von Michael H
Noch schlimmer als die Zusatznamen ist eigentlich, daß auch noch die Nummernbezeichnung für identische Modelle unterschiedlich war.
[...]
BITTE NIE MEHR SO EINEN QUATSCH!

Auch hier von mir ein FULL ACK.

Was ich allerdings durchaus begrüßen würde, wäre stattdessen die Fortführung
des Minolta-Namens (und Logos?), etwa "Sony Minolta 9D", wobei entweder das
"Sony" auf dem Pentaprisma und das "Minolta" statt dem "Dynax" oder umgekehrt
erscheinen sollte. Ist natürlich pure Nostalgie, aber so ganz ohne Minolta, wie
sieht das denn aus? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#397 von Minofan ( gelöscht ) , 21.01.2006 02:01

Also je länger ich darüber nachdenke, stimmt es mich sehr traurig das der name Minolte enrgültig von der Bildfläche verschwindet.
Der Erfinder des Autofokus, vorreiter des 2,8/300mm (Nikon hat 17 Jahre länger gebraucht bis sie ein auf den Markt gebracht habe! ... bis zur genialen Semipro 7D.

Ich HOFFE NUR DASS SONY das wirklich ernst mein und wir noch lane am A-Bajonet freude haben.

Dass mußte ich jetzt loswerden.

Gruß
Minofan

Minofan

#398 von marcx88 , 21.01.2006 11:36

Kann es sein, dass die Damen und Herren vom Service schon aufgegeben haben? Habe bisher noch nie mehrere Tage auf Antwort gewartet. Aber wahrscheinlich werden die jetzt bombardiert mit Anfragen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen in den letzten Tagen gemacht?

Liebe Grüße
Marcus

marcx88  
marcx88

#399 von labese ( gelöscht ) , 21.01.2006 12:19

Ich habe gestern (Freitag) mit dem Service telefoniert.
Meine Dynax 7D ist jetzt ein Jahr und eine Sensorreinigung ist ja kostenlos im ersten Jahr. Außerdem schadet ein Check nach 13000 Bildern bestimmt nicht.
Zumal sie jetzt vielleicht noch länger halten muß als gedacht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

War vier Minuten vor Feierabend in Bremen. Meldet sich der Anrufbeantworter.
Ist ja klar. Würde ich auch so machen. So kurz vor Feierabend braucht auch niemand mehr anrufen. Besonders in der momentanen Situation.

Wollte gerade auflegen, da hebt dann eine sehr freundliche Dame ab.
Bestätigt mir dann das mit der Sensorreinigung und ich solle die Kamera schicken.

Ich habe allerdings nicht gefragt, wie es weitergeht in Bremen oder ob sie was genaueres wüßten.

Viele Grüße
Micha

labese

#400 von gromit , 21.01.2006 12:48

Zitat von matthiaspaul
Ist natürlich pure Nostalgie, aber so ganz ohne Minolta, wie
sieht das denn aus?  /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Etwa so (auf die Schnelle)?:

http://img8.imageshack.us/img8/8778/line405b9gp.th.jpg' target='_blank

gromit  
gromit

#401 von hahe , 21.01.2006 13:04

Ehrlich gesagt, ist mir es relativ egal ob auf dem Ding "Minolta", "Konica-Minolta", "Dynax" oder "Sony" steht.
Wichtig ist doch der Inhalt.
Ich ich denke mal, Sony wird schon auf dem Dynax-System aufbauen. Warum sollten die das Rad neu erfinden? Außerdem ist die primäre Zielgruppe eben die der Minolta-Anhänger. Deshalb wäre es für Sony sicher sinnvoll, z.B. das Bedienkonzept beizubehalten und auf Kontinuität zu setzen.

hahe  
hahe

#402 von gromit , 21.01.2006 13:11

Zitat von hahe
Deshalb wäre es für Sony sicher sinnvoll, z.B. das Bedienkonzept beizubehalten und auf Kontinuität zu setzen.

Ich denke schon daß Sony das Bedienkonzept beibehalten wird, denn die jeweilgen Top-Kameras von Sony hatten schon immer eine sehr "Knopflastige" Bedienung, und das seit der DSC-D700 von 1999, man schaue sich nur die 828 und die R1 an. Das Bedienkonzept ist dem von Minolta nicht unähnlich.

Edit: Wenn ich mir die Z-Dimages so ansehe könnten die auch komplett von Sony gebaut worden sein, wer weiß, das Design käme ja hin. Würde auch erklären warum die Blitzerei mit Fremdgeräten so nicht recht funktionierte ...

gromit  
gromit

#403 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 21.01.2006 13:12

Sagt mal, geht das nur mir so oder denken auch andere, daß sich der Thread langsam im Kreis dreht?

Kwashiorkor

#404 von matthiaspaul , 21.01.2006 13:46

Zitat von gromit

Zitat von matthiaspaul
Ist natürlich pure Nostalgie, aber so ganz ohne Minolta, wie
sieht das denn aus?  /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Etwa so (auf die Schnelle)?:

http://img8.imageshack.us/img8/8778/line405b9gp.th.jpg' target='_blank

Auch weia, das sieht schlimmer aus, als ich dachte... Da werde ich aber
noch einiges an Schmerzmitteln schlucken müssen, ehe ich mich damit
werde anfreunden können müssen... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#405 von amatis , 21.01.2006 13:47

Hi,

Kwashiorkor, ich denke auch, dass dieser Thread schon ein paar Runden gedreht hat.
Hat ja nicht jeder die Lust ihn komplett zu lesen, ich habe ca. bei 250 Beiträgen aufgehört zu lesen.

Gruss

a m

amatis  
amatis

Sony World Photography Awards in Berlin 2017
Unterforum Bildbearbeitung