RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#376 von opelgt , 20.01.2006 17:28

ZITATSONY SCHLIEßT KOMPLETTE UNTERNEHMENSBEREICHE UND ENTLÄßT MEHR ALS 10000 (zahntausend) MITARBEITER![/quote]

Andererseits halten die sich doch eher für sozial /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

"Die japanische Gesellschaft ist humanitärer als die amerikanische." sagte Stringer in einem Interview."

Sony gibt unprofitablen Abteilungen Gnadenfrist...

opelgt

#377 von hahe , 20.01.2006 17:33

Zitat von shiatsu-frau
Wir jammern hier auf höchstem Niveau über die Einschränkung eines Hobbys und auf welche Marke am sinnvollsten umzusteigen ist. 
Ich habe hier noch keinen Satz darüber gelesen, dass hier wieder tausende von Menschen ihren Arbeitsplatz und einen großen Teil ihrer Lebensperspektive verlieren.
so long

Das ist hier schließlich ein Nutzer-/Konsumentenforum und kein Sozial- und Arbeitsplatzforum.
Und wenn man sich schon solche Gedanken macht, dann sollte man auch mal kritisch über "Geiz ist geil" reflektieren.

Ich sehe die Zukunft mit Sony nicht so schwarz. Ein Problem von denen war eben eine fehlende Top-Digital-Schiene. Die Sony-Bridge-Kameras mögen ja nicht schlecht sein, aber sie haben für ambitionierte Fotografen eben auch ihre Grenzen. Außerdem bietet ein DSLR-System ja den Vorteil für den Produzenten, dass er auch viel Zubehör vermarkten kann.

hahe  
hahe

#378 von Wiknüüü ( gelöscht ) , 20.01.2006 17:51

Es wurde ja schon viel gesagt zu dem Thema. Ich persönlich habe zwei Probleme.

1. stirbt der Name Minolta.
2. Da muss ich weiter ausholen. Ich hab mir vor 12 Tagen die Dynax 5D gekauft. Mein Wiedereinstieg in das SLR Lager.
Hatte nur noch wenige brauchbaren Sachen. Speicherkarten (viel zu klein /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ), 2 Objektive wovon eins überhaupt nicht mit der Dynax 5D kann, Fototasche und ein brauchbares Stativ. Gekauft hab ich mir das Kit- Objektiv.
Nun hatte ich vor mir nach und nach und nach eine bessere Ausrüstung zuzulegen. Leider muss ich diese Strategie deutlich überdenken.
Nun warte ich erst einmal ab, wollte mir ein Lichtstarkes Festbrennweiten Objektiv und einen ordentlich Programmblitz zulegen.

Tja jetzt heißt es abwarten was Sony daraus macht.

Grüße Wiknüüü

Wiknüüü

#379 von schmidi , 20.01.2006 17:58

@Wiknüüü

Was Spricht dagegen sich eine Ausrüstung zusammen zu kaufen.

Den Objektive und Kamera kann man über mehrere Jahre brauchen.
Die 6.1 Mio Pixel reichen doch heute, warum sollen sie in 5 Jahren nicht mehr reichen. Bei solchen Preisen kauf ich mir nicht immer wieder eine DSLR weil sie mehr Pixel hat. Höchtens wenns mal eine mit Vollformat CCD gibt, aber auch dann behalte ich die Dynax 7D weil sie reicht.
Und wenn Sony das Minolta Bajonet behält dann erst recht und so sieht es ja auch aus.

Gruss Bruno

PS: bin mir am überlegen ob ich mir noch eine analoge D7 kaufen soll, wie lange gibt es noch Filme? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

schmidi

#380 von boze ( gelöscht ) , 20.01.2006 18:01

Zitat von Wiknüüü
2. Da muss ich weiter ausholen. Ich hab mir vor 12 Tagen die Dynax 5D gekauft. Mein Wiedereinstieg in das SLR Lager.

Das verstehe ich wiederum nicht. Es gibt positive Elemente in der Geschichte und negative. Das was Du wissen MUSST, wirst Du wahrscheinlich nicht mal in diesem Jahr erfahren, auch nicht wenn wirklich eine Sony 9D vorgestellt werden sollte. Ein warmer Tag macht leider keinen Sommer.

Die Zubehörauswahl wird Dir wahrscheinlich die nächsten Jahre zur Verfügung stehen, der Service könnte "so eine Sache werden".

Also was willst Du abwarten? Entweder Du behälst sie als das gute Werkzeug was sie ist oder Du wartest lieber nicht das "Rückgaberecht", das Du u.U. noch hast, ab. Denn ein Verkauf ist mit einem absolut sinnlosen Wertverlust gekoppelt.

Boze

P.s.: was mich kindischerweise ärgert ist die Tatsache, dass ich die - wesentlich besser aufgemacht - Seite zur Maxxum 7D nicht schaffe vernünftig zu konservieren.

boze

#381 von optical , 20.01.2006 18:04

Zitat von jotagamma
Also nochmal an alle zum Mitschreiben:

SONY MACHT IM CONSUMERBEREICH SEIT JAHREN VERLUSTE!

SONY IST EIN SANIERUNGSFALL!

SONY SCHLIEßT KOMPLETTE UNTERNEHMENSBEREICHE UND ENTLÄßT MEHR ALS 10000 (zehntausend) MITARBEITER!

Folgendes zu Sony: "Sieht sich im 3. Geschäftsquartal 2005 mit starkem Gewinnrückgang bei annähernd gleichem Umsatz konfrontiert - der Nettogewinn schrumpfte um über 46 Prozent auf 28,5 Milliarden Yen (202 Millionen Euro)."

202 Mio.€ Gewinn im Q3/2005 sind nicht viel für nen großen Laden wie Sony, aber besser als Verlust, wie noch in Q1/2005!

Gruß,
--marc

ps: bitte nicht so laut.

optical  
optical

#382 von gromit , 20.01.2006 18:09

Zitat von boze
P.s.: was mich kindischerweise ärgert ist die Tatsache, dass ich die - wesentlich besser aufgemacht - Seite zur Maxxum 7D nicht schaffe vernünftig zu konservieren.

Wenn Windows such mal nach Web Downloader von einem Autor mit russischem Namen.

gromit  
gromit

#383 von Dennis , 20.01.2006 18:17

Zitat von boze
derzeit gibt es KEINE DSLR, die das qualitative Endergebnis einer auch nur durchschnittlichen SLR erreicht.

/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Gottogott! Warst Du 5 Jahre in der Antarktis eingefroren? Ist Dir noch nicht so ganz klar geworden, dass eine analoge SLR überhaupt kein qualitatives Ergebnis bringt, da sie gar kein Bild aufzeichnen kann (ganz im Gegensatz zu einer DSLR)? Dazu benötigt man einen Film. Wenn Du von hier von Qualität sprichst musst Du also einen Film mit einem Sensor vergleichen. Und selbstverständlich gibt es DSLRs, die jede analoge SLR wegblasen!

ZITATDann stimmt es durchaus, dass bislang noch keine DSLR in der Lage ist zu erreichen was mit KB-Film möglich ist, denn via Trommelscan löst ein guter 50ISO-Diafilm locker 40 Megapix auf.[/quote]
Milchmädchenrechnung. Scanner-Pixel sind nicht gleich CCD-Pixel. Auflösung ist bei weitem nicht alles. Du kannst auch einen Film mit 20.000ppi scannen, nur bekommst Du dadurch auch nicht mehr Bildinformationen, als wenn Du ihn mit 8.000ppi scannst.

ZITATErgo sind IN DER PRAXIS moderne DSLR a'la D200 der analogen Technik bereits klar überlegen und wer zu Trommelscan und Lambda greift wird sicherlich eher MF foten als KB![/quote]
Jo, MF ist da natürlich auch eine andere Sache, wobei ich von persönlichen Erfahrungen von Leuten mit Jahrzehntelanger MF-Erfahrung weiß, dass auch in diesem Bereich ein gescheites Digi-Back überlegen ist. Aber das ist ja auch ein ganz anderer preislicher Rahmen.

Dennis  
Dennis

#384 von Dennis , 20.01.2006 18:28

Zitat von boze
Bislang waren Kreativbereiche auf analoge Technik angewiesen. In den vergangenen 10 Jahren war digitale Aufnahmetechnik hier nicht wirklich durchzusetzen.

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Also, ich sehe in allen Bereichen viel bis hauptsächlich digitale Aufnahmetechnik. Was meinst Du genau?

ZITATAllerdings frage ich mich, ob die Kreativbereiche nicht eher auf den ohnehin nicht den Markt bestimmenden Highendbereich aufspringen werden[/quote]
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Du sprichst in Rätseln... Was soll denn dieser Kreativbereich sein? Warum wollen die ins High-End-Lager? Weißt Du eigentlich, warum man im professionellen Sektor welche Ausrüstung wählt?

ZITATdie Pressephotographie. Und da denke ich mit meinem bescheidenen Unwissen, dass die Leistungen einer 1D, 5D Canon für den "schnellen Schuss" ausreichen weil allein die Druckqualität der üblichen Printmedien gewissen Grenzen unterworfen ist[/quote]Da reicht noch wesentlich weniger. Bis vor nicht allzulanger Zeit hatten die Pressemodelle 2-4MP, und das war ausreichend. Da zählen ganz andere Sachen (weswegen die 5D dort nicht so punkten wird).

Dennis  
Dennis

#385 von Wiknüüü ( gelöscht ) , 20.01.2006 18:33

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von boze
Also was willst Du abwarten? Entweder Du behälst sie als das gute Werkzeug was sie ist oder Du wartest lieber nicht das "Rückgaberecht", das Du u.U. noch hast, ab. Denn ein Verkauf ist mit einem absolut sinnlosen Wertverlust gekoppelt.

Boze

Da ich sie bei einen Fotofachhändler und nicht bei einem Versand oder Elektronikgroßmarkt gekauft habe. Sollte sich das mit der Rückgabe bei mangelfreier Ware schon erledigt haben.

Ich habe mich bewusst für die D5 entschieden. Sie erfüllt nach wie vor alle meine Kriterien an eine gute günstige DSLR. Ich hab sie außerdem schon längst in mein Herz geschlossen. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Zum Thema:
Frage? Würdet ihr an Sonys stelle, wenn ihr das A Bajonett übernehmt die Objektive verramschen?
Ich glaube kaum an einen Objektiv Preisverfall, auch nicht bei Ebay.

Grüße Wiknüüü

Wiknüüü

#386 von jotagamma , 20.01.2006 19:05

Zitat von optical

Zitat von jotagamma
Also nochmal an alle zum Mitschreiben:

SONY MACHT IM CONSUMERBEREICH SEIT JAHREN VERLUSTE!

SONY IST EIN SANIERUNGSFALL!

SONY SCHLIEßT KOMPLETTE UNTERNEHMENSBEREICHE UND ENTLÄßT MEHR ALS 10000 (zehntausend) MITARBEITER!

Folgendes zu Sony: "Sieht sich im 3. Geschäftsquartal 2005 mit starkem Gewinnrückgang bei annähernd gleichem Umsatz konfrontiert - der Nettogewinn schrumpfte um über 46 Prozent auf 28,5 Milliarden Yen (202 Millionen Euro)."

202 Mio.€ Gewinn im Q3/2005 sind nicht viel für nen großen Laden wie Sony, aber besser als Verlust, wie noch in Q1/2005!

Gruß,
--marc

ps: bitte nicht so laut.

Große Buchstaben, einfache Sätze: im PISA-Zeitalter wohl die einzige Möglichkeit dem universellen Analphabetismus wenigstens punktuell Paroli zu bieten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

P.S:

"Ingsesamt will Sony seine Kosten um 200 Milliarden Yen (1,48 Milliarden Euro) kürzen, verteilt über die kommenden drei Jahre. Der größte Teil der Einsparungen wird aus der Schließung von Fertigungsstätten resultieren. Außerdem will das Unternehmen durch den Verkauf von Liegenschaften einen Betrag von 120 Milliarden Yen (888 Millionen Euro) hereinholen.

Gleichzeitig verstörte Stringer die Investoren mit der Botschaft, dass das Unternehmen im laufenden Jahr nun doch keinen Gewinn, sondern einen Verlust erwirtschaften werde: Statt des zuvor verkündeten Profits von 30 Milliarden Yen wird Sony nun voraussichtlich 20 Milliarden Yen an Miesen anhäufen. Die Electronics Divsion, Sonys größter Geschäftsbereich, wird heuer voraussichtlich im dritten Jahr in Folge mit einem Verlust abschließen. "

EE Times-Meldung vom 22. September 2005 über den so erfolgreichen und finanzstarken Sony-Konzern

Die Sony Aktie entwickelt sich auch entsprechend.

jotagamma  
jotagamma

#387 von thanck ( gelöscht ) , 20.01.2006 19:41

Tja, die Nachricht kam zwar etwas schockierend, aber wenn man dies rational betrachtet sehr folgerichtig. In der kleinen Sparte (kleine, kompakte) ist schon nichts mehr Neues gekommen, die Z6 ist nicht revolutionär, die A200 auch schon älter und es wurde nichts zur PMA in Las Vegas angekündigt worden.
Für die nächste Zukunft sehe ich aber die Entwicklung mit Sony eher positiv.
1. Nach einer angekündigten Akquisition werden auf jeden Fall DLSR's präsentiert werden. Der Imageverlust für Sony als Firma wäre zu groß (asiatische Mentalität)
2. Sehr viele Besitzer von MAF Objektiven, was den Absatz von DLSR's erleichtert, schließlich kauft man sich eher ein Body für 500 bis 1500 Euro als ein komplett neues System mit Objektiven für mehrere 1000 Euros.
3. Es gibt auch Fotografen die mit Minoltas arbeiten und damit ihr Geld verdienen. Performance der Sonys und ihr Image können sich auch positiv entwickeln.

Längerfristig wird jedoch der Markt entscheiden.

Da ich mir bis jetzt noch keine Digicam gekauft habe- ?DLSR oder kleine, kompakte für die Westentasche?- habe ich vielleicht Glück und Sony bringt ein tolles Modell zu Kampfpreisen.

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei- Foasenacht läßt grüßen

Teddy

thanck

#388 von Arcis , 20.01.2006 19:58

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Wiknüüü
Zum Thema:
Frage? Würdet ihr an Sonys stelle, wenn ihr das A Bajonett übernehmt die Objektive verramschen?
Ich glaube kaum an einen Objektiv Preisverfall, auch nicht bei Ebay.

Grüße Wiknüüü

Ich verstehe auch nicht, warum manche hier drauf kommen, daß demnächst (auch die höherwertigen) Objektive verramscht werden sollen. Dafür gibt es nach Lage der Dinge keinen Grund.

Abverkäufe und private Ebay-Auktionen werden sich m. E. auf Suppenzooms, Digitalknipsen und allerfalls die Einsteiger-SLRs beschränken. Das Zeug kriegt man aber jetzt schon an jedem Kiosk für den Gegenwert von zwei Kisten Pils nachgeschmissen.

Die Zahl der Bestandskunden, die sich bereits ein ambinitioniereres Equipment (Dynax 7/9, DSLR aufwärts plus G-Objektive, Zubehör etc.) aufgebaut haben und trotzdem jetzt einfach so die Marke wechseln, dürfte sich in Grenzen halten. Alles andere wäre ziemlich unlogisch.

Gruß Arcis

Arcis  
Arcis

#389 von Sneaker , 20.01.2006 21:15

Zitat von ingobohn
Im Schlechten das Gute: Jetzt haben wir wenigstens Gewißheit und können zuverlässig in die Zukunft planen, was weitere Anschaffungen von Equipment etc. Angeht.
Allerdings ohne KoMi.

Der Rückzug von Minolta aus dem Kamerageschäft ist letztendlich die logische Schlussfolgerung aus einem sich seit Jahren abzeichnenden Prozess. Es gibt seit langem schon fast keinen qualifizierten und flächendeckenden Fotofachhandel mehr, da alles nur dem Mainstream geopfert wird nach dem Motto "Scheisse muss gut schmecken, denn Millionen von Fliegen können sich nicht irren!". Man bekommt seit Jahren fast keine Festbrennweiten mehr. Fotografieren soll unkompliziert mit Motivklingel, Vollautomatik und Ergebnissen wie vom professionellen Fotografen geschehen. Wenn ein Fotofachhändler noch nicht einmal mehr weiß, was z. B. ein Vorsatzachromat ist, hat er sich selbst disqualifiziert. Ein übriges tragen die selbsternannten Fotofachmagazine mit gesponserten Testberichten und tendenziell gefärbten Ergebnissen zum Sterben renommierter Marken bei.
Mein Fazit lautet: Konsumverweigerung und "back to the roots", d. h. ich bin froh, noch über eine umfangreiche analoge Ausrüstung von Pentax und Ricoh zu verfügen, die mich bisher noch nie im Stich gelassen hat und Reparaturwerkstätten nur vom hörensagen kennt. So werde ich auch die nächsten 30 Jahre damit glücklich sein./laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Siehe auch die Diskussion unter http://www.photoscala.de/node/1463

Sneaker  
Sneaker

#390 von Dennis , 20.01.2006 21:30

Zitat von Sneaker
Siehe auch die Diskussion unter http://www.photoscala.de/node/1463

Oh, toll, Du beherrschst copy&paste! Danke, dass wir auch ein Kopie abbekommen haben. Du solltest aber noch einen Nachsatz hinzufügen:

Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.

Dennis  
Dennis

Sony World Photography Awards in Berlin 2017
Unterforum Bildbearbeitung