RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#331 von halzkrause , 20.01.2006 12:27

Hoffen wir doch mal das sie jetzt endlich die Möglichkeit haben die ganzen Entwicklungen die minolta in der Schublade liegen hat, um zu setzen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
zb.: das 28-70 2,8 g (D) SSM ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

mfg halzkrause

halzkrause  
halzkrause

#332 von boze ( gelöscht ) , 20.01.2006 12:38

Zitat von "hqtec"
ich hab mal ne canon 350D in der hand gehabt, nee,, sowas von verspielt u

Sorry, die Birnen-und-Äpfel-Sache... ich bin zwar Minoltafan, aber auch Canon bietet recht unverspielt Prosumer- und Profimodelle. Was tut das also zur Sache?

Zitat von "welcome"
ony hat nach dem Wechsel ihres CEOs unter anderem bekannt gegeben, dass Digital Imaging zu ihren 5 Kernberreichen zählt und sie diesen massiv ausbauen wollen - was passt da bitte besser ins Konzept als Pro Modelle?

Zu DSLR-PRO-Modellen gehören eben auch SLR-PRO-Modelle des gleichen Systems. Die Strategie von Sony bleibt in dieser Hinsicht fraglich.

Zitat von "hqtec"
zu apple - lies mal die foren, als der wechsel bekannt wurde, da stand nur drin, "apple ist für mich gestorben etc." und was ist jetzt?

Ja, was soll sein? Der Vollzug dieses Entschlusses ist jung und nicht mal vollständig durchgsetzt. Die Marktreaktion steht noch aus.

Zitat von "hqtec"
genau das meinte ich damit hier im forum, alle schreien, ich verkaufe, mein ende mit minolta etc.,

Sorry, eine statistisch auffällige Relevanz an Mitgliedern dieses Forums die nunmehr ihre Ausrüstung zum Verkauf stellen kann ich nicht entdecken.

Zitat von "hgtec"
also mit sonyericsson möchte ich verdeutlichen, das sony aus diesem geschäft etwas gemacht hat, etwas neues, aber die alten dinge, siehe kleinigkeiten die in den ericsson handys schon waren und sich in den sonyericsson geräte noch finden

Der Handymarkt ist eine völlig andere Sparte, mit anderem Konsumverhalten, anderer Käuferschicht, anderer Preislage und ziemlich heftiger Produktevaluation.

Boze

boze

#333 von welcome ( gelöscht ) , 20.01.2006 12:44

Zitat von boze
Zu DSLR-PRO-Modellen gehören eben auch SLR-PRO-Modelle des gleichen Systems. Die Strategie von Sony bleibt in dieser Hinsicht fraglich.

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> analog SLRs gehören aber nicht zu "Digital Imaging" und dass dieser Sektor wegstirbt war wohl jeden noch so blauäugigen Optimisten klar... Nikon stellt demnächst ja auch keine analogen Modelle mehr her.

welcome

#334 von boze ( gelöscht ) , 20.01.2006 12:47

Zitat von welcome

Zitat von boze

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> analog SLRs gehören aber nicht zu "Digital Imaging" und dass dieser Sektor wegstirbt war wohl jeden noch so blauäugigen Optimisten klar... Nikon stellt demnächst ja auch keine analogen Modelle mehr her.

Das ist ja mal eine lustige "Aussage". Um es in dieser Fragestellung kurz zu machen - ich glaube kaum das einer widersprechen wird - derzeit gibt es KEINE DSLR, die das qualitative Endergebnis einer auch nur durchschnittlichen SLR erreicht. Die Zeiten werden sicherlich kommen - NOCH sind sie nicht da.

Boze

boze

#335 von ingobohn , 20.01.2006 12:51

Zitat von boze
Um es in dieser Fragestellung kurz zu machen - ich glaube kaum das einer widersprechen wird - derzeit gibt es KEINE DSLR, die das qualitative Endergebnis einer auch nur durchschnittlichen SLR erreicht. Die Zeiten werden sicherlich kommen - NOCH sind sie nicht da.

/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Und um es mit dieser Aussage kurz zu machen: das ist starker Tobak von Dir und m.E. falsch.

ingobohn  
ingobohn

#336 von buecherwurm , 20.01.2006 12:53

Zitat von hendriks
Sony kann sicher schöne Sachen bauen, aber der Service ist wohl der übelste den es bei den "Großen" gibt. Und [b]das[\b] macht mir wirklich Sorgen :-( :-(

Hi @ll.

Das kann ich aus meiner Erfahrung nicht so stehen lassen.

Ich habe seit Jahren eine Stereo Anlage von Sony. ( Für Kenner die 9er ES Reihe). Jetzt hatte ich im Endverstärker einen Wackelkontakt. Da ich mit Messgeräten und Lötkolber umgehen kann also selber mal ran...
Fehler auf Platine xxx festgestellt, aber um da löten zu können musste jede Menge auseinander gebaut werden. ( Fast wie in einem Autoradio)
Also der Einfachheit halber hier in Köln beim Kundendienst abgegeben.

Reparaturzeit 7 Tage
Reparaturkosten incl. MWSt 85 Euro.

Und das bei einem Teil, das über 10 Jahre alt ist und damals richtig Geld gekostet hat.
Ich habe alle meine TV und Audio Geräte von Sony und bin mit allen seeeeeehr zufrieden.
Deshalb habe ich mir ja jetzt auch ohne grosse Sorgen die R1 gekauft.

Wenn es so bleibt, dann ist der Sony Service sicher auf Minolta Niveau.

Grüße von Jürgen aus dem Rheinland

buecherwurm  
buecherwurm

#337 von SaschaGL , 20.01.2006 12:54

Zitat von boze
ich glaube kaum das einer widersprechen wird - derzeit gibt es KEINE DSLR, die das qualitative Endergebnis einer auch nur durchschnittlichen SLR erreicht.

Hiermit widerspreche ich. Ich finde sehr wohl, daß es DSLRs gibt, die qualitativ gleiche und sogar bessere Ergebnisse liefern, als eine durchschnittliche SLR. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

SaschaGL

#338 von anna_log , 20.01.2006 13:04

Verlasst mal wieder die Gerüchteküche... Sonst haben wir bald in der Galerie keine Bilder mehr. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

anna_log  
anna_log

#339 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 20.01.2006 13:13

@fwiesenberg
ZITATAnfangen mit dem guten alten Walkman. Vier Stück nacheinander gekauft - war ja damals nötig, denn die gingen ja alle kurz nach Garantieende kaputt... sad.gif

Mein Sony Autoradio mit CD-Wechsler hat's auch innerhalb der Garantiezeit zweimal dahingerafft. Die Bilanz sah dann so aus, daß ich von zwei Jahren Garantie gerade mal die Hälfte der Zeit ein funktionierendes Gerät hatte.[/quote]

Hi Frank,
tja so unterschiedlich sind die Erfahrungen...meine Oma hat mir vor mehr als 15 Jahren mal 'nen SONY-Walkman gekauft-den nutzt mein Schwager heute noch (in PL gibt's noch Kassetten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )

Solche Sperenzchen wie den Alleingang mit dem MemoryStick ärgern mich auch - aber ich hatte mal einen SONY-CD-Wechsler, der paßte als einziges Fremdgerät an ein DENON-Autoradio...

Und nochwas: Du bist einer der wahren Cracks hier im Forum...
Was sollen die Leute denken...
Hast Du gemerkt, wieviele Neumitglieder uns dieser Thread schon gebracht hat? /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Sonnenkind

#340 von koerperblicke , 20.01.2006 13:14

Zitat von SaschaGL

Zitat von boze
ich glaube kaum das einer widersprechen wird - derzeit gibt es KEINE DSLR, die das qualitative Endergebnis einer auch nur durchschnittlichen SLR erreicht.

Hiermit widerspreche ich. Ich finde sehr wohl, daß es DSLRs gibt, die qualitativ gleiche und sogar bessere Ergebnisse liefern, als eine durchschnittliche SLR. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Also erstmal liefert eine "durschnittliche" SLR dieselbe Bildqualität wie eine ultrabillige oder ein super-High-End-Profigerät, denn sie ist nichts als ein schwarzer Kasten in dem der Film ist und die Bildqualität wird einzig und allein durch das Objektiv bestimmt!

Dann stimmt es durchaus, dass bislang noch keine DSLR in der Lage ist zu erreichen was mit KB-Film möglich ist, denn via Trommelscan löst ein guter 50ISO-Diafilm locker 40 Megapix auf.
Klitzekleines Problem an der Sache ist nur, dass es keine Objektive gibt die das können, da selbst Supersahnelinsen a'la 2,8/200 weit früher die Bildqualität begrenzen.
Allein durch das Filmformat sind aber analog schonmal in etwa doppelt so hohe Auflösungen drin wie z.B. mit einer D200 oder D2x, eine Eos5d oder 1Ds liegt noch knapp unter dem Auflösungsvermögen hochwertiger Objektive.

In der Praxis werden jedoch die wenigsten ihre Bilder mit ISO50 aufnehmen, dann über Trommelscan ziehen oder Lambdaausbelichten lassen damit man das aus Film auch rausholt und herkömmliche Ausbelichtungstechnik begrenzt nochmal heftig, fehlende EBV wirkt sich deutlich auf die Brillanz und Schärfe aus (was jeder sieht der mal analoges KB mit MF vergleicht, schon bei kleineren Formaten wie A4 ist da ein gewaltiger Unterschied zu sehen).

Ergo sind IN DER PRAXIS moderne DSLR a'la D200 der analogen Technik bereits klar überlegen und wer zu Trommelscan und Lambda greift wird sicherlich eher MF foten als KB! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Das Argument keine DSLR-Profischiene ohne SLR finde ich aber unabhängig davon nicht mehr zeitgemäß (um zum Thema zurück zu kommen), denn dann geht Nikon demnächst auch pleite und ich denke dass wer noch ein analoges Profi-Body will, sich ohnehin lieber am überlaufenden Gebrauchtmarkt bedient!

koerperblicke  
koerperblicke

#341 von ingobohn , 20.01.2006 13:18

Zitat von koerperblicke
Dann stimmt es durchaus, dass bislang noch keine DSLR in der Lage ist zu erreichen was mit KB-Film möglich ist, denn via Trommelscan löst ein guter 50ISO-Diafilm locker 40 Megapix auf.

Nur mal so nebenbei bemerkt... "boze" sprach von SLR's, nciht bloß von KB-SLR's! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#342 von SaschaGL , 20.01.2006 13:24

Zitat von koerperblicke
Ergo sind IN DER PRAXIS moderne DSLR [...] der analogen Technik bereits klar überlegen

Sag ich doch... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mal im Ernst: ich habe bewußt darauf verzichtet, mit stichhaltigen Argumenten auf das Posting zu antworten. Die Begründung ist mir auch klar und ich stimme mit Dir weitgehend überein (abgesehen davon, daß ich finde, daß auch schon 6MP-DSLRs in zumindest einigen Bereichen der analogen Technik überlegen sind). Aber da ich es nicht mag, wenn mir von anderen Leuten etwas was nicht stimmt in den Mund gelegt wird, habe ich hier absichtlich mit Polemik reagiert.

SaschaGL

#343 von koerperblicke , 20.01.2006 13:38

Zitat von ingobohn

Zitat von koerperblicke

Nur mal so nebenbei bemerkt... "boze" sprach von SLR's, nciht bloß von KB-SLR's! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Na gut, dann stimme ich natürlich voll und ganz zu, die Qualität einer Pentax 6x7 oder Mamiya 67, wird sicherlich erst mit der brandneuen Hassi erreicht werden, allerdings dürfte man sich selbst da mit nem 400-Euro-Hobby-Scanner oder Schlecker-Labor schwer tun die Qualität einer Eos5D oder D2x zu erreichen!

Aber mal sehen mit was die Sony 9D da aufwartet, denn ich sehe die deutlicher vor mir als die meisten hier, weil wegen:
Das Teil wurde Mitte 2005 offiziell bis spätestens Photokina angekündigt und weil man sich in dieser Klasse wohl kaum erneut einer Pleite ala Dynax 7D-BF aussetzen wollte, sollte das Teil so gut wie fertig sein, seine Entwicklung also kaum noch Geld fressen und es sich somit schon über kleiner Stückzahlen rechnen.
Dann hat das Ding ja nen Chip, der kommt von Sony und dürfte kaum der 12MP der D2x sein, sondern wohl klar drüber, der muss ja auch so gut wie fertig sein und den will Sony sicher nicht einstampfen oder vergammeln lassen!

Letztendlich kommt dann noch hinzu, dass man damit mit relativ geringem Kapitalaufwand ein echtes Prestigemodell hat um sich als "neue" DSLR-Marke zu präsentieren und der Name "Sony" ja z.B. im Videobereich schon eine klare "Profi-Marke" ist...

koerperblicke  
koerperblicke

#344 von mice-t ( gelöscht ) , 20.01.2006 13:39

Zitat von Giovanni

Zitat von mice-t
Übrigens hatte ich mit Sony Produkten (Hifi-Amp 15 Jahre alt, Mini-Disc Player 6 Jahre, MiniDV 3 Jahre alt) nie und nimmer Probleme... ausser der DSC-V1, die war absoluter Schrott :-/

Was soll an der DSC-V1 "Schrott" sein? Meine funktioniert einwandfrei, sogar bei 10 Grad Minus. Ich habe sie allerdings noch nicht lange, sondern erst neulich (neu) gekauft, weil ich eine Kamera mit kleinem Sensor und Blitzfuß brauche, mit der ich Sachaufnahmen für Handbücher machen kann. Eine DSLR wäre da nicht ideal, weil ich hier vor allem Schärfentiefe brauche und das würde mit einer DSLR im Nahbereich leider nur ab Blende 16 gehen, wenn überhaupt. Bisher kann ich über das Teil nicht klagen - das, wofür ich sie gekauft habe, macht sie nahezu perfekt. Und sie eignet sich darüber hinaus auch noch als nette Schnappschuss-Kamera. Für hochaufgelöste Werbefotos habe ich sie schließlich nicht gekauft. Es nervt mich nur ein einziges Detail: Die Vorschau auf dem LCD ist bei dunklen Motiven in Innenräumen kaum mehr erkennbar, außer wenn man auf Slow-Sync-Blitzmodus geht. Also muss ich dauernd hin und her schalten - Vorschau mit Slow-Sync, Aufnehmen mit Normal-Sync. Und der Vorblitz lässt Personen blinzeln, wenn man welche fotografiert (wo kennen wir das noch gleich her?). Ansonsten finde ich sie prima. Sogar die Akkulaufzeit, über die viel geschimpft wird, ist (gerade noch so) erträglich. Die manuellen Einstellmöglichkeiten und der Blitzanschluss geben mir die Flexibilität, die ich brauche und an Bildqualität (für ne 5 MP Kompakte) und Fokussystem gibt es nicht viel auszusetzen, ebenso wenig wie an der Verarbeitung. Allerdings hat mein Exemplar offenbar einen kleinen Fehler an den Bedientasten... ich werde also wohl demnächst den Sony Service kennenlernen :-)

Hallo,

ok, "Schrott" etwas übertrieben. Was mir nicht passte: Bildqualität (Rauschen und Schärfe), Ergonomie, das hochgelobte Fokussystem hat bei mir auch nicht gefunzt, und die Auslöseverzögerung...

Das deine neue gleich zum Service muss unterstützt ja mein Argument ;-)
Allerdings hate meine 7d auch gleich einen Besuch in Bremen fällig, da Backfocus..

LG

M

mice-t

#345 von ILAY ( gelöscht ) , 20.01.2006 13:48

Liebe Leute,
diese ganzen Sony-Spekulationen und Hoffnungen... machen wir uns nix vor. Schon Minolta war am Ende weit davon entfernt eine Marke zu sein, die Profis bedient. Und Sony ist das erst recht. Entsprechend wird die Entwicklung betrieben werden. Das werden nur noch Consumer-SLRS werden ala Canon 350D. Vielleicht war die Entwicklung einer 9D schon weit genug fortgeschritten... Aber meint Ihr wirklich, daß noch lange mit hochwertigen Entwicklungen im Professionellen oder Semiprofessionellen Bereich zu rechnen ist? Was soll ich mir Gedanken über einen Sonyfernseher machen oder ein Doppeltapedeck von "kurz nach dem Krieg"... Ich mach mir gar keine Illunsionen. Meine Dynax 7D wird genutzt mit allen Objektiven, die ich habe, wenns dann kaputt ist geht Sie ins Regal zu den anderen und ein Systemwechsel ist angesagt. Vielleicht täusch ich mich ja und Sony läuft plötzlich Canon den Rang ab (wers glaubt...) aber ich will einen Anbieter, der ein breites verlässliches Angebot an Zubehör und Objektiven hat und der eine verfolgbare Entwicklungsarbeit betreibt. Da bleibt nur Canon - Minolta ist tot und Sony lebt in dem Sektor noch gar nicht.

Ilay

ILAY

Sony World Photography Awards in Berlin 2017
Unterforum Bildbearbeitung