ZITATDie Produktion ist längst angelaufen, und die Dynax 5D wurde nur dazwischen geschoben um die Kunden bei der Stange zu halten.[/quote]
Interessante Theorie! Und wer bitteschön sollte sich wegen einem halben Jahr die 5er gekauft haben?
ZITATDie Produktion ist längst angelaufen, und die Dynax 5D wurde nur dazwischen geschoben um die Kunden bei der Stange zu halten.[/quote]
Interessante Theorie! Und wer bitteschön sollte sich wegen einem halben Jahr die 5er gekauft haben?
Hallo Freunde,
Wir haben lange auf eine Dynax 9D gewartet, da können wir auch noch kurz auf eine SDynax 9D warten.
... ich denke auch dass es keinen Sinn hat von heute auf Morgen die ganze Ausrüstung über den Haufen zu werfen und in ein anderes Lager zu wechseln! Klar versunsichern auch mich die Meldungen und man macht sich noch mehr gedanken über zukünftige Anschaffungen! Sicherlich wird wie Robert schon meint etwas à la 9D in der Pipeline stecken was noch ganz aus dem Hause Minolta kommt. Ob dann nun Sony drauf steht oder nicht spielt ja keine Rolle! Wichtig ist nur dass es ein würdiger Nachfolger der 7D ist. Mit derren Komfoft und Bedienungs-Features! Sicherlich wird Sony auch kein neues Bajonett auf den Markt bringen, damit von 0 auf zu starten wäre ein grosses Risiko!
Also lassen wir den Kopf nicht hängen und widmen uns in der Zwischenzeit dem "Fotografieren" alles andere wird uns die Zukunft in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten schon zeigen...
Gruss aus der Schweiz,
Tino Dietsche
PS: Und falls jemand jetzt seine Lichtstarken mit grossen Brennweiten ausgestateten Röhren los werden will, soll er sich bei mir melden...
Zitat von MikeBZitat von Minofan
Ich freue mich, wenn es Sony ernst meint, auf die neuen Produkte (Zeissobjektive!.
Es werden keine Zeiss Objektive mit Minolte A Bajonett kommen! Da würde ich fast meine Dynax 9 für verwetten.
Denke doch mal nach warum Zeiss jetzt plötzlich für Nikon bauen will...
Da braucht man keine Hellseherischen Fähigkeiten, keine Kristallkugel und auch keine Karten zu legen, es liegt auf der Hand:
Sony hat den Vertrag mit Zeiss aufgekündigt weil...
Keine Lust mehr mich dauernd zu wiederholen!
Öhmm, die Zeiss für Nikon sind MF-Objektive und zwar jene, die man für Contax entwickelt und gebaut hatte...
Sony hat Zeiss an allen Videokams und Kompaktknipsen, warum sollten die die Verträge gekündigt haben?
Wo steht das?
...und im übrigen werden auch die Zeiss für Nikon bei Cosina gebaut!
So wie Samsung bei Pentax nun Schneider-Kreuznach-Objektive bringt respektive SK auf Pentax Objektive druckt, so wird mit Sicherheit auch Sony den Namen Zeiss auf zukünftige DSLR-Objektive schreiben, egal ob da dann Minolta oder Cosina drunter steckt, denn Zeiss zieht einfach mehr als Minolta am Markt!
Zitat von Robert
Warum soviel Panik?
Nach der PMA wird es von Sony alles geben, was wir uns von Minolta erhofft hatten. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
@ Robert
Du bist ein Optimist. Gerade optimismus braucht es zur Zeit.
Sicher kann ich mit meiner 5D noch lange foten. Ich überlege mir sogar, noch eine 7D zu kaufen. Allerdings bin ich unsicher was den Service für die digitalen Kameras anbelangt. Wie und in welchem Umfang wird der wohl weitergeführt? Für die Analogen Kameras habe ich eine gute Adresse in der Schweiz. Bei meinem Fuhrpark kann ich mir den Wechsel zu einer anderen Marke gar nicht leisten. Was meint Ihr hier im Forum? Wie wird es mit dem Service für die digitalen Kameras weitergehen?
Ich habe mir in stiller Trauer meine minolta XM auf den Schreibtisch gestellt;o)
Gruss, Georg.
Nicht nur, daß Sony uns, die M- und KM-Altkunden, mit einem Bajonettwechsel vor den Kopfstossen und als Kunden eher an andere Marken verlieren würde, nein, Sony hätte auch das Problem, daß sie von heut auf morgen mit ihrer ersten DSLR eine komplette Objektivserie auf den Markt werfen müßte. Dafür haben sie weder Zeit, Geld, noch die nötige Dummheit, um diese hohe wirtschaftliche Risiko als Neueinsteiger im DSLR-Markt einzugehen. Daher bin ich sehr zuversichtlich, daß uns unser Bajonett erhalten bleibt. Beim Blitzschuh bin ich mir nicht ganz so sicher.
Dat Ei
Hallo,
hier noch ein Artikel aus der Wirtschaftswoche zu dem Thema.
Ich habe ne Nacht drüber geschlafen und sehe es im Moment nicht so dramatisch. Ich habe die Dynax 7D, eine Ausrüstung die meinen Ambitionen entspricht und mit der ich sehr zufrieden bin. Daran ändert das Sterben von KoMi ja nichts. Wenn ich mir noch was kaufe, meistens aus dem Fundus von ebay.
Jetzt alles hinschmeissen und schmollen - is nich!
Interessant wird es erst in 3 bis 5 Jahren, wenn mir die Dynax 7D vielleicht nicht mehr reicht. Dann denke ich ist klar, wo Sony mit dem KoMi-Erbe hinsteuert. Weil ich Optimist bin ... aber da lag ich schon mal falsch, als ich dachte KoMi Dynax 7D und Dynax 5D ziehen den Karren weiter ...
Gruß
Jürgen
Zitat von Eyko1
[...]
Wie wird es mit dem Service für die digitalen Kameras weitergehen?
Ich habe mir in stiller Trauer meine minolta XM auf den Schreibtisch gestellt;o)
Gruss, Georg.
Hallo Georg
Das Reparieren der Kameras, gerade der Digis, kann evtl. wg. fehlender Teile oder aufgekündigten Service nicht mehr erfolgen. Aber Hand auf's Herz. Wer schickt seine Digi nach schätzungsweise drei Jahren noch zur Reparatur? Der Preis der Reparatur wird recht schnell den Zeitwert übersteigen. Eine Reparatur lohnt sich tlw. schon zu den KoMi-Zeiten nicht mehr.
Zitat von Rhamsis
aber da lag ich schon mal falsch, als ich dachte KoMi Dynax 7D und Dynax 5D ziehen den Karren weiter ...
Haben sie doch. Sonst wäre schon 2004 Schluß gewesen. Die Dynax 7D und Dynax 5D haben die Übernahme durch Sony erst möglich und sinnvoll gemacht.
Habe im Web noch folgendes gefunden...
ZITATDie Konica Minolta Dynax 9 Digital (in den USA: Maxxum 9D, in Asien: Alpha 9D bzw. α-9 Digital) ist eine (semi-) professionelle digitale Spiegelreflexkamera, die sich seit Mitte 2005 in Entwicklung befindet; dies wurde erstmals von Ishizuka Hiroshi auf der Pressekonferenz zur Vorstellung der Konica Minolta Dynax 5 Digital im Juli 2005 offiziell angekündigt [1], [2].
Ein voraussichtlicher Veröffentlichungstermin wurde noch nicht bekanntgegeben; denkbar wären die PMA Anfang 2006, wahrscheinlicher ist jedoch eine Präsentation auf der Photokina 2006.[/quote]
...Quelle: http://www.kefk.net/Fotografie/Kameras/Dig...ax/9D/index.asp
... ist an der Aussage evtl. was dran? Wenn das Stimmt können wir ja schon bald auf eine 9D hoffen, halt wie schon gesagt evtl. mit Sony-Label drauf...
Tino Dietsche
Zitat von jonny_b.
Also ich werde sicherlich nichts unter dem Produktnamen Sony erwerben, bin schon zu oft mit diser Firma "hingefallen".
Womit denn konkret? Mit meiner Erfahrung stimmt das jedenfalls nicht überein. Ich war und bin mit allen Sony Produkten bisher sehr zufrieden, auch wenn niemand perfekt ist und Sony ebenfalls hier und da mangelhafte Produkte verkauft hat, die durchschnittlich zu früh ausfallen (bestimmte Röhrenmonitore z.B.). Aber so was kann bei jedem Hersteller mal passieren, ebenso wie das "Fiasko" mit den CCDs. Das heißt noch lange nicht, dass Sony-Produkte generell von schlechter Qualität sind - ich habe vielmehr den Eindruck, sie sind von überdurchschnittlich guter Qualität.
Zitat von t-dietsche
...mit Sony-Laber drauf...
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
SCNR
Zitat von Michael HZitat von Rhamsis
aber da lag ich schon mal falsch, als ich dachte KoMi Dynax 7D und Dynax 5D ziehen den Karren weiter ...
Haben sie doch. Sonst wäre schon 2004 Schluß gewesen. Die Dynax 7D und Dynax 5D haben die Übernahme durch Sony erst möglich und sinnvoll gemacht.
So gesehen ja, stimmt. Gäbe es keine 7D und 5D (und das Knowhow dazu) wäre KoMi für Sony nichts wert gewesen. Dann wäre KoMi gestorben ohne noch eine Chance auf das Weiterbestehen zumindest der Technik (A-Bajonett, AS).
Das mit dem wahrscheinlichen Verschwinden des Namens ist sehr bedauerlich nach meinen über 30 Jahren Minolta, aber zu verschmerzen.
Gruß
Jürgen
@Eyko1
ZITATWie wird es mit dem Service für die digitalen Kameras weitergehen?[/quote]
Zum hunderttausendsten Male... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Wie schon in der Pressemitteilung von KoMi zu lesen war:
ZITATIn addition, we will consign camera service operations for Konica Minolta, Konica,Minolta brand cameras and related equipment to Sony.[/quote]
Das heißt also, daß ALLE Foto-Consumer-Produkte von KonicaMinolta, Konica UND Minolta demnächst den Sony-Service "genießen" dürfen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Da werden wir hier noch einige Horror-Stories zu hören bekommen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Insgesamt bedeutet das, daß KoMi GAR NICHTS mehr mit dem ENDKUNDEN-Geschäft zu tun haben will. Und das schließt ja den Service ein. Auch den Service für noch in Gewährleistung/Garantie befindliche Geräte.
Zitat von Sonnenkind
ZITATDie Produktion ist längst angelaufen, und die Dynax 5D wurde nur dazwischen geschoben um die Kunden bei der Stange zu halten.
Interessante Theorie! Und wer bitteschön sollte sich wegen einem halben Jahr die 5er gekauft haben? [/quote]
Zum einen gibt es bei Produkten natürlich vorlaufzeiten.
Zum anderen ist es ja nicht so das die Kamera nach einem halben Jahr auseinanderfällt
und wertlos ist. Des weiteren weis man bei aktuellen Produkten nie wie lange es bis zum
nachfolger dauert und eine etwaige Dynax 9D spricht eine etwas andere Käuferschicht an als eine Dynax 5D...
Gruß,
Reinhard
Zitat von Rhamsis
Hallo,
hier noch ein Artikel aus der Wirtschaftswoche zu dem Thema.
Hi, wenn man den Artikel in der Wirtschaftswoche liest, kann man eigentlich nur den Kopf schütteln...
Wie kann es sein, daß sich Neulinge wie Sony an die Spitze kämpfen, alteingesessene aber den Anschluß verpassen? Yashika, Contax, Minolta, Agfa, was haben die denn für Manager, die sooo den Zug verpassen? Daß man ne analoge Schiene einstampft, ok, das ist schade, aber vielleicht verständlich, aber das man kapituliert und von Neulingen überholt wird, das finde ich bedenklich. Und da reicht mir das Argument des Produktzykluses nicht aus. Es sind ja nun genau diese Unternehmen, die den Zyklus bestimmen. Und einen Spitzenmanager darf auch das nicht überraschen, schließlich trägt er zu solchen Entwicklungen bei. Auch am Geld liegts nicht ausschließlich...Kyozera, das ist ein Gigant.
Na denn,
Grüße ILAY
Einfach ein eigenes Forum erstellen |