Zitat von Minofan
Da hatte mit Sicherheit Sony auch schon die Finger mit im Spiel gehabt. Kann mir nicht vorstellen dass KOMI ein solch raffiniertes Antishake-System ausgetüftelt hat. Mit was für Prozessoren eigentlich?!
Nee, der AS war ja schon in der A1 und A2 drin. Die CPUs der analogen Dynaxe waren, wenn ich das richtig gesehen habe, aus der M5074X Serie von Mitsubishi und sind im Prinzip aufgebohrte, moderne 6502 (die ja auch im C64 und Apple II steckten). Die 7D verwendet einen 32Bit RISC-CPU und eben den selbstentwickelten CX Process III, die Platine ist hier zu sehen:
http://www.pbase.com/pganzel/image/34286453
Den Hersteller der CPU konnte ich nicht entziffern, ist aber mit Sicherheit nicht Sony. Die bauen zwar auch Halbleiter, vor allem CCDs, Speicher und Wandler, aber als CPU-Hersteller sind sie mir nicht bekannt. Ich habe mich lange genug mit CPUs und MCUs beschäftigt.
Prozessorhersteller in Fernost sind Mitsubishi, Hitachi, NEC, Samsung und ein paar Kleinere, aber eben nicht Sony. Oder ich habe etwas übersehen.
Da sollte aber Matthias Paul etwas mehr dazu sagen können.
Zum Thema Sony und Mobile: Als Sony noch selbst Handies baute (und auch für Siemens fertigte) waren die robuster und besser als alles, was SE da jetzt bringt. Spielzeuge.
Auch Hifi-Sachen von Sony find ich nicht so dolle, von Tochter Aiwa schon eher.