RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#256 von gromit , 19.01.2006 22:42

Zitat von Minofan
Da hatte mit Sicherheit Sony auch schon die Finger mit im Spiel gehabt. Kann mir nicht vorstellen dass KOMI ein solch raffiniertes Antishake-System ausgetüftelt hat. Mit was für Prozessoren eigentlich?!

Nee, der AS war ja schon in der A1 und A2 drin. Die CPUs der analogen Dynaxe waren, wenn ich das richtig gesehen habe, aus der M5074X Serie von Mitsubishi und sind im Prinzip aufgebohrte, moderne 6502 (die ja auch im C64 und Apple II steckten). Die 7D verwendet einen 32Bit RISC-CPU und eben den selbstentwickelten CX Process III, die Platine ist hier zu sehen:

http://www.pbase.com/pganzel/image/34286453

Den Hersteller der CPU konnte ich nicht entziffern, ist aber mit Sicherheit nicht Sony. Die bauen zwar auch Halbleiter, vor allem CCDs, Speicher und Wandler, aber als CPU-Hersteller sind sie mir nicht bekannt. Ich habe mich lange genug mit CPUs und MCUs beschäftigt.

Prozessorhersteller in Fernost sind Mitsubishi, Hitachi, NEC, Samsung und ein paar Kleinere, aber eben nicht Sony. Oder ich habe etwas übersehen.

Da sollte aber Matthias Paul etwas mehr dazu sagen können.

Zum Thema Sony und Mobile: Als Sony noch selbst Handies baute (und auch für Siemens fertigte) waren die robuster und besser als alles, was SE da jetzt bringt. Spielzeuge.
Auch Hifi-Sachen von Sony find ich nicht so dolle, von Tochter Aiwa schon eher.

gromit  
gromit

#257 von Dennis , 19.01.2006 22:46

Zitat von Minofan
Dass habe ich gewusst. Aber die sind genauso deutsch wie Opel

Ich glaube, da hast Du was falsch verstanden...

Dennis  
Dennis

#258 von klaga , 19.01.2006 22:49

Was mag denn jetzt aus dem Konica-Minolta System-Club werden?
Wird der als Veteranenclub weiterbestehen,oder sollte man jetzt noch schnell kündigen,bevor die nochmal Beitrag einziehen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Und die Extra-Ausgabe vom fotospiegel, war das jetzt die letzte Ausgabe?

klaga  
klaga

#259 von Minofan ( gelöscht ) , 19.01.2006 22:54

Nur kurz noch etwas zu den Handy und HiFi dingen. Also ich habe ein DVD-Player von Sony, Verstärker Von Denon (das ist aber eine andere Liega) der Player hat ein tollesb Bild und ich hatte schon einige, bis ich bei Sony gelandet bin 730P. Beim Handy kann ich nur dass Gehäuse bemängeln, fühlt sich wirklich wie Spielzeug an. Mir ist es aber schon paar mal runtergefallen und ausser Kratzern nichts passiert W800i.

Aber Danke für die Prozessor-Info.

Minofan

#260 von MikeB ( gelöscht ) , 19.01.2006 23:05

Zitat von Minofan
Ich freue mich, wenn es Sony ernst meint, auf die neuen Produkte (Zeissobjektive!.

Es werden keine Zeiss Objektive mit Minolte A Bajonett kommen! Da würde ich fast meine Dynax 9 für verwetten.

Denke doch mal nach warum Zeiss jetzt plötzlich für Nikon bauen will...

Da braucht man keine Hellseherischen Fähigkeiten, keine Kristallkugel und auch keine Karten zu legen, es liegt auf der Hand:

Sony hat den Vertrag mit Zeiss aufgekündigt weil...

Keine Lust mehr mich dauernd zu wiederholen!

MikeB

#261 von Dat Ei , 19.01.2006 23:08

In Gesprächen mit dem Produktmanagement habe ich erfahren, daß die Anti-Shake-Entwicklung fast 10 Jahre gedauert hat. Sie wurde zu Zeiten der analogen Kameras begonnen.
Der Prozessor stammt von MegaChips, wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann. Übrigens hat dieses Bild Seltenheitswert, da KM es vorzog, bei späteren Veröffentlichungen eine retouchierte Version des Bildes zu zeigen, auf der der Name des Chipherstellers nicht mehr zu identifizieren war.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#262 von Submariner 67 ( gelöscht ) , 19.01.2006 23:08

Ich habe meine 7d vor 2 Tagen bekommen und heute wieder zurückgegeben.

Hätte noch 2 -3 Objektive und ein Blitz gebraucht, aber besser so aussteigen als wenn man später die teuren Optiken nur noch in die Vitrine stellen kann.

Wechsle auf eine Canon 20D.

Das Forum hat mir sehr gefallen, werde mich bestimmt noch einige Male hierher "verirren" ;-)

Machts erstmal gut.

Gruss Submariner 67

Submariner 67

#263 von salvi , 19.01.2006 23:20

@ Submariner 67

Bad decision! Endlich so ein cooles Teil in der Hand und gleich wieder zurück?! Du hättest damit sicherlich noch viel Freude gehabt!

salvi

#264 von MikeB ( gelöscht ) , 19.01.2006 23:25

Ja genau, kann ich auch nicht verstehen.

Willst du foten oder angeben?

Ich brauche keine Canon, ich bleibe bei Minolta, das Resultat zählt!
War immer zufrieden mit, warum soll ich jetzt wechseln?

Und was in ein paar Jahren ist, was interessiert mich das heute!

Es kann auch heute niemand garantieren das eine Canon Linse von heute in 10 Jahren noch an einen neuen Canon Body passt!

MikeB

#265 von Minofan ( gelöscht ) , 19.01.2006 23:25

ZITAT@ Submariner 67

Bad decision! Endlich so ein cooles Teil in der Hand und gleich wieder zurück?! Du hättest damit sicherlich noch viel Freude gehabt![/quote]

Vor allem auch noch lange!

Gruß Minofan

Minofan

#266 von thobo ( Gast ) , 19.01.2006 23:30

Und gerade jetzt ziemlich billig: Dynax 7D, VC-7D, 17-35/2.8-4.0 und Tasche gibt's bereits für 820 Euro...

Gruss...

thobo

#267 von fwiesenberg , 19.01.2006 23:30

ZITATIch habe meine 7d vor 2 Tagen bekommen und heute wieder zurückgegeben.

Hätte noch 2 -3 Objektive und ein Blitz gebraucht, aber besser so aussteigen als wenn man später die teuren Optiken nur noch in die Vitrine stellen kann.

Wechsle auf eine Canon 20D.

Das Forum hat mir sehr gefallen, werde mich bestimmt noch einige Male hierher "verirren" ;-)

Machts erstmal gut.[/quote]

Verstehen muß ich das nicht.

Aber was soll's. Jeder ist seines Glückes Schmied. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich hoffe aber auf noch eine Masse solcher Panikreaktionen und freue mich auf billige Gebraucht-Schnäppchen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

fwiesenberg

#268 von NicoSRT 303 , 19.01.2006 23:36

Naja, wer kann's ihm verübeln - ob ich mir seit heute noch eine Minolta kaufen würde, weiß ich auch nicht. Aber jetzt, wo ich sie schon länger hab, und Objketive dazu, hoffe ich natürlich auch auf Leute, die spontan ihr Zeug verkaufen, denn wenn das Angebot steigt, sinken die Preise. Und mein Objektivpark wächst... ;-)

Ich finde es zwar auch sehr schade, daß Minolta jetzt weg vom Fenster ist, und ein wenig denkt man schon, "auf's falsche Pferd" gesetzt zu haben, aber hey - die Kamera fuinktioniert doch noch weiterhin, oder nicht?

Machen wir uns doch nichts vor, Canon-Kameras erzeugen auch sehr gute Bilder, keine Frage. Aber meine Minolta auch. Zumal es wirklich nicht auf die Kamera ankommt, sondern allein auf den, der dahinter steht... Am Bild kann man jedenfalls nicht erkennen, ob eine Minolta oder einen Canon den Auslöser bereitgestellt hat...

Beste Grüße - Nico

NicoSRT 303  
NicoSRT 303

#269 von bubu , 19.01.2006 23:46

ZITATIch hoffe aber auf noch eine Masse solcher Panikreaktionen und freue mich auf billige Gebraucht-Schnäppchen!   [/quote]

Ja, Z.b. Hier

bubu

bubu

#270 von gromit , 19.01.2006 23:47

Zitat von Dat Ei
Der Prozessor stammt von MegaChips, wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann. Übrigens hat dieses Bild Seltenheitswert, da KM es vorzog, bei späteren Veröffentlichungen eine retouchierte Version des Bildes zu zeigen, auf der der Name des Chipherstellers nicht mehr zu identifizieren war.

Das was da von MegaChips stammt ist aber nicht die CPU, sondern der CxProcess, also der Bildprozessor. MegaChips ist ein Hersteller von LSIs und ASICs, und genau um einen Solchen handelt es sich hierbei, siehe der Digic von Canon.

Die CPU kann ich nicht entziffern. Kein Hersteller setzt bei solchen Produkten eine CPU ein, für die keine Entwicklertools vorhanden sind, zudem kann man bei einem LSI/ASIC ja den Produzenten wechseln, den CPU-Hersteller aber nicht so einfach, denn dann müßte man ja Software anpassen, es sei denn da steckt eine CPU drin, die von mehreren Herstellern identisch gefertigt wird (wie damals 6502 und Z80 oder auch 6809).

Ob das Bild ein Produktfoto ist weiß ich nicht, da müßtest Du mal Pete Ganzel fragen.
Vielleicht hat KoMi ja den Herstellernamen wegretuschiert, weil jetzt ein anderer Hersteller den ASIC fertigt?

gromit  
gromit

Sony World Photography Awards in Berlin 2017
Unterforum Bildbearbeitung