RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#211 von ebarwick , 19.01.2006 20:34

Zitat von Dennis
Es ist einfach zum Kotzen, dass Minolta keine Kameras mehr baut. Mit Kameras fing der Minolta-Gründer Kazuo Tashima 1928 an. Der wird in seinem Grab rotieren...

Ich verstehe vor allem die "Intelligenz" dahinter nicht: Warum hat man 2004 nicht einfach eine "Minolta Camera Co, Ltd." als 100%ige Tochter des KonicaMinolta-Konzerns weiterlaufen lassen? Wer will denn schon ein "Konica" vor "Minolta" sehen? Dann hätte man diese Gesellschaft jetzt einfach an Sony verscherbeln können. Das wäre natürlich auch harter Schlag ("Sony übernimmt Minolta", aber die Marke "Minolta" würde weiterexistieren. Die Macht einer Marke ist doch bekannt. Wer kauft sich denn schon eine Kamera nach rationalen Gesichtspunkten?

Egal, ob Sony jetzt tatsächlich eine DSLR mit Minolta-A-Bajonett bauen sollte, und auch weiterhin für Linsen-Nachschub sorgen sollte, Minolta ist tot.

...so isses!

Als "altem Hasen", der mit einer 303b angefangen hat, tut's mir um den Namen Minolta schon leid. Und das seit der unglückseligen Fusion mit Konica. Den neuen Firmennamen fand ich vor zwei Jahren schon unmöglich. Wer trennt sich von einem immerhin lange Zeit erfolgreichen Markennamen und macht dann so eine Krücke daraus?

Grüße
Erhard

ebarwick

#212 von ebarwick , 19.01.2006 20:38

Zitat von 01af
...und Canon und Nikon auf dem DSLR-Markt ordentlich Paroli zu bieten. Das Potential dazu ist auf jeden Fall vorhanden. Mindestens Nikon könnten sie mittelfristig in Grund und Boden stampfen, wenn sie's richtig anstellen ... denn im Gegensatz zu Canon und Sony kann Nikon keine eigenen Sensoren fertigen ...

-- Olaf

Ach ja, beinahe hätt' ich's vergessen:

Olaf, da träumst nur davon. Im Gegensatz zu Minolta/KoMi in den letzten 10 Jahren, hat Nikon eine Strategie und eine klare Zielsetzung. Marktführer werden sie nicht mehr werden, aber von der Nr. 2 werden sie nicht verdrängt, schon gar nicht von Sony /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard

ebarwick

#213 von ingobohn , 19.01.2006 20:38

Und ich Trottel hatte doch tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, eine Dynax 9D - sofern sie denn gekommen wäre - zu kaufen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Jetzt ist dieses Jahr erstmal Investitionsstopp für Minolta AF. Ich will erst mal abwarten, wo's mit Sony hingeht und ob die's ernst meinen.

ingobohn  
ingobohn

#214 von klaga , 19.01.2006 20:39

Zitat von ebarwick

Zitat von Dennis
Es ist einfach zum Kotzen, dass Minolta keine Kameras mehr baut. Mit Kameras fing der Minolta-Gründer Kazuo Tashima 1928 an. Der wird in seinem Grab rotieren...

Ich verstehe vor allem die "Intelligenz" dahinter nicht: Warum hat man 2004 nicht einfach eine "Minolta Camera Co, Ltd." als 100%ige Tochter des KonicaMinolta-Konzerns weiterlaufen lassen? Wer will denn schon ein "Konica" vor "Minolta" sehen? Dann hätte man diese Gesellschaft jetzt einfach an Sony verscherbeln können. Das wäre natürlich auch harter Schlag ("Sony übernimmt Minolta", aber die Marke "Minolta" würde weiterexistieren. Die Macht einer Marke ist doch bekannt. Wer kauft sich denn schon eine Kamera nach rationalen Gesichtspunkten?

Egal, ob Sony jetzt tatsächlich eine DSLR mit Minolta-A-Bajonett bauen sollte, und auch weiterhin für Linsen-Nachschub sorgen sollte, Minolta ist tot.

...so isses!

Als "altem Hasen", der mit einer 303b angefangen hat, tut's mir um den Namen Minolta schon leid. Und das seit der unglückseligen Fusion mit Konica. Den neuen Firmennamen fand ich vor zwei Jahren schon unmöglich. Wer trennt sich von einem immerhin lange Zeit erfolgreichen Markennamen und macht dann so eine Krücke daraus?

Grüße
Erhard

Hallo Erhard,
wenn die Fusion ( Übernahme) mit Konica nicht vor 2 Jahren erfolgt wäre,bin ich überzeugt, das es den NamenMinolta gar nicht mehr geben würde /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

klaga  
klaga

#215 von klaga , 19.01.2006 20:41

Zitat von ingobohn
Und ich Trottel hatte doch tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, eine Dynax 9D - sofern sie denn gekommen wäre - zu kaufen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Jetzt ist dieses Jahr erstmal Investitionsstopp für Minolta AF. Ich will erst mal abwarten, wo's mit Sony hingeht und ob die's ernst meinen.

Hallo Ingo,
jetzt mußt Du dir doch eine R8/9 kaufen mit DMR /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

klaga  
klaga

#216 von das Auge , 19.01.2006 20:41

Ingo,

ueberlaesst Du mir all die schoenen G's und wie sie alle heissen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

das Auge  
das Auge

#217 von ingobohn , 19.01.2006 20:45

Zitat von klaga
Hallo Ingo,
jetzt mußt Du dir doch eine R8/9 kaufen mit DMR /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ehrlich gesagt trau ich dem Frieden bei Leica nicht. Momentan kippt ein traditionsreicher Hersteller nach dem anderen. Da würde es mich nicht wundern, wenn plötzlich auch Leica hopps geht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#218 von thomasD , 19.01.2006 20:46

Zitat von das Auge
Ingo,

ueberlaesst Du mir all die schoenen G's und wie sie alle heissen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Da würde ich auch noch gerne ein Wörtchen mitreden!

thomasD  
thomasD

#219 von tschicken , 19.01.2006 20:47

Zitat von ingobohn

Zitat von klaga
Hallo Ingo,

Ehrlich gesagt trau ich dem Frieden bei Leica nicht. Momentan kippt ein traditionsreicher Hersteller nach dem anderen. Da würde es mich nicht wundern, wenn plötzlich auch Leica hopps geht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Na und? Du hast Deine M6 doch auch nicht neu gekauft, oder? Und die R9/8 und das DMR gibt's jetzt ja, die Kombination funktioniert prächtig und wird's auch in Zukunft tun...

tschicken

#220 von klaga , 19.01.2006 20:49

Zitat von ingobohn

Zitat von klaga
Hallo Ingo,

Das glaube ich auch Ingo,
aber solange auf den Kameras nicht Medion drufsteht /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

klaga  
klaga

#221 von ingobohn , 19.01.2006 20:50

Bei der M6 habe ich keine Bedenken, die kann zur Not in Nach-Leica-Zeiten auch ein versierter Feinmechaniker anfassen. Aber ein DMR von einem ehem. dt. Kamerahersteller, der das Teil bei einem ehem. dänischen Chiphersteller gekauft hat... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#222 von thomasD , 19.01.2006 20:51

Ich frage mich wirklich, wer zum Schluss übrig bleibt. Stabil scheint mir einzig Canon zu sein, selbst Nikon traue ich zu, vor schweren Zeiten zu stehen. Pentax? Die machen's auch nicht mehr lang. Sigma? Nur Objektive! (Wieso hat Minolta nicht auch Objektive für Nikon und Canon gebaut?) Olympus? Da ist auch noch nichts klar. Leica? Siehe oben.
Kodak? Schon weg. Fujifilm? Im DSLR-Markt faktisch auch weg.
...

thomasD  
thomasD

#223 von das Auge , 19.01.2006 21:00

Soviel ich weiss gibt es schon eine Zusammenarbeit zwischen Nikon und Sony /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Und was Kwanon, wie es richtig heissen muesste, anbetrifft, so wuensche ich den Jungs weiterhin einen langen Atem, denn wenn Sony gas geben sollte, ja dann...

das Auge  
das Auge

#224 von ingobohn , 19.01.2006 21:02

Zitat von das Auge
Soviel ich weiss gibt es schon eine Zusammenarbeit zwischen Nikon und Sony /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Noch... Wer weiß, wie lange...

ingobohn  
ingobohn

#225 von Hans_Stuhrmann , 19.01.2006 21:05

Fuji ist aktiv - aber im Hintergrund. Fuji produziert für andere Firmen digitale MF SLR, u.a. für Hasselblad.

Gruss, Hans

Hans_Stuhrmann  
Hans_Stuhrmann

Sony World Photography Awards in Berlin 2017
Unterforum Bildbearbeitung