RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#181 von lm-cj3 ( gelöscht ) , 19.01.2006 17:39

nur keine panik. alles wird gut.

lm-cj3

#182 von Michael H , 19.01.2006 17:40

Zitat von Dynax 79
Sony täte gut daran sich schnell und lautstark zum A-Bajonett und zu einigen anderen Dingen wie AS und der guten ergonomischen Gestalltung der Dynaxen zu bekennen.

Das haben sie schon ein paarmal.

Michael H  
Michael H

#183 von 01af , 19.01.2006 17:44

Leute -- was soll das Gejammer? Die Firma Minolta Co. Ltd. hat doch schon vor zwei Jahren aufgehört zu existieren, als sie von Konica aufgekauft wurde. Und ob die Marke Minolta nun Eigentum von Konica oder von Sony ist, das ist doch sch...egal! Sony ist immerhin finanziell ein oder zwei Größenordnungen potenter als Konica ... jetzt bleibt nur noch zu hoffen, daß irgend jemand bei Sony hinreichendes Interesse daran hat, die Marke Minolta nicht nur kurzfristig weiterleben zu lassen und Canon und Nikon auf dem DSLR-Markt ordentlich Paroli zu bieten. Das Potential dazu ist auf jeden Fall vorhanden. Mindestens Nikon könnten sie mittelfristig in Grund und Boden stampfen, wenn sie's richtig anstellen ... denn im Gegensatz zu Canon und Sony kann Nikon keine eigenen Sensoren fertigen ...

-- Olaf

01af  
01af

#184 von Dynax 79 , 19.01.2006 17:47

ZITATDas haben sie schon ein paarmal.[/quote]

Die Botschaft hör ich wohl!
Allein der Glaube fehlt mir!

Und zwar so lange bis ich eine vernünftige Sony-DSLR mit AS, A-Bajonett, CF-Karte, Verarbeitung und der traumhaften Bedienung einer Dynax 7D sehe!
Damit wäre der Abschied von KoMi etwas erträglicher.

Dynax 79  
Dynax 79

#185 von Dennis , 19.01.2006 17:48

Zitat von acoustic_soma
Dass in allen 3 Pressemitteilungen (1x Sony, 2x Komi) die Produktion digitaler SLRs und Objektive vom Transfer ausgeschlossen ist, gibt doch Anlass zur Hoffnung.

Vertrieb und Marketing gehen zu Sony über, …und Minolta beschränkt sich auf das, was sie mal gut konnten Spiegelreflexkameras zu bauen.

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Habt Ihr die Meldung nicht gelesen? Weder Minolta, noch KonicaMinolta werden zukünftig Kameras bauen. Dafür plant Sony Kameras mit Minolta-A-Bajonett zu entwickeln, und dafür werden KnowHow und Produktionseinrichtungen an Sony verkauft.

Dennis  
Dennis

#186 von MikeB ( gelöscht ) , 19.01.2006 17:50

Ich denke das ganze läuft schon im Hintergrund seit ein paar Monaten, aber man hat es jetzt erst bekannt gegeben. Die nächsten Tage wird von beiden seiten eine klare Stellungsnahme folgen.

Unter diesen Tatsachen macht es auch Sinn dass Zeiss jetzt für Nikon Optiken fertigen wird.
Die Zusammenarbeit mit Sony ist beendet aus dem gleichen Grund wie dieser Thread entstanden ist.

Das ist auch sicher der Grund dass es um Neuerscheinungen von Seiten KoMi sehr still ist und nichts kommt.
Mit Sicherheit liegen fertige Produkte vor, nur wollte man diese nicht unter dem alten Label auf den Markt bringen, aus nachvollziebarem Grunde!

Wie sich das ganze nun weiter entwickelt, was aus dem A Bajonett wird usw kann zum jetztigen Zeitpunkt noch niemand sagen, auch nicht Herr Sony oder wie der Chef der Firma Sony auch heißen mag.

Das wird alleine die Nachfrage und der Markt beantworten.

Eines steht jedenfalls fest, egal was man von Sony halten mag, die machen Nägel mit Köpfen, haben Finanzkraft und verstehen etwas von Marketing!

O1af, genau so ist es /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

MikeB

#187 von Dennis , 19.01.2006 17:55

Zitat von 01af
Die Firma Minolta Co. Ltd. hat doch schon vor zwei Jahren aufgehört zu existieren, als sie von Konica aufgekauft wurde.

Ja, aber die Marke "Minolta" lebte weiter, einmal im Namen des neuen Konzerns, und zum anderen darin, dass KonicaMinolta die Rechte an der Marke Minolta hielt. Somit konnte kein anderer Kameras der Marke "Minolta" bauen. Das ändert sich jetzt grundlegend, da es keine Marke "Minolta" mehr geben wird. Der Konzern KonicaMinolta baut keine Kameras mehr, und wenn sie diesen unrentablen Geschäftszweig schon abstoßen, würde es mich wundern, wenn sie noch Mittel aufwenden, um den Namen weiter zu schützen. Und dass Sony unter dem Namen "Minolta" produzieren wird, bezweifele ich stark.

ZITATUnd ob die Marke Minolta nun Eigentum von Konica oder von Sony ist, das ist doch sch...egal![/quote]
Du weißt anscheinend mehr? Wo hast Du das her, dass Sony die Rechte an Minolta gekauft hat? Ich lese nur, dass sie Knowhow und Produktionskapazitäten von KonicaMinolta kaufen, und in eigener Regie Kameras entwickeln werden. Davon, dass es weiter Minolta-Kameras geben wird, habe ich noch nichts vernommen.

Dennis  
Dennis

#188 von Michael H , 19.01.2006 17:58

Zitat von Dennis
Das ändert sich jetzt grundlegend, da es keine Marke "Minolta" mehr geben wird.

Sagt wer? Die wird nur nicht mehr für Kameras stehen, aber weiter für Drucker, Kopierer, Meßtechnik, usw.

Michael H  
Michael H

#189 von Ernst-Dieter aus Apelern , 19.01.2006 18:00

Hallo Dennis!
Minoltakompatibilität,und zwar uneingeschränkt,ist vielleicht eine Option.
Sony KM DSLR 1 oder so als Bezeichnung würde mich nicht wirklich stören,wenn Alles Andere stimmt. Die nächsten 2-3 Monate werden es zeigen.
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern

#190 von 01af , 19.01.2006 18:11

Zitat von "Dennis"
Und dass Sony unter dem Namen "Minolta" produzieren wird, bezweifele ich stark.

Ja, das bezweifle ich auch. Ich meinte weniger den Markennamen "Minolta" im engeren Sinne, sondern was an Konzeption und Technik dahintersteckt -- eben das, was nunmehr an Sony geht.

-- Olaf

01af  
01af

#191 von aprilioni ( gelöscht ) , 19.01.2006 18:31

Der Verlust des Labels "Minolta" schmerzte schon sehr,mit "KonicaMinolta" konnte ich mich gerade so anfreunden - hatte ich doch Objektive mit dem Anschluss und die Kameras kamen aus dem selben Haus.

Aber wer weiss,vielleicht stellt Sony irgendwann die Konkurenz mit dem Label "KoMi" samt weiterhin bestehendem gutem Service in den Schatten - könnte ja auch sein,oder?!
Stellt euch mal vor es erscheint eine DSLR von Sony - mit dem geliebten A-Bajonett - und die Fachwelt geht vor Ehrfurcht auf die Knie!

Okay,allein der Glaube fehlt mir,aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Für meinen Teil bin ich mal vorläufig versorgt mit der 7D, und hoffe sie hält so lange durch wie seinerzeit meine 7000 AF, die ich noch in Bestzustand trotz häufigem Gebrauch verkaufte.
Sollte mich der bisher erstklassige Service mal im Stich lassen,fliegt das Equipment komplett in die Bucht und ich einem anderen Hersteller zu.Andere Eltern haben auch schöne Töchter!

Schade,schade schade...

Gruss
Frank

aprilioni

#192 von Dennis , 19.01.2006 18:32

Zitat von Michael H
Sagt wer? Die wird nur nicht mehr für Kameras stehen, aber weiter für Drucker, Kopierer, Meßtechnik, usw.

Im Kontext gelesen, dürfte Dir schnell klar werden, dass ich mich auf Kameras beziehe.

Dennis  
Dennis

#193 von Tilo Schieck ( gelöscht ) , 19.01.2006 18:32

Zitat von acoustic_soma
... die Analoge Schiene geht drauf...

.. eben das ist schade. Nachdem sich auch Nikon weitgehend zurückzieht, andere Marken schon früher gestorben sind, bleibt ja nur noch Canon (wie lange?) und das schwächelnde Leica übrig (was für viele auch zu teuer ist). Einen Analogen wie mich macht dies traurig. Neue Objektive wird es nicht mehr geben, Neuentwicklungen werden auf Chipgröße berechnet und der Service zumindest für Bodies wird wird sich nach und nach Richtung alà "Geheimtipp für eine Kamerawerkstatt, die evtl. noch Ersatzteile hat..." in Foren wie diesem hier entwickeln. Einen großen, preiswerten Gebrauchtwarenmarkt, wie manche ihn hier jetzt erhoffen, wird es nicht geben. wenn erst eimal die hier ebenfalls vorhergesagten Käuferscharen der neuen DSLR merken, daß zu ihren teuren Bodys auch ältere, preiswertere Optiken passen könnten.
Viele Beiträge hier begrüßen ja die Entwicklung in Hoffnung auf neue Technik für DSLR. Die Analogen werden wahrscheinlich irgendwann einmal eine Devotionalienecke einrichten können... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Tilo

Tilo Schieck

#194 von thobo ( Gast ) , 19.01.2006 18:36

Zitat von Dennis
Ich lese nur, dass sie Knowhow und Produktionskapazitäten von KonicaMinolta kaufen, und in eigener Regie Kameras entwickeln werden. Davon, dass es weiter Minolta-Kameras geben wird, habe ich noch nichts vernommen.

[...] Konica Minolta Group will [...] withdraw from camera business*** as of March 31, 2006. At the same time, Konica Minolta PI will partially transfer certain assets related to digital SLR cameras to Sony. [...]

Aber: *** Excludes production of digital SLR cameras and interchangeable lenses for Sony
Wäre interessant zu wissen, was genau das heissen soll. Produktion und Entwicklung?

Viele Grüsse, Thomas

thobo

#195 von Lopi , 19.01.2006 18:44

@ Thobo
ZITATIch wollte mir ein 70-200 SSM kaufen... Habe allerdings meine Bedenken, wer den Service für das Teil garantieren soll. Auch wenn Minolta die Objektive produzieren sollte: Sony bestimmt, was entwickelt und produziert wird. Evtl. werden die auch auf Cosina-Objektive (mit Zeiss-"Kleber" setzen. Also: Wer würde jetzt noch ein SSM kaufen?[/quote]

Ja, wer würde jetzt noch ein SSM kaufen? Nur wenige, weil sie nicht unnötig mehr Geld in ein unsicheres System investieren wollen? Oder ganz viele, die unbedingt noch eines für ihre Dynax 7D / D9 ... ergattern wollen, bevor wer weiß die Produktion ganz eingestellt wird? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Ich selbst bin verunsichert: kaufen oder nicht kaufen? Was meint ihr (Schnäppchenjäger enthalten sich bitte ihres Kommentars /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ).

Gruss, lopi

Lopi  
Lopi

Sony World Photography Awards in Berlin 2017
Unterforum Bildbearbeitung