Zitat von 01af
Ja, das bezweifle ich auch. Ich meinte weniger den Markennamen "Minolta" im engeren Sinne, sondern was an Konzeption und Technik dahintersteckt -- eben das, was nunmehr an Sony geht.
Ich weiß nicht. Konzeption und Technik kommen von Sony, nicht von Minolta. Sony darf jetzt ein paar Patente benutzen, that's it. Nicht, dass ich es Sony nicht zutraue, eine gescheite Kamera zu bauen. Im Digitalkamera-Segment hatten sie auch bisher schon die ein oder andere taugliche Kamera zu bieten, und im Video-Bereich sind sie ja dick in der Profi-Schiene am Start. Aber Minolta ist nun weg. Aus, Ende, vorbei. Wie gesagt, Sony plant eigene Kameras mit Minolta-A-Bajonett zu entwickeln, wie lange diese Pläne halten, wird man sehen müssen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass eine kommende Sony-DSLR eine echte Sony ist, und keine Minolta.
Es ist einfach zum Kotzen, dass Minolta keine Kameras mehr baut. Mit Kameras fing der Minolta-Gründer Kazuo Tashima 1928 an. Der wird in seinem Grab rotieren...
Ich verstehe vor allem die "Intelligenz" dahinter nicht: Warum hat man 2004 nicht einfach eine "Minolta Camera Co, Ltd." als 100%ige Tochter des KonicaMinolta-Konzerns weiterlaufen lassen? Wer will denn schon ein "Konica" vor "Minolta" sehen? Dann hätte man diese Gesellschaft jetzt einfach an Sony verscherbeln können. Das wäre natürlich auch harter Schlag ("Sony übernimmt Minolta", aber die Marke "Minolta" würde weiterexistieren. Die Macht einer Marke ist doch bekannt. Wer kauft sich denn schon eine Kamera nach rationalen Gesichtspunkten?
Egal, ob Sony jetzt tatsächlich eine DSLR mit Minolta-A-Bajonett bauen sollte, und auch weiterhin für Linsen-Nachschub sorgen sollte, Minolta ist tot.
Ich kenne das aus dem Uhrensektor. Die allermeisten der "klingenden" Namen sind mittlerweile nur noch leere Hülsen und haben nicht mehr das geringste mit der Tradition zu tun, die sie versprechen. Die ursprünglichen Unternehmen gingen im Zuge der Quartz-Revolution pleite, und Jahrzehnte später kauft jemand den Namen und verkauft damit gesichtslose Massenware.