RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#196 von charder ( gelöscht ) , 19.01.2006 18:47

Hallo,
bis gestern wurde hier im Forum noch über einen eventuellen Nachfolger für die Dynax 7D aus dem Hause Konica Minolta diskutiert und nun sind die Hoffnungen darauf wohl zerplatzt.

@Tilo:
Wenn man jetzt noch ein analoges Gehäuse kaufen will, bleiben einem in der Tat nicht mehr viele Hersteller übrig. Canon, Leica und vielleicht noch Pentax, dazu noch ein paar kleinere Hersteller. Aber es wird zunehmend dünner.
Schon vor ein paar Wochen hatte ich hier im Forum geschrieben, daß viele Händler die Dynax 9 und auch die 7 nicht im Programm führen bzw. nur auf Anfrage liefern, selbst die neue Dynax 60 / 40 waren teilweise schwerer als sonst zu finden, jetzt wissen wir auch warum. Es hat sich langsam angedeutet, auch wenn es keiner so recht wahr haben wollte.
Bleibt eben nur zu hoffen, daß noch möglichst ihre "alte" Minolta Ausrüstung behalten und damit die Firma und deren Produkte in Gedanken und im Einsatz weiterleben.

Grüße

charder

#197 von MikeB ( gelöscht ) , 19.01.2006 18:49

@Lopi

Das musst du selbst wissen. Ein Objektiv stellt keine Kapital Anlage dar, sondern ist ein "Werkzeug".

Wenn du es haben möchtest, bzw einen brauchst kaufe es dir!
Wenn du es als ein Prestige Teil ansiehst dann lasse die Finger davon.

Eigendlich finde ich deine Frage so überflüssig wie einen Kropf!

MikeB

#198 von Dennis , 19.01.2006 18:51

Zitat von 01af
Ja, das bezweifle ich auch. Ich meinte weniger den Markennamen "Minolta" im engeren Sinne, sondern was an Konzeption und Technik dahintersteckt -- eben das, was nunmehr an Sony geht.

Ich weiß nicht. Konzeption und Technik kommen von Sony, nicht von Minolta. Sony darf jetzt ein paar Patente benutzen, that's it. Nicht, dass ich es Sony nicht zutraue, eine gescheite Kamera zu bauen. Im Digitalkamera-Segment hatten sie auch bisher schon die ein oder andere taugliche Kamera zu bieten, und im Video-Bereich sind sie ja dick in der Profi-Schiene am Start. Aber Minolta ist nun weg. Aus, Ende, vorbei. Wie gesagt, Sony plant eigene Kameras mit Minolta-A-Bajonett zu entwickeln, wie lange diese Pläne halten, wird man sehen müssen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass eine kommende Sony-DSLR eine echte Sony ist, und keine Minolta.

Es ist einfach zum Kotzen, dass Minolta keine Kameras mehr baut. Mit Kameras fing der Minolta-Gründer Kazuo Tashima 1928 an. Der wird in seinem Grab rotieren...

Ich verstehe vor allem die "Intelligenz" dahinter nicht: Warum hat man 2004 nicht einfach eine "Minolta Camera Co, Ltd." als 100%ige Tochter des KonicaMinolta-Konzerns weiterlaufen lassen? Wer will denn schon ein "Konica" vor "Minolta" sehen? Dann hätte man diese Gesellschaft jetzt einfach an Sony verscherbeln können. Das wäre natürlich auch harter Schlag ("Sony übernimmt Minolta", aber die Marke "Minolta" würde weiterexistieren. Die Macht einer Marke ist doch bekannt. Wer kauft sich denn schon eine Kamera nach rationalen Gesichtspunkten?

Egal, ob Sony jetzt tatsächlich eine DSLR mit Minolta-A-Bajonett bauen sollte, und auch weiterhin für Linsen-Nachschub sorgen sollte, Minolta ist tot.

Ich kenne das aus dem Uhrensektor. Die allermeisten der "klingenden" Namen sind mittlerweile nur noch leere Hülsen und haben nicht mehr das geringste mit der Tradition zu tun, die sie versprechen. Die ursprünglichen Unternehmen gingen im Zuge der Quartz-Revolution pleite, und Jahrzehnte später kauft jemand den Namen und verkauft damit gesichtslose Massenware.

Dennis  
Dennis

#199 von udo w , 19.01.2006 18:51

Hi

Kleiner Vorschlag an Sony, damit zumindest etwas von Minolta überbleibt.

Ich glaube das Sony noch eine Weile vom KnowHow von Minolta leben wird und die Entwicklungen die KoMi angefangen haben auch noch bis zur Marktreife betreuen wird.
Was in ferner Zukunft liegt hängt glaube ich alles vom der Wirtschaft und der Marktlage ab. Gibt es eine Nachfrage die sich wirtschaftlich auszahlt wird weitergemacht, wenn nicht wird das ganze wohl zu Grabe getragen.

Dennoch bleibe ich bei Minolta und wenn ich wieder auf MF umsteigen muß!

lg udo

udo w  
udo w

#200 von klaga , 19.01.2006 18:52

Zitat von charder
Hallo,
bis gestern wurde hier im Forum noch über einen eventuellen Nachfolger für die Dynax 7D aus dem Hause Konica Minolta diskutiert und nun sind die Hoffnungen darauf wohl zerplatzt.

Und der oder die Nachfolger kommen jetzt aus dem Hause Sony /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Anders würde es aussehen wenn Konic-Minolta Insolvenz angemeldet hätten.

klaga  
klaga

#201 von klaga , 19.01.2006 18:54

Zitat von Dennis
Minolta ist tot.

Es lebe Sony

oder wie heißt das?

klaga  
klaga

#202 von udo w , 19.01.2006 18:54

Sorry hab vergessen das bild anzuhängen

http://www.udo-schober.com/SoKoMi.jpg' target='_blank

udo w  
udo w

#203 von thobo ( Gast ) , 19.01.2006 19:06

Zitat von Lopi
Ja, wer würde jetzt noch ein SSM kaufen? Nur wenige, weil sie nicht unnötig mehr Geld in ein unsicheres System investieren wollen? Oder ganz viele, die unbedingt noch eines für ihre Dynax 7D / D9 ...  ergattern wollen, bevor wer weiß die Produktion ganz eingestellt wird?

Ich selbst bin verunsichert: kaufen oder nicht kaufen?

Ich will damit fotografieren. Obwohl ich das Zeug gut behandle, ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei so einem High-Tech-Teil mal etwas ausfällt höher als bei einem anderen Objektiv. Ein 100er kann evtl. noch repariert werden, aber was ist, wenn beim SSM der Motor streikt? Werde bei Minolta mal (vorsichtig) anfragen, wie lange das SSM-Update noch angeboten wird. "Vorsichtig" deshalb, weil's die Mitarbeiter angeblich auch erst heute erfahren haben.

Gruss...

thobo

#204 von MikeB ( gelöscht ) , 19.01.2006 19:10

@thobo

Die wissen das auch nicht, und wenn sie es wissen sollten werden sie nicht die Wahrheit sagen.

MikeB

#205 von thobo ( Gast ) , 19.01.2006 19:16

Zitat von MikeB
@thobo

Die wissen das auch nicht, und wenn sie es wissen sollten werden sie nicht die Wahrheit sagen.

Ach, ich denke, dass die schon die Wahrheit sagen würden, wenn sie's denn wissen. Die haben doch nichts von den paar Objektiven, die sie sonst noch verkaufen könnten. Der Support von Konica Minolta ist wirklich gut. Vor kurzem habe ich nach dem Update für eine Hexar AF (Black) angefragt und prompt eine Antwort erhalten.

Gruss

thobo

#206 von thomasD , 19.01.2006 19:53

Soso, jetzt habe ich mich durch den Thread gewühlt:

1) Ich freue mich - abwartend - auf ein 4,5/400 für €800 am Gebrauchtmarkt

2) Was wird jetzt mit Nikon? Ob Sony nach wie vor so bereitwillig die Sensoren an Nikon liefern wird? Wahrscheinlich schon, so amortisiert sich die Entwicklung ja eher.

3) Das A-Bajonett wird weiter unterstützt - da glaube ich mal der Meldung. Was aber wird aus meinem Kabelfernauslöser, dem (neuen) Blitz?

Ich hoffe auf eine schnelle Information dazu von Seiten Sony.

thomasD  
thomasD

#207 von jotagamma , 19.01.2006 19:57

Was mich hier bei vielen Beiträgen wundert sind zwei Dinge:

1. Ist es wirklich überraschend, wenn KoMi jetzt die Kamerasparte de facto aufgibt und zukünftig bzw. vorläufig als Zulieferer für Sony fungiert? Wer nur ein wenig von der Geschichte der Fotoindustrie mitbekommen hat, weiß, daß Minolta einen langen Aufstieg bis in die Mitte der 80er Jahre hatte. Und dann kam der langsame Abstieg, vor allem mit einem Produktportfolio, das beim Kunden nicht mehr ankam. Die Lücken im Objektivprogramm sind unübersehbar, die Preise höher als die des Wettbewerbs, der Einstieg in das digitale Zeitalter zu spät und zu teuer.

Einen Opel Omega kann man eben nicht zum Preis der E-Klasse verkaufen!

2. Wirklich erstaunt hat mich das Renommee, das SONY in diesem Forum hat. Diese Firma hat seit den 70er fast parallel zu Minolta einen enormen Aufstieg zurückgelegt, allerdings ebenso wie Minolta einen kontinierlichen Abstieg aus ähnlichen Gründen.

Sony ist kein Finanzriese; Sony steht vor dem wirtschaftlichen Aus, wenn die PS3 floppt! Sony macht auch zur Zeit starke Schrumpfungs- und Restrukturierungsprozesse durch.

Sony ist keine marktorientierte Firma, geschweige denn, eine kundenorientierte. Wer den wenigen Markterfolgen dieser Firma die Reihe der Megaflops gegenüberstellt, wird schnell feststellen das hier Produktpolitik durch Trial-and-Error-Methoden bestimmt wird, und Kontinuität, Qualität und Kundenbedüfnisse praktisch keine Rolle spielen.

Einzig die Werbeabteilung und die Pressekontakte scheinen bei Sony professionell organisiert zu sein, denn sonst kann ich mir die vielen positiven Stimmen über Sony nicht erklären.

Schade um die Minolta-Tradition, aber das war's.

einen schönen Abend wünscht
Joachim

jotagamma  
jotagamma

#208 von japro , 19.01.2006 20:07

Zitat von thomasD
2) Was wird jetzt mit Nikon? Ob Sony nach wie vor so bereitwillig die Sensoren an Nikon lifern wird? Wahrscheinlich schon, so amortisiert sich die Entwicklung ja eher.

Ich denke, das könnte dann so ähnlich laufen wie bei Sonys Bildröhren und LCDs. Die wurden ja auch immer schon von anderen Herstellern verbaut, nur Sony hat jeweils die aktuellste Technologie für sich behalten und erst später auch den anderen weiterverkauft.

japro

#209 von kurt-oder-horst , 19.01.2006 20:10

ZITATWas Sony BMG macht hab mit Sony Consumer Electronics nichts zu tun[/quote]

Ich habe mir vor einigen Jahren einen CD-Spieler von Sony gekauft, €1000-Klasse. Der war in der Garantiezeit dreimal zur Reparatur, weil bei bis zu 30% aller meiner CDs deutliche Aussetzer zu bemängeln waren. Nun ist die Garantiezeit abgelaufen, das Ding funktioniert immer noch nicht anständig. Ausnahme: Während der gesamten Zeit funktionierten ALLE CDs eines einzigen labels IMMER EINWANDFREI - dreimal dürft ihr raten, von welchem...

OK, hier geht's um Photographie. Ich werde zu meinen zwei vorhandenen Objektiven evtl. ein 9er Analog-Gehäuse kaufen - irgendwann.

Aber in Richtung dSLR werde ich mit Sony nichts anfangen. Zeiss hin (wie war das noch mit Zeiss-Otiken für Nikon B) ), AS her (was wirklich bei Minolta gut gelöst war).

kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst

#210 von MFG , 19.01.2006 20:12

Zitat von thomasD
2) Was wird jetzt mit Nikon? Ob Sony nach wie vor so bereitwillig die Sensoren an Nikon lifern wird?

Ab heute verkauft Sony die Sensoren überhaupt nicht. Die werden jetzt nur in DSLR`s mit A-Bajonett verbaut. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

MFG  
MFG

Sony World Photography Awards in Berlin 2017
Unterforum Bildbearbeitung