RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#226 von Pumilla ( gelöscht ) , 19.01.2006 21:23

Dass es Minolta nicht mehr geben wir schmerzt.

Dass die nächste Generation Sony heißt ist gewöhnungsbedürftig.

Die Hoffnung, ein gutes DSLR-System behalten zu können, ist aber da.

Man kauft nicht einen defizitären Laden, um ihn dann dicht zu machen.

Es wir vor allem auch an uns liegen, wie die Zukunft aussehen wird.

Ich bin auf jeden Fall dabei einen Underdog zu unterstützen.

Wie es in dem anderen Thread so schön heißt:

ICH BIN MINOLTA

oder zumindet der gute Geist, der von diesem Traditionsunternehmen übrig bleibt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, also lassen wir uns überraschen und machen das beste daraus!

P.S. Die hoffnungmachende Musik im Hintergrund müsst ihr euch einfach dazudenken /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Pumilla

#227 von opelgt , 19.01.2006 21:28

Eine Ära geht zu Ende

Mir tun die Konica-Minolta-Mitarbeiter leid, die sich jetzt auf eine unsichere Zukunft einstellen müssen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

In meiner Vitrine und in meiner Fototasche wird MINOLTA weiterleben /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

opelgt

#228 von fwiesenberg , 19.01.2006 21:30

@opelgt

ZITATIn meiner Vitrine und in meiner Fototasche wird MINOLTA weiterleben[/quote]

Vor allem in unseren HÄNDEN wird Minolta weiterLEBEn! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

fwiesenberg

#229 von shunkan , 19.01.2006 21:30

Zitat von fwiesenberg
Na ja - bei mir nimmt wieder der rheinische Fatalismus überhand:

Nix bliev wie et is,
et kütt wie et kütt,
äwwer et hätt noch immer jot jejange...

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Für unsere Freunde jenseits des "Weißwurst-Äquators":

Nichts bleibt wie es ist,
es kommt wie es kommt,
aber es ist noch immer gutgegangen...

Un, fott is fott..

So, die ist die k o m p l e t t e rheinische ZEN-Form.

Dinge, die weg sind, kosten mich auch keine Energie mehr. Und fotografieren tue ich doch mit dem Hirn oder der Empfindung und nicht mit SonicaMinoCanikon...
Gelernt habe ich auf einer SRT-MC / einer Hasselblad 500C / und einer Plaubel
Schade ist es schon, aber die Bilder, die wir machen werden deswegen nicht schlechter.
Dirk

shunkan  
shunkan

#230 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 19.01.2006 21:36

ZITATIch verstehe vor allem die "Intelligenz" dahinter nicht: Warum hat man 2004 nicht einfach eine "Minolta Camera Co, Ltd." als 100%ige Tochter des KonicaMinolta-Konzerns weiterlaufen lassen? Wer will denn schon ein "Konica" vor "Minolta" sehen? Dann hätte man diese Gesellschaft jetzt einfach an Sony verscherbeln können. Das wäre natürlich auch harter Schlag ("Sony übernimmt Minolta", aber die Marke "Minolta" würde weiterexistieren. Die Macht einer Marke ist doch bekannt.[/quote]

Das verstehe ich auch nicht. Aber der Markenname "Contax" war's wohl auch keinem wert ihn weiterzuführen...In der Handybranche klappt das irgendwie besser, siehe BenQSiemens. Apropos BenQ: Wann bringen die eigentlich ihre erste DSLR /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ?

ZITATIch frage mich wirklich, wer zum Schluss übrig bleibt. Stabil scheint mir einzig Canon zu sein, selbst Nikon traue ich zu, vor schweren Zeiten zu stehen. Pentax? Die machen's auch nicht mehr lang. Sigma? Nur Objektive! (Wieso hat Minolta nicht auch Objektive für Nikon und Canon gebaut?) Olympus? Da ist auch noch nichts klar. Leica? Siehe oben.
Kodak? Schon weg. Fujifilm? Im DSLR-Markt faktisch auch weg.[/quote]

Abwarten! Die Pentax-Allianz mit Samsung gefällt mir irgendwie besser!

Sonnenkind

#231 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 19.01.2006 21:37

ich hat gerade ein Kollege angerufen... ich bin erstmal am Boden, habe noch mit Minolta Geplant, für die nächsten 1-2 Jahre, nun darf ich meine Ausrüstung quasi verkaufen und zu einem anderem Hersteller wechseln... echt traurig...

Aber da ist Monilta auch selber drann schuld! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Sie sind schon, dass sieht man leider erst jetzt, in dieser Brange pleite gegengen, als sie immer weniger im Semi Profi bereich zusehen waren... denn da hat ja jeder Kamerahersteller ideale Referenzen, an Bildern und berühmten Fotografen..., dann der verpasste Aprung auf den DSLR -Zug /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Tja, das wars dann in dieser Ecke, ich vermisse meine Kamera schon jetzt, auch wenn ich sie noch nicht verkauft habe, ist ein wireklich treuer begleiter, aber nun leider ohne Zukunft...

Nun komme ich ins grübeln, verkauf ich sie jetzt, inkl. meiner Ausrüstung oder warte ich noch, fotografier noch etwas? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Naja, mal schaun, was mein EQ noch wert ist und was man dafür noch bekommt...

Chris

The.Cubaner

#232 von login37 ( gelöscht ) , 19.01.2006 21:39

Zu der in diesem Thread auch kritisierten Informationspolitik von KoMi:

Die KonicaMinolta Holding ist börsennotiert. Und natürlich ist es ätzend, wenn Filialen, Mitarbeiter usw. sowas aus der Presse erfahren, aber man kann die Mitarbeiter bei solchen Entscheidungen aus aktienrechtlichen Gründen nicht vorab informieren. Bestenfalls bekommt man es hin, Presse, Aktionäre und Mitarbeiter etwas gleichzeitig zu informieren.

An der Frankfurter Börse hat die KoMi-Aktie heute 6,5% gewonnen.

login37

#233 von opelgt , 19.01.2006 21:40

@fwiesenberg

ZITATVor allem in unseren HÄNDEN wird Minolta weiterLEBEn! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]

So ist es /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Für mich ist Fotografieren eine emotionale Sache. Auf meiner Kamera wird nie "Sony"
stehen!

opelgt

#234 von zunder , 19.01.2006 21:41

mal was neues: von einem anderen forum:

Two items sent to me this morning, and a conversation with Sony UK, since I can't get KM UK staff at the right level, produce conflict with the earlier release.

Sony UK say they will be taking over certain service and parts distribution and 'customer support'. They are quite firm in saying that the existing Dynax 5D and 7D, and the Konica Minolta lens range, will continue to be made and marketed by Konica Minolta, and Sony will not be replacing KM in this respect.

The entire Dimage range of consumer digitals is to be ended, and none of the technology or branding will transfer to Sony. Sony's consumer range will be unaffected. Dynax/Maxxum etc film cameras come to an end as well.

The only cameras Konica Minolta will make will be the Dynax DSLR models and any successors - Sony's PR dept had some statements to read from, which seemed very clear. They will introduce a DSLR, it will use the M-AF mount, and it will use key Konica Minolta technologies presumably AS, this was not mentioned specifically).

Reading the other material carefully, it looks as if whatever revisions to the lens range have been planned, will happen. There is no indication at all of whether these lenses would appear both as Sony and Konica Minolta, or just as one (or which one).

The door is still open for a revision of the Dynax 7D, and future Dynax digital bodies, accessories and lenses. This is the only type of camera which Konica Minolta will make in future. The Sony DSLR might also be made by Konica Minolta, if I understand things right.

Sony promise to phone me with any further developments or clarifications, but it looks as if Konica Minolta's own translation of their Japanese statement into English falls slightly short of clarity in meaning.

So - don't panic yet!

zunder

#235 von opelgt , 19.01.2006 21:48

Statement von Sony

Man beachte die Fußzeile:
*** Excludes production of digital SLR cameras and interchangeable lenses for Sony

opelgt

#236 von opelgt , 19.01.2006 21:55

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Jetzt zeichnet sich ein neuer Trend ab :

Alte Modelle werden mit Gewalt am Leben gehalten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Werbung: SR-T 303 Edition

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

opelgt

#237 von eisenrock ( gelöscht ) , 19.01.2006 21:57

Tja... Dynax 9D ade... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

eisenrock

#238 von mm22mm ( gelöscht ) , 19.01.2006 21:58

Hi,

es gibt hier soviel Gejammer, das einem geradezu schlecht wird. Es müssen spontan alle Kameras der Forumbesitzer vom Ebola-Virus befallen worden sein. Alles kaputt, Zukunft weg, G-Optiken nichts mehr wert...

Nun, da lob ich mir doch Ingo, der sagt, da kauf ich mir ne gute D9, die machts noch 15 Jahre und so lange wird er auch noch Filme bekommen. Garantiert!

Wer jetzt allerdings an ein langes Nachleben des Minolta-Bajonetts im Sony-Gewand hofft, der sei gewarnt. Sony wird dies wenig kümmern, wenn es oportun erscheint etwas anderes zu machen. Und wenn Sony kein Erfolg beschert ist, dann hat sich nur das Sterben um ein zwei Jahre verschoben.

...vor geraumer Zeit sagte ich einmal "Minoltaner gehören zu einer aussterbenden Art" ... Wenn ihr so weiter jammert muß ich sagen "KoMiker gehören zu der Art, die am schnellsten verschwindet...

...aber es werden ja vielleicht lauter Sonyboys daraus. Klingt doch viel besser als KoMiker /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

MfG
Dieter

mm22mm

#239 von j:Kurt ( gelöscht ) , 19.01.2006 22:02

Hi,

Tja dauert einigermaßen bis man sich bei diesem Thread bis zur letzten Seite durchgearbeitet hat.

Also im Grunde gibt es im Leben immer wieder die folgenden 3 Wahlmöglichkeiten – gilt sinngemäß auch für die Kameraausrüstung: LOVE IT – CHANGE IT or LEAVE IT

Ich bleibe bei meinem Minolta Kram. Sentimental gesehen habe ich nun deren erste AF SLR und die erste DSLR ;-)

Also persönlich finde ich es schade, aber ich nehme an das KoMi noch einiges in der Entwicklerlade hat, und wo das Entwicklungsstadium der Produkte schon weit fortgeschritten ist, wohl Sony auch diese Produkt bald auf den Markt bringen wird. Sony wird dann sicher genau beobachten und danach werden wohl die Zahlen und Fakten entscheiden wie die weitere Entwicklung ausgerichtet wird. Das A-Bajonett wird auch bei Sony noch weiterleben (wie lange?) – beim Zubehör könnte ich mir vorstellen wird Sony wohl eher Interesse haben neues zu verkaufen – A–Bajonett, aber anderer Blitzschuh, Fernauslöser, etc.

Also mal Cool bleiben, Augen offen halten und Abwarten was weiter passiert.

Für die Fans hat Scheibel ja schon mal den ersten Teil der Minolta Geschichte bis zur Dynax 9 in Buch mit "70 Jahre Minolta Kameratechnik" festgehalten.

Viele Grüße
[j:Kurt]

j:Kurt

#240 von konsol ( gelöscht ) , 19.01.2006 22:03

Oh mann, ich bin wie so viele hier total Frustriert.
Ich Lese seit heute morgen unzählige Forenbeiträge, und newsmeldungen und kann es immernoch nicht fassen((

Nur der Vollständigkeit halber hier noch ein Paar Artikel:

Heise.de
NTV
PCMAG
Digitalkamera.de
Photoscala.de
PCWELT

Ausserdem: der Preisverfall beginnt, die Dynax 5D gibt es ab Heute bereits für 511,00€!
Shop

konsol

Sony World Photography Awards in Berlin 2017
Unterforum Bildbearbeitung