RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#271 von Submariner 67 ( gelöscht ) , 19.01.2006 23:50

Es war halt der Tag der Entscheidung!

Ein Freund, der ebenso 7d Besitzer seit über einem Jahr ist,
riet mir die 7D zurückzugeben, solangen man kann.

Eigentlich ist er zufrieden mit seiner 7d jedoch würde er heute auch auf Canon setzen!

Aber sein Zubehör hat schon stattliche Ausmaße angenommen, so dass ein Wechel des Systems sich finanziell nicht rentiert.

Man wird sehen wie jetzt alles weitergeht...

Jedoch finde ich die anstehenden Entlassungen am traurigsten!

Submariner 67

#272 von thomasG , 19.01.2006 23:54

Na da fehlen einem die Worte.. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Jetzt bin ich schon seit 1980 eingefleischter Minolta Benutzer, und nun diese Meldung! Kann man nur Hoffen, das es mit Sony genau so eine Zusammenarbeit gibt wie seiner Zeit mit Leica. blinzel Würde das sehr begrüssen..
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

thomasG

#273 von Pumilla ( gelöscht ) , 20.01.2006 00:07

Zitat von mm22mm
Hi,

es gibt hier soviel Gejammer, das einem geradezu schlecht wird. Es müssen spontan alle Kameras der Forumbesitzer vom Ebola-Virus befallen worden sein. Alles kaputt, Zukunft weg, G-Optiken nichts mehr wert...

Nun, da lob ich mir doch Ingo, der sagt, da kauf ich mir ne gute D9, die machts noch 15 Jahre und so lange wird er auch noch Filme bekommen. Garantiert!

Wer jetzt allerdings an ein langes Nachleben des Minolta-Bajonetts im Sony-Gewand hofft, der sei gewarnt. Sony wird dies wenig kümmern, wenn es oportun erscheint etwas anderes zu machen. Und wenn Sony kein Erfolg beschert ist, dann hat sich nur das Sterben um ein zwei Jahre verschoben.

...vor geraumer Zeit sagte ich einmal "Minoltaner gehören zu einer aussterbenden Art" ... Wenn ihr so weiter jammert muß ich sagen "KoMiker gehören zu der Art, die am schnellsten verschwindet...

...aber es werden ja vielleicht lauter Sonyboys daraus. Klingt doch viel besser als KoMiker  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

MfG
Dieter

Deiner Meinung kann ich mich nur anschließen.

Schön, dass man zwischendurch auch mal kräftig lachen darf...auch zu solchen Zeiten.

Aber wie heißt es so schön:

Manche denken in Problemen - wir in Lösungen!

Freue mich schon auf unsere (von KoMi geprägte) fotografische Zukunft!
Gute Nacht.

Pumilla

#274 von Submariner 67 ( gelöscht ) , 20.01.2006 00:20

Eben bei Amazon gesehen

7D mit 28-75, 2.8 + 1 GB für EUR 729,-

Jetzt geht der Abverkauf erst richtig los!

Konica Minolta Dynax 7D SLR-Digitalkamera (6 Megapixel) inkl. AF 28-75 mm und 1GB CF Karte
Konica Minolta Europe GmbH

unverb. Preisempf.: EUR 1598,00
Amazon-Preis: EUR 729,00 Kostenlose Lieferung. Siehe Details.
Sie sparen: EUR 869,00 (54%)

Gewöhnlich versandfertig bei Amazon in 1 bis 2 Wochen.

Submariner 67

#275 von Dennis , 20.01.2006 00:21

Zitat von thomas271157
Kann man nur Hoffen, das es mit Sony genau so eine Zusammenarbeit gibt wie seiner Zeit mit Leica.

Hmmm, hast Du auch gründlich gelesen? Das ist ja schon ein wenig schwammiges Gefasel in der Pressemeldung, aber das ist keine Kooperation mehr. Man könnte da rausinterpretieren, dass Minolta seine Patente und die R&D an Sony verschleudert, und noch selbst im Auftrag von Sony DSLRs und A-Objektive produziert. Allerdings steht auch in der Meldung, dass Produktionsstätten an Sony übergehen, also vielleicht baut Minolta dann de facto keine Kameras mehr...

Tatsache ist wohl, dass es keine Minolta-Kameras mehr geben wird, sondern lediglich Minolta-A-kompatible Sony-DSLRs (und Cyber-shot's mit AS).

Dennis  
Dennis

#276 von klaga , 20.01.2006 00:41

Zitat von Submariner 67
Eben bei Amazon gesehen

7D mit 28-75, 2.8 + 1 GB für EUR 729,-

Jetzt geht der Abverkauf erst richtig los!

Konica Minolta Dynax 7D SLR-Digitalkamera (6 Megapixel) inkl. AF 28-75 mm und 1GB CF Karte
Konica Minolta Europe GmbH

unverb. Preisempf.: EUR 1598,00
Amazon-Preis: EUR 729,00 Kostenlose Lieferung. Siehe Details.
Sie sparen: EUR 869,00 (54%)

Gewöhnlich versandfertig bei Amazon in 1 bis 2 Wochen.

scheint aber schon schnell weg zu sein .
das Gehäuse nackt hat bei Amazon ja noch einen preis von 839,00€ /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

klaga  
klaga

#277 von poessi , 20.01.2006 00:48

So schlimm wird es nicht kommen...:

http://www.poessinger.de/7d_sony.jpg' target='_blank

Es hat mich einfach überkommen...
Leider schnell gestrickt und daher nicht soooo doll...

poessi

#278 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 20.01.2006 00:54

Zitat von Submariner 67
Es war halt der Tag der Entscheidung!

Ein Freund, der ebenso 7d Besitzer seit über einem Jahr ist,
riet mir die 7D zurückzugeben, solangen man kann.

Eigentlich ist er zufrieden mit seiner 7d jedoch würde er heute auch auf Canon setzen!

Aber sein Zubehör hat schon stattliche Ausmaße angenommen, so dass ein Wechel des Systems sich finanziell nicht rentiert.

Man wird sehen wie jetzt alles weitergeht...

Jedoch finde ich die anstehenden Entlassungen am traurigsten!

wer gibt dir die Garantie, dass Canon in 2 Jahren noch gleich stark ist wie jetzt oder gar noch DSLR produziert? Vielleicht übernimmt Nikon pötzlich das Ruder diesen Sommer und verkauft mehr, Canon sieht sich in Absatzschwierigkeiten, der Service hat Probleme die üblichen Krankheiten, die es immernoch gibt, in den Griff zu bekommen, es gibt Imageverluste und so weiter und so fort. Oder es passiert bei Nikon. Oder bei sonstwem. Der Begriff zukunftssicher sollte immer etwas vorsichtig gebraucht werden. Klar, wer gleich mit Profioptiken einsteigen will und vor hat ne Menge Geld liegen zu lassen ist bei Minolta vielleicht am falschen Ort. Aber das war er schon vor 5 Jahren. Das wäre keine neue Erkenntnis.

Wer eine gute digitale Spiegelreflex will mit guten Objektiven, die man teilweise zu günstigen Preisen Occasion findet, der ist nach wie vor hier richtig. Die Kamera wird nicht nach nem halben Jahr Schrottreif sein und ersetzt werden...

dino the pizzaman

#279 von anna_log , 20.01.2006 08:34

Zitat von Submariner 67
Ich habe meine 7d vor 2 Tagen bekommen und heute wieder zurückgegeben.

Hätte noch 2 -3 Objektive und ein Blitz gebraucht, aber besser so aussteigen als wenn man später die teuren Optiken nur noch in die Vitrine stellen kann.

Wechsle auf eine Canon 20D.

Das Forum hat mir sehr gefallen, werde mich bestimmt noch einige Male hierher "verirren" ;-)

Machts erstmal gut.

Gruss Submariner 67

Kann ich teilweise voll verstehen. Ich würde die Kamera auch zurückgeben und mir die gleiche in zwei-drei Wochen zum Abverkaufspreis wieder besorgen. Die Ersparnis reicht bestimmt für einen Kurzurlaub.

anna_log  
anna_log

#280 von Bay13 ( gelöscht ) , 20.01.2006 08:39

Hallo!

Nach einer Mütze schlaf bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das die Entscheidung von KoMi im Moment eine der besten Entscheidungen ist die man hätte treffen können.

SONY wird nicht so blöd sein, die Basis von vorhandenen Objektiven links liegen zu lassen, und das Minolta AF Bajonett sterben zu lassen, ist es doch für SONY der schnellste Weg zur Nr. 3 bei den digitalen SLRs aufzusteigen.

Weiterhin gibt es ja für mich keinen Grund zu wechseln, da eigentlich alle Objektive die ich haben will ja schon verfügbar sind, und bald eventuell billiger zu haben sind, von den Leuten die KoMi den Laufpass geben.

Ich freue mich auch schon auf die neuen (noch von KoMi entwickelten) Sony SLR Modelle, die wohl jetzt recht fix kommen werden.
Wenn ich mir die letze höherwertige Digitale Kamera ansehe die SONY im Programm hat, kann ich die Bedenken der Leute nicht verstehen, die Kamera hat einen hochauflösenden CCD Chip, und auch noch einen CF Slot, und nix besonderes an DRM oder anderen Spielereien wovor man bedenken hat. Der Fotosektor ist auch nicht mit dem Handheld, Handy oder HiFi Sektor zu vergleichen.

Wenn SONY wirklich in das SLR Geschäft einsteigen will (und zwar massiv), wird SONY sich ausreisser nicht erlauben können.

Jetzt wo angeblich Carl Zeiss seinen Namen nicht mehr fuer SONY Objektive hergibt, so könnten die kommenden Objektive ja mit dem Namen Minolta ausgestattet sein.
So würde die Marke wenigsten ein wenig noch im Objektivbusiness überleben. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ansonsten freue ich mich, das meine Kamera eine der letzten (guten) KonicaMinoltas ist, und auf fallende Zubehör Preise in den kommenden wochen.

Die Kameras sind ja nicht von heute auf morgen schlechter geworden, und bei den Objektiven gibt es noch genug Auswahl.

Es währe schlimmer gewesen, wenn KoMi die DSLR Sparte an BenQ oder Jenoptic
verkauft hätte.

Erleichternd in die Zukunft schauend

Robert

Bay13

#281 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 20.01.2006 08:54

ZITATSONY wird nicht so blöd sein, die Basis von vorhandenen Objektiven links liegen zu lassen, und das Minolta AF Bajonett sterben zu lassen, ist es doch für SONY der schnellste Weg zur Nr. 3 bei den digitalen SLRs aufzusteigen.[/quote]

So ist es! Ein neues Bajonett versuchen zu etablieren wäre wohl wirtschaftlicher Selbstmord...

Sonnenkind

#282 von Giovanni , 20.01.2006 09:10

Zitat von Sonnenkind
So ist es! Ein neues Bajonett versuchen zu etablieren wäre wohl wirtschaftlicher Selbstmord...

Sehe ich auch so... allerdings erwarte ich, dass Sony eher früher als später die "lästige Mechanik" abwirft und Systemgehäuse mit EVF statt Spiegelreflex-Prismensucher rausbringt. Das vermutlich, sobald EVF mit einer vergleichbaren Auflösung wie optische Sucher erhältlich bzw. genauso billig sind wie optische Sucher. Dann dürfte der Objektivanschluss allerdings entweder stark verändert oder samt den Objektiven ersetzt werden, denn der große Abstand zwischen Sensor und Objektiv, der bei ner Spiegelreflex für den Spiegel nötig ist, wird dann nicht mehr gebraucht.

Wie der Blitzschuh der ersten Sony DSLR aussehen wird, darauf bin ich wirklich gespannt. Ich würde nicht ausschließen, dass es ein ISO-Schuh mit Zusatzkontakten ist so wie bei den Sony-Bridge-Kameras.

Giovanni  
Giovanni

#283 von Robert , 20.01.2006 09:18

Warum soviel Panik?

Wir haben lange auf eine Dynax 9D gewartet, da können wir auch noch kurz auf eine SDynax 9D warten. Denn die, oder was ähnlich gutes, wird momentan in den ehemaligen Produktionstätten von Minolta gerade versandfertig gemacht.
Oder glaubt ihr, dass das ganze Personal dort im Winterschlaf liegt.
Die Produktion ist längst angelaufen, und die Dynax 5D wurde nur dazwischen geschoben um die Kunden bei der Stange zu halten. Nach der PMA wird es von Sony alles geben, was wir uns von Minolta erhofft hatten. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Robert  
Robert

#284 von -MM- , 20.01.2006 09:23

Na da kann man nur hoffen das dein Optimismus berechtigt ist!

-MM-  
-MM-

#285 von jonny_b. , 20.01.2006 09:24

Zitat von Phoibos
Sony ist nicht irgendwer. Sony ist Marktfuehrer bei Kundenverarsche,
DRM und proprietaeren Formaten.

Was kommt dann? Eine Dynax 9D, die nur mit einer PS3 betrieben werden kann?
Verschluesselte Bilder, die man nur mit einem closed-source-Programm
fuer Windows betrachten und maximal fuenfmal kopieren kann? Ein
Filesystem auf dem Massenspeicher, dessen Format nur Sony kennt?
Kamaeras mit Reginalcode, die nur auf dem Vetriebskontinent Photo
schieszen?

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> 100% Zustimmung.

Genau das ist der bittere Beigeschmack bei Sony Produkten.
Also ich werde sicherlich nichts unter dem Produktnamen Sony erwerben, bin schon zu oft mit diser Firma "hingefallen".

Naja bisher bin ich mit meiner Ausrüstung hoch zufrieden und werde jetzt mal abwarten was da an "Panikverkäufen" kommt.

Im übrigen bin ich durch dieses Forum zu KoMi gekommen und wenn dieses nicht eingestellt wird ist ja auch schon was gewonnen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

c.u. jonny

jonny_b.  
jonny_b.

Sony World Photography Awards in Berlin 2017
Unterforum Bildbearbeitung