ZITATSony kann sicher schöne Sachen bauen, aber der Service ist wohl der übelste den es bei den "Großen" gibt. Und das macht mir wirklich Sorgen[/quote]
Genauso sehe ich das auch. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Ich habe auch persönlich bis dato eher schlechte Erfahrungen mit Sony gemacht.
Um das aber nicht einfach so in den Raum zu stellen, will ich das mal anhand einiger Beispiele (kein Anspruch auf Komplettheit! illustrieren:
Anfangen mit dem guten alten Walkman. Vier Stück nacheinander gekauft - war ja damals nötig, denn die gingen ja alle kurz nach Garantieende kaputt... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Mein Sony Autoradio mit CD-Wechsler hat's auch innerhalb der Garantiezeit zweimal dahingerafft. Die Bilanz sah dann so aus, daß ich von zwei Jahren Garantie gerade mal die Hälfte der Zeit ein funktionierendes Gerät hatte. Den Rest der Zeit machte der Kram "Urlaub zuhause"... und ich durfte wieder mein Uralt-Blaupunkt-Mono-Teil reinbasteln um überhaupt Verkehrsfunk im Auto empfangen zu können! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Mein Hichtech-Doppelcassettendeck von Sony (Neupreis 1985 über 1500 DM! hat auch genau drei Jahre problemlos funktioniert. Danach war erst die Titel-Direktanwahl funktionslos, dann das Autoreverse. Schlußendlich habe ich mich gewundert, warum wenn ich damit zwei Kassetten gleichzeitig aufnehme, die eine viel früher voll ist als die andere. Als ich die Ergebnisse mal angehört habe, war's mir klar: Beide Direktantrieb-Laufwerke hatten ganz unterschiedliche Geschwindigkeiten.
Also ab zum Service. Dummerweise außerhalb der Garantiezeit, da ca. 4 Jahre nach Kaufdatum. Ergebnis war ein Kostenvoranschlag, den ich natürlich sofort in Bar bezahlen durfte, der mir mitteilte, daß das Gerät mangels Ersatzteile irreparabel wäre. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Erwähnenswert wäre noch, daß der billige Plattenspieler von Sony trotz Riemenantrieb noch immer funktioniert, während der zeitgleich (1989?) gekaufte, viermal so teure Tangential-Plattenspieler auch schon längst im Reiche des Elektroschrotts weilt.
Spitze ist auch der Fernseher meiner Eltern. War das Teil nun drei- oder viermal oder noch öfter in Reparatur? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Zuerst fiel das nette Gimmick "PIP = PictureInPicture" aus. Ok - war wohl unser Fehler, daß wir gedacht haben, daß bei einem Fernseher der oberen Preisklasse alles funktionieren würde. Also ab zum Service. Ist ja Garantie drauf. Nach knapp 6 Wochen (! durften wir den Fernseher abholen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Das Ding funktionierte klasse - ca. 3 bis 4 Wochen lang. Dann gab's wahlweise nur noch Schnee oder Ameisenrennen zu sehen. Also wieder zum Service. Nach 4 Wochen die Benachrichtigung: "Das Gerät ist abholbereit". Dann sind wir zweimal umsonst hingefahren. Warum? Weil die unser Gerät einfach nicht wiedergefunden haben! Beim dritten Male haben wir es dann doch bekommen... B)
Danach - leider schon nach Ablauf der Garantie - wieder diverse Probleme mit dem Tuner/Empfangsteil. Für die Reparaturkosten hätten wir locken zwei neue Geräte kaufen können ... aber man hat ja schon soviel reingesteckt ... greedy
Von diversen Inkompatibilitäten mit dem Sony Videorecorder ganz zu schweigen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Mein Fazit: Sony kann tolle Sachen bauen, die mich von der technischen Seite her auch regelmäßig begeistern.
Mit der Zuverlässigkeit haperts allerdings ... und den Service möchte ich hier nicht weiter kommentieren, sonst werde ich noch SEHR ausfallend!
Meine Konsequenz: Nie wieder Sony!