Nur warum? /blin" /> Forum Übersicht - RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf - 21

RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#301 von welcome ( gelöscht ) , 20.01.2006 09:59

Hi. Ist ja die reinste Totengräber-Stimmung hier /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Nur warum? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Für mich hört sich das alles prima an:

- Minolta baut weiter digitale Spiegelreflex-Kameras (für SONY)
- Sony verkauft die Kameras unter eigenem Namen und mit ihrer Art von "Marketing"
- Ich bekomme die alten Objektive zu Schleuderpreisen
- Ich bekomme die alten Kameras zu Schleuderpreisen (Dynax 5d im Kit für 599 EUR)
- Der M-AF Anschluß bleibt weiter bestehen

Also alles im Lot! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

welcome

#302 von hendriks , 20.01.2006 10:10

Vor ein paar Jahren gab's doch diesen DVD-Player der obern Preisklasse von Sony, der die Eigenart hatte nach der Garantiezeit einen Komplettausfall zu machen. Der Kundendienst hat dann einen Kostenvoranschlag gemacht, der ca. 70% des Neupreises ausgemacht hat. :-(
Ein Artikel in der c't hat dann den "Skandal" aufgedeckt. Die Ursachen für den Totalausfall war nämlich in der Regel eine einfache Sicherung (Kosten im Centbereich), die selbst von einem blutigen Laien in weniger als 30 min problemlos ausgewechselt werden konnte.

Sony kann sicher schöne Sachen bauen, aber der Service ist wohl der übelste den es bei den "Großen" gibt. Und [b]das[\b] macht mir wirklich Sorgen :-( :-(

hendriks

#303 von mice-t ( gelöscht ) , 20.01.2006 10:12

Hallo an alle, ich verfolge euer nettes Forum schon einige Zeit und habe viele nützliche Infos gezogen - vielen Dank dafür! Dachte jetzt ist es dann nun auch mal an der Zeit etwas zu posten...

Ich persönlich finde es natürlich schon sehr traurig, dass hier ein Tradition zu Ende geht. Allerdings habe ich keine grossen Investitionen in Objektive getätigt und mache mir deshalb keine übermässigen Sorgen.

Habe mich letzte Woche aus verschiedenen Gründen entschlossen meine 7d auf eBay einzustellen. Jetzt bereue ich dies allerdings sehr, denn die letzte (Konica) Minolta hätte ich schon gerne als eine Form von Endpunkt einer Tradition bis ins hohe Alter behalten (Nostalgie). Ausserdem hat sich die Kamera mit jedem schönen Bild auch mit vielen Erinnerungen aufgeladen... und toll ist sie sowieso.

Da ich im Moment viel mehr Spass am analogen Fotografieren habe, hatte ich mit der Idee einer D9 gespielt (meine 9xi mag meine Brille nicht so richtig). Sollte man das noch tun? Die Idee von günstigeren Objektiven ist ja sehr, sehr verlockend...

Übrigens hatte ich mit Sony Produkten (Hifi-Amp 15 Jahre alt, Mini-Disc Player 6 Jahre, MiniDV 3 Jahre alt) nie und nimmer Probleme... ausser der DSC-V1, die war absoluter Schrott :-/

Macht weiter mit eurem Forum... denn Minolta ist erst tot, wenn die letzte Kamera nicht mehr klickt und das letzte Glas zerbricht!

LG

M

mice-t

#304 von welcome ( gelöscht ) , 20.01.2006 10:29

Zitat von mice-t
Da ich im Moment viel mehr Spass am analogen Fotografieren habe, hatte ich mit der Idee einer D9 gespielt (meine 9xi mag meine Brille nicht so richtig). Sollte man das noch tun? Die Idee von günstigeren Objektiven ist ja sehr, sehr verlockend...

Der Zeitpunkt könnte nicht besser sein, ich würd mir keine Gedanken machen. Zubehör und Objektive wirst du für das Bajonett auch noch in 20 Jahren bekommen, genauso wie für alle anderen 10, 20 oder 30 Jahre alten Kameras... Das zeug verschwindet ja nicht von heut auf Morgen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

welcome

#305 von fwiesenberg , 20.01.2006 10:45

ZITATSony kann sicher schöne Sachen bauen, aber der Service ist wohl der übelste den es bei den "Großen" gibt. Und das macht mir wirklich Sorgen[/quote]

Genauso sehe ich das auch. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Ich habe auch persönlich bis dato eher schlechte Erfahrungen mit Sony gemacht.
Um das aber nicht einfach so in den Raum zu stellen, will ich das mal anhand einiger Beispiele (kein Anspruch auf Komplettheit! illustrieren:

Anfangen mit dem guten alten Walkman. Vier Stück nacheinander gekauft - war ja damals nötig, denn die gingen ja alle kurz nach Garantieende kaputt... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Mein Sony Autoradio mit CD-Wechsler hat's auch innerhalb der Garantiezeit zweimal dahingerafft. Die Bilanz sah dann so aus, daß ich von zwei Jahren Garantie gerade mal die Hälfte der Zeit ein funktionierendes Gerät hatte. Den Rest der Zeit machte der Kram "Urlaub zuhause"... und ich durfte wieder mein Uralt-Blaupunkt-Mono-Teil reinbasteln um überhaupt Verkehrsfunk im Auto empfangen zu können! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Mein Hichtech-Doppelcassettendeck von Sony (Neupreis 1985 über 1500 DM! hat auch genau drei Jahre problemlos funktioniert. Danach war erst die Titel-Direktanwahl funktionslos, dann das Autoreverse. Schlußendlich habe ich mich gewundert, warum wenn ich damit zwei Kassetten gleichzeitig aufnehme, die eine viel früher voll ist als die andere. Als ich die Ergebnisse mal angehört habe, war's mir klar: Beide Direktantrieb-Laufwerke hatten ganz unterschiedliche Geschwindigkeiten.
Also ab zum Service. Dummerweise außerhalb der Garantiezeit, da ca. 4 Jahre nach Kaufdatum. Ergebnis war ein Kostenvoranschlag, den ich natürlich sofort in Bar bezahlen durfte, der mir mitteilte, daß das Gerät mangels Ersatzteile irreparabel wäre. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Erwähnenswert wäre noch, daß der billige Plattenspieler von Sony trotz Riemenantrieb noch immer funktioniert, während der zeitgleich (1989?) gekaufte, viermal so teure Tangential-Plattenspieler auch schon längst im Reiche des Elektroschrotts weilt.

Spitze ist auch der Fernseher meiner Eltern. War das Teil nun drei- oder viermal oder noch öfter in Reparatur? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Zuerst fiel das nette Gimmick "PIP = PictureInPicture" aus. Ok - war wohl unser Fehler, daß wir gedacht haben, daß bei einem Fernseher der oberen Preisklasse alles funktionieren würde. Also ab zum Service. Ist ja Garantie drauf. Nach knapp 6 Wochen (! durften wir den Fernseher abholen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Das Ding funktionierte klasse - ca. 3 bis 4 Wochen lang. Dann gab's wahlweise nur noch Schnee oder Ameisenrennen zu sehen. Also wieder zum Service. Nach 4 Wochen die Benachrichtigung: "Das Gerät ist abholbereit". Dann sind wir zweimal umsonst hingefahren. Warum? Weil die unser Gerät einfach nicht wiedergefunden haben! Beim dritten Male haben wir es dann doch bekommen... B)
Danach - leider schon nach Ablauf der Garantie - wieder diverse Probleme mit dem Tuner/Empfangsteil. Für die Reparaturkosten hätten wir locken zwei neue Geräte kaufen können ... aber man hat ja schon soviel reingesteckt ... greedy
Von diversen Inkompatibilitäten mit dem Sony Videorecorder ganz zu schweigen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Mein Fazit: Sony kann tolle Sachen bauen, die mich von der technischen Seite her auch regelmäßig begeistern.
Mit der Zuverlässigkeit haperts allerdings ... und den Service möchte ich hier nicht weiter kommentieren, sonst werde ich noch SEHR ausfallend!

Meine Konsequenz: Nie wieder Sony!

fwiesenberg

#306 von Gilles ( gelöscht ) , 20.01.2006 10:55

Hallo an Alle,

Also so ganz optimistisch wie einige hier im Forum sehe ich die ganze Sache nicht.
KoMi hat einfach zu viele Kunden verloren.
Ertsens hat es eine Ewigkeit gedauert bis sie die erste DSLR uaf dem Markt geworfen haben und jetzt das aus.
Spätenstens jetzt werden nochmal ein Grossteil der Kunden das Lager wechseln.
Und es wird bestimmt keiner von Canon herüberwchseln, nur weil Sony draufsteht.
Und die Moral von der Geschicht, Sony wird einsehen dass es sich nicht lohnt DSLR, s zu bauen und die Sparte ganz aufgeben.
Meine Prophezeiung /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> in spätestens 2 Jahren gibts keine neuen Kameras mehr mit Minolta Bajonett. Aus die Maus.
Und ich finde das sehr schade, denn meine ersten Gehversuche waren mit einer Minolta (der 7er) und ich kann mich noch gut an das Feeling erinnern als ich sie zum ersten Mal in der Hand hielt und an die schönen Touren wo sie überall mit war. An die Prospekte die man durchgeblättert und und und.
Vor gut anderthalb Jahren hatte ich jedoch schon ein schlechtes Gefühl und habe das Lager gewechselt. Nun weiss ich wieso.
Wer noch Minoltas hat braucht sie ja nicht zu verkaufen, denn schlechter werden die Kameras ja nicht (ausser älter und irgendwann kaputt).
Aber ein Neueinsteiger der wird jetzt erst recht nicht mehr auf KoMi oder Sony umsteigen. Und das rechtliche Klientel, naja wir werden sehen.
In diesem Sinne

MfG
Gilles

Gilles

#307 von optical , 20.01.2006 10:56

Liebe Leute, macht es Sinn auf die Qualität von den kommenden Sony DSLRs aufgrund von Erfahrungen mit anderen Sony-Geräten zu schliessen? Aus meiner Sicht überhaupt nicht. Sony hat - wie die meisten Firmen im Unterhaltungstechnikbereich - von Schrott bis hin zu absoluten Spitzengeräten alles im Programm...

Gruß,
Marc

optical  
optical

#308 von welcome ( gelöscht ) , 20.01.2006 11:00

Zitat von fwiesenberg
Mein Fazit: Sony kann tolle Sachen bauen, die mich von der technischen Seite her auch regelmäßig begeistern.
Mit der Zuverlässigkeit haperts allerdings ... und den Service möchte ich hier nicht weiter kommentieren, sonst werde ich noch SEHR ausfallend!

Hmm hab ne Sony Stereo-Anlage daheim, ist 8 Jahre alt, mit MD-Player, funktioniert einwandfrei. Hab nen portablem CD-Player von Sony und auch der funktioniert bis dato ohne Probleme, hält mit 2 Batterien über 50 Stunden durch, das schaffen nur wenige CD Player. Mein Notebook ist auch von Sony und war einmal in Reparatur, gleich am Anfang, wurde korrekt repariert und gut, seit dem keine Probleme damit gehabt. Hab Playstation 1 und 2, beide nie Probleme gemacht. Und nun? Wer von uns hat jetzt Recht? Wessen Erfahrungswerte mit Sony sind jetzt das Mass aller Dinge? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

welcome

#309 von fwiesenberg , 20.01.2006 11:03

@optical

ZITATSony hat - wie die meisten Firmen im Unterhaltungstechnikbereich - von Schrott bis hin zu absoluten Spitzengeräten alles im Programm...[/quote]
Richtig. Komisch nur, daß der "Schrott" bei Sony wesentlich länger hält als die Spitzengeräte.
Und ich denke schon, daß sich DSLRs eher zu den Spitzengeräten einordnen lassen.
Also: Rate mal, welche Nutzungszeit ich Sony DSLRs prognostiziere... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Dazu kommt, daß ich mir die Mühe obiger Beispiele gemacht habe, um mal ein Licht auf dem berüchtigten Sony-Service* zuwerfen, auf den wir uns nun freuen dürfen... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

*Consumer-Bereich! Der Profi-Service zB was das Broadcasting angeht ist spitze! Aber in den Genuß wird keine DSLR kommen...

fwiesenberg

#310 von fwiesenberg , 20.01.2006 11:05

@welcome

ZITATMein Notebook ist auch von Sony und war einmal in Reparatur, gleich am Anfang, wurde korrekt repariert und gut, seit dem keine Probleme damit gehabt.[/quote]

Die Notebook-Reparaturen macht auch nicht Sony selber.
Da macht der Service nur die logistische Abwicklung.

fwiesenberg

#311 von anna_log , 20.01.2006 11:07

Zitat von fwiesenberg

Hi

Ich hatte nie Probleme mit Sony. Die Minolta-Kopierer sollen auch der letzte Sch... gewesen und der Service dafür noch schlimmer. Hat Dich das von Minolta abgehalten? Deine neue Vorliebe für fette Grossbuchstaben wird Minolta nicht retten und die Freds nicht übersichtlicher machen.

Übrigens: Mamaiya baut auch sehr gute Angeln. Das war aber nicht der Grund für mich die M7 zu kaufen.

Leute jetzt kommt mal wieder auf ein rationales Niveau zurück.

anna_log  
anna_log

#312 von optical , 20.01.2006 11:09

ZITATAlso: Rate mal, welche Nutzungszeit ich Sony DSLRs prognostiziere... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]

Die Nutzungszeit *jeder* DSLR wird wohl nicht mehr die der alten analogen erreichen...

ZITATDazu kommt, daß ich mir die Mühe obiger Beispiele gemacht habe, um mal ein Licht auf dem berüchtigten Sony-Service* zuwerfen, auf den wir uns nun freuen dürfen... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />[/quote]

Für Sony würde es doch nur Sinn machen, das Service-Know-How von Bremen zu übernehmen. (D)SLRs zu reparieren ist schon etwas besonderes, eine solche Abteilung, die ja einfach nicht vorhanden ist zur Zeit bei Sony, stampft man nicht mal eben aus dem Boden... für Objektive gilt dasselbe.

optical  
optical

#313 von Big_Lindi , 20.01.2006 11:12

Übrigens ist mir gestern noch was eingefallen:
vor einer guten Weile bekam ich vom MSC eine neue Clubkarte mit dem Hinweis, dass zur vorhandenen Kundennummer ein Buchstabe vorgesetzt wurde. Dazu wurde in dem Schreiben eine weitere "Überraschung" angekündigt, auf die ich bis gestern gewartet habe /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Tobias

Big_Lindi  
Big_Lindi

#314 von welcome ( gelöscht ) , 20.01.2006 11:14

Zitat von fwiesenberg
Also: Rate mal, welche Nutzungszeit ich Sony DSLRs prognostiziere... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich würde mal sagen: Die neuen Sony DSLRs werden genauso lang halten wie die Minolta DSLRs, weil sie ganz einfach von den gleichen Leuten im gleichen Werk hergestellt werden. So einfach ist das.

welcome

#315 von boze ( gelöscht ) , 20.01.2006 11:16

Ein gewisses Ärgernis ist die Angelegenheit aber dennoch. Wenn ich sehe, dass nichtmal auf der Dynax 7d.de-Seite, noch auf der offiziellen Konica-Minolta-Seite auf den Umstand hingewiesen wird, bekomme ich schon leichten Frust.

Wie soll man nun reagieren? Wir haben eine nagelneue 7D - weggeben kommt eigentlich nicht in Frage; dafür bin ich zu begeistert von dem Ding. Wirtschaftlich wäre so eine Entscheidung noch viel weniger.

Dazu kommt, dass ich dass ich die Einstellscheibe auf "M" wechseln wollte. Also muss ich mich nun sputen, dass die Jungs bei Minolta noch motiviert genug sind, die Scheibe zu wechseln und vielleicht mal einen kleinen Checkup zu machen, damit ich für die "Dürre" der Zukunft auf der sicheren Seite bin?

Boze

boze

Sony World Photography Awards in Berlin 2017
Unterforum Bildbearbeitung