RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#316 von welcome ( gelöscht ) , 20.01.2006 11:16

Zitat von fwiesenberg
Die Notebook-Reparaturen macht auch nicht Sony selber.
Da macht der Service nur die logistische Abwicklung.

Ja und Sony baut auch die neuen DSLRs nicht selber, sondern nach wie vor Minolta - so stehts schwarz auf weiß in der Pressemitteilung auf der Minolta Website. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

welcome

#317 von fwiesenberg , 20.01.2006 11:19

@optical

ZITATFür Sony würde es doch nur Sinn machen, das Service-Know-How von Bremen zu übernehmen.[/quote]

Das bringt ja glatt die Frage nach Sinn oder Unsinn von MANAGEMENT-ENTSCHEIDUNGEN auf... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Meine Prognose diesbezüglich:

Sony hat ja schon bestehende Service-Strukturen.
Die werden sie nicht doppeln wollen.
Also wird -wenn möglich- das KnowHow angezogen. Wenn nötig, auch mit Personal-Transfer.
Aber grundsätzlich bleibt's dann bei den Strukturen des Sony-Services.
Und dazu habe ich ja schon meine Meinung kundgetan.

fwiesenberg

#318 von fwiesenberg , 20.01.2006 11:22

@welcome

ZITATZITATDie Notebook-Reparaturen macht auch nicht Sony selber.
Da macht der Service nur die logistische Abwicklung.[/quote]

Ja und Sony baut auch die neuen DSLRs nicht selber, sondern nach wie vor Minolta - so stehts schwarz auf weiß in der Pressemitteilung auf der Minolta Website.[/quote]

Richtig.
Das habe ich auch mit Beruhigung aufgenommen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Allerdings steht auch in genau derselben Pressemitteilung, daß der gesamte Foto-Service (Konicaminolta, Konica und Minolta) an Sony abgetreten wird!
Und das ist ja meine Sorge. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

EDIT: Hier nochmal der genaue Wortlaut
ZITATIn addition, we will consign camera service operations for Konica Minolta, Konica,Minolta brand cameras and related equipment to Sony.[/quote]

fwiesenberg

#319 von boze ( gelöscht ) , 20.01.2006 11:24

Zumalen: wenn ich mich nicht verlesen habe, sollen rund mehr als 3000 Arbeitsplätze abgebaut werden. Also kann das nur letztlich bedeuten, dass die den Bereich vllt. einschläfern?

Minolta zu erhalten würde in meinen Augen nur Sinn machen, wenn man den Nimbus "Minolta" wieder aufgreift und darauf solide, sagenhaft gute DSLR/SLR aufbaut. Dann dürfte aber z.B. kein 7D-Nachfolger erscheinen, sondern die 9D müsste zu den Profimodellen von Canon aufschliessen mit einem durchdachten Konzept, sozusagen das die Edelschmied des Hauses Sony.

Boze

boze

#320 von Giovanni , 20.01.2006 11:28

Zitat von mice-t
Übrigens hatte ich mit Sony Produkten (Hifi-Amp 15 Jahre alt, Mini-Disc Player 6 Jahre, MiniDV 3 Jahre alt) nie und nimmer Probleme... ausser der DSC-V1, die war absoluter Schrott :-/

Was soll an der DSC-V1 "Schrott" sein? Meine funktioniert einwandfrei, sogar bei 10 Grad Minus. Ich habe sie allerdings noch nicht lange, sondern erst neulich (neu) gekauft, weil ich eine Kamera mit kleinem Sensor und Blitzfuß brauche, mit der ich Sachaufnahmen für Handbücher machen kann. Eine DSLR wäre da nicht ideal, weil ich hier vor allem Schärfentiefe brauche und das würde mit einer DSLR im Nahbereich leider nur ab Blende 16 gehen, wenn überhaupt. Bisher kann ich über das Teil nicht klagen - das, wofür ich sie gekauft habe, macht sie nahezu perfekt. Und sie eignet sich darüber hinaus auch noch als nette Schnappschuss-Kamera. Für hochaufgelöste Werbefotos habe ich sie schließlich nicht gekauft. Es nervt mich nur ein einziges Detail: Die Vorschau auf dem LCD ist bei dunklen Motiven in Innenräumen kaum mehr erkennbar, außer wenn man auf Slow-Sync-Blitzmodus geht. Also muss ich dauernd hin und her schalten - Vorschau mit Slow-Sync, Aufnehmen mit Normal-Sync. Und der Vorblitz lässt Personen blinzeln, wenn man welche fotografiert (wo kennen wir das noch gleich her?). Ansonsten finde ich sie prima. Sogar die Akkulaufzeit, über die viel geschimpft wird, ist (gerade noch so) erträglich. Die manuellen Einstellmöglichkeiten und der Blitzanschluss geben mir die Flexibilität, die ich brauche und an Bildqualität (für ne 5 MP Kompakte) und Fokussystem gibt es nicht viel auszusetzen, ebenso wenig wie an der Verarbeitung. Allerdings hat mein Exemplar offenbar einen kleinen Fehler an den Bedientasten... ich werde also wohl demnächst den Sony Service kennenlernen :-)

Giovanni  
Giovanni

#321 von Rhamsis , 20.01.2006 11:31

Zitat von welcome

Zitat von fwiesenberg
Die Notebook-Reparaturen macht auch nicht Sony selber.
Da macht der Service nur die logistische Abwicklung.

Ja und Sony baut auch die neuen DSLRs nicht selber, sondern nach wie vor Minolta - so stehts schwarz auf weiß in der Pressemitteilung auf der Minolta Website. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wieso fertigt Sony DSLRs bei Minolta?
Sony wird DSLRs in ehemaligen Konica Minolta Produktionsstätten herstellen, das Personal wird wahrscheinlich das gleiche sein (reduziert?), die Führungskräfte zum Teil bleiben, obere Führungsriege wird ausgetauscht und von Sony eingesetzt.

ES WIRD KEIN MINOLTA MEHR GEBEN!

Ich hoffe nur, dass es künftig DSLRs mit A-Bajonett geben wird.

Gruß
Jürgen

Rhamsis

#322 von welcome ( gelöscht ) , 20.01.2006 11:39

Zitat von Rhamsis
Wieso fertigt Sony DSLRs bei Minolta?
Sony wird DSLRs in ehemaligen Konica Minolta Produktionsstätten herstellen, das Personal wird wahrscheinlich das gleiche sein (reduziert?), die Führungskräfte zum Teil bleiben, obere Führungsriege wird ausgetauscht und von Sony eingesetzt.

ES WIRD KEIN MINOLTA MEHR GEBEN!

Ich hoffe nur, dass es künftig DSLRs mit A-Bajonett geben wird.

Die Pressemitteilung sagt, dass sich Minolta aus dem Segment Foto zurückzieht (AUSGENOMMEN die Produktion und Fertigung von DSLR Kameras). Genau DAS steht drin, nicht mehr und nicht weniger. Punkt.

welcome

#323 von boze ( gelöscht ) , 20.01.2006 11:39

Zitat von Rhamsis
Sony wird DSLRs in ehemaligen Konica Minolta Produktionsstätten herstellen,

Mal ehrlich, losgelöst von der Frage ob Sony nicht tatsächlich eine gute DSLR als Werkzeug herstellen könnte und ob die sachlichen Charaktäre unter uns auch eine SONY-DSLR kaufen würde, frage ich Dich, ob Du glaubst, dass in der breiten Masse im Consumer/Prosumer-Markt eine Sony-DSLR/SLR überhaupt angenommen werden würde. Verkauft sich das? Im Handybereich hatten die Newcomer am Markt auch elende Probleme ihre teilweise wirklich guten und konkurrenzfähigen Produkte anzubringen, weil der Markt mit den jeweiligen Namen eher Küchenmixer, Zweitaktrasenmäher oder drittklassige Videorekorder assoziierte.

Und dann die nächste Frage: wird Sony auch weiterhin den SLR-Markt bedienen? Denn ich denke, dass eine Marke die Profimodelle verkaufen will - was sie muss, da diese werbewirksam die Referenz für die darunterliegenden Modelle darstellen - um die Herstellung von SLR nicht herkommt, weil diese im Profibereich nunmal weiterhin benötigt werden und kaum ein Profi wohl einen doppelten Objektivsatz besitzen will, nur weil er die potentielle Sony 9D so toll findet.

Boze

boze

#324 von fwiesenberg , 20.01.2006 11:42

@boze

ZITATZumalen: wenn ich mich nicht verlesen habe, sollen rund mehr als 3000 Arbeitsplätze abgebaut werden. Also kann das nur letztlich bedeuten, dass die den Bereich vllt. einschläfern?[/quote]

Wieso nur vielleicht? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ZITATOn the basis of its ongoing "selection and concentration", Konica Minolta Group will concentrate on its core "business technologies" field and its strategic "optics and display devices" field and withdraw from camera business[/quote]
Es geht doch aus der Pressemitteilung ganz klar hervor, daß das gesamte Foto-Endkundengeschäft seitens KonicaMinolta aufgegeben wird.
Das bedeutet, daß auch die diesbezüglichen Marketing-, Vertriebs- und Serviceabteilungen im wesentlichen aufgelöst werden.
Wieviele Arbeitsplätze das genau sind, vermag ich nicht zu sagen. Noch weniger wage ich eine Prognose, wieviele sich vom KoMi-Service hoffentlich zu Sony retten können...

Unberührt vom ganzen Chaos bleibt bei KonicaMinolta anscheinend die (noch hypothetische) Fertigung von DSLR und Objektiven für Sony.

Ach ja - das Management bleibt mal wieder mehr oder weniger ungeschoren:
ZITATAs a part of Konica Minolta Group’s restructuring, we will proceed with withdrawal plan for camera and photo businesses and aggressively shifted their management resources to other Konica Minolta Group companies.[/quote]

Die "niederen Kasten" triffts dann härter:
ZITAT...in order to rationalize a number of employees, we have decided to reduce worldwide Konica Minolta Group employees by 3,700 [/quote]

fwiesenberg

#325 von hgtec ( gelöscht ) , 20.01.2006 11:47

hallo an alle,
da ich gerstern wie viele hier die info gelesen hat, was KoM und Sony machen, bin auch auf dieses forum gestossen. ich hab diesen thread durchgelesen und mich teilweise gewundert, was da für sachen gepostet werden!
eines muss ich gleich sagen, ich hatte auch schon seit über 20 jahren minolta, die serien SRT 303b, XD7, X-700 und auch einiges an objektiven dazu.
da ich vorhabe, nun auf eine digitale slr zu wechseln, war es ja naheliegend nach minolta zu schauen. im vorfeld hatte ich mich durchgerungen, mein gesamtes analoges MF system zu verkaufen, dies hat auch absolut super letzte woche bei ebay geklappt. hohe preise bekam ich, weil die sachen in sehr gutem zustand waren und weil wohl minolta auch einen super namen im bereich foto/optik hat, das dazu.
nun lese ich hier dieses, aber einige verkloppen schon jetzt die aktuellen 7Ds, bei ebay grad gesehen, was da schon seit gestern neu eingestellt wurde, aber die preise werden NICHT fallen, eher im gegenteil, denn wenn ich gesehen hab was mir die "alten" MF sachen brachten, nach über 20 jahren, dann wird es hier keinen preisverfall geben, wo jeder sich "billig" eindecken kann!
KoM wird sicher auch an die 15mio kunden/optiken gedacht haben, die in das system investiert haben, dass das bajonett weiter erhalten bleibt.
daher ist der wechsel zu sony NICHT falsch, siehe Ericsson was jetzt mit sony draus wurde - vom fast ende zu einer jetzt riesengrossen fangemeinde, sonyericsoon kennt jeder, und verdammt viele, auch jüngere habe diese! die verkaufszahlen belegen dies, zudem sind die teile einfach genial zu nokia! UND kompatibel - ich habe sie schon seit jahren, noch als ericsson! die gleichen stecker am handy - und das in einem supermultimillionen markt! - das dazu!
noch folgendes:
- warum soll sony in 1-2 jahren das bajonett fallen lassen?
damit alle 15mio kunden/interessenten/optiken dann endgültig von dem system weggehen? neeeee, quatsch
- antishake, AS, eine super sache, hat NUR KoM in der form perfekt - ist ein wichtiger grund, die 5D/7D zu kaufen, man spart sich z.b. die etwas teureren lichtstärkeren objektive!
- sony kauft KoM und lässt alles was zum erfolg führen könnte fallen, um eigene sachen auf den markt zu bringen? - quatsch, echt jetzt! es gibt nur den weg, diesen "kleinen" erfolg der 5D/7D weiter zu führen und auszubauen, sonst können sie gleich zu hause bleiben und sich das geld sparen!
das sind nur ein paar punkte!

also, ich hoffe, ihr kommt mal wieder runter zur realität, der zukunft des systems, welches von minolta geschaffen wurde, ob es mit konica und/oder sony weitergeht, ist doch echt wurscht.
übrigend den service werden die gleichen leute wie vorher machen, denn es bleiben die gleichen mitarbeiter, weil man die wohl kaum auswechseln kann, siehe sonyericsson! es gibt auch andere, die schlechten service haben, aber eine frage, warum kaufen immer noch so viele leute sony produkte, und das immer wieder? weil sie die inovationen sehen, ähnlich wie apple, die wechseln auch vom PowerPC zu Intel - alle haben gesagt, dann verkaufe ich alles und NIE wieder apple - und was ist jetzt? apple ist wieder super...oder immer noch!
und genau das wird auch hier geschehen! seht euch bei ebay um, beobachtet die auktionen, die preise werden nicht sinken...

in diesem sinne, grüsse aus kärnten,
Hans

hgtec

#326 von welcome ( gelöscht ) , 20.01.2006 11:54

Zitat von fwiesenberg
Wieso nur vielleicht? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ZITATOn the basis of its ongoing "selection and concentration", Konica Minolta Group will concentrate on its core "business technologies" field and its strategic "optics and display devices" field and withdraw from camera business

Es geht doch aus der Pressemitteilung ganz klar hervor, daß das gesamte Foto-Endkundengeschäft seitens KonicaMinolta aufgegeben wird.

Unberührt vom ganzen Chaos bleibt bei KonicaMinolta anscheinend die (noch hypothetische) Fertigung von DSLR und Objektiven für Sony.

[/quote]
Ganz genau so ist es auch, mal abgesehen von den *** 3 Sternen hinter diesem Statement und der Fußnote die besagt, wie du richtig erkannt hast, dass DSLRs nach wie vor produziert werden, aber von SONY verkauft und vermarktet werden. Und es ist logisch, dass auf dem Gehäuse dann auch SONY auf dem Gehäuse drauf steht, innen drin ist aber trotzdem noch Minolta.

welcome

#327 von boze ( gelöscht ) , 20.01.2006 11:54

Zitat von "Hans aus Kärnten"
...

- der Markt den SonyEriccson bedient ist schon ein wenig mit anderen Kundenanforderungen als der Markt der Photographie belegt.

- der Wechsel vom PPC auf INTEL bei Apple steckt noch in den Kinderschuhen und ist noch nicht ausgestanden. Man wird sehen.

- den aktuellen Preisindex oder Ebay als Messlatte herzunehmen, gerade ein paar Tage nach Bekanntwerden dieser Nachricht, halte ich für vermessen und früh. Was ich darin sehe ist, dass die bekannten Ebay-Kit-Händler jetzt flugs noch ihre Reserven zum alten Preis auf den Markt werfen bevor es "alle geschnallt" haben.

Und falls es Dir nicht bekannt ist, es sind schon wesentlich erfolgreichere Firmen nach dem Aufkauf abgewickelt worden. Und KM gehört derzeit nicht zu den erfolgreichen.

Boze

boze

#328 von hgtec ( gelöscht ) , 20.01.2006 12:09

hallo Boze,
also mit sonyericsson möchte ich verdeutlichen, das sony aus diesem geschäft etwas gemacht hat, etwas neues, aber die alten dinge, siehe kleinigkeiten die in den ericsson handys schon waren und sich in den sonyericsson geräte noch finden, zwar aktualisiert aber in der grundlage erhalten - also warum soll sony das rad neu erfinden?
sony ist sicher KEIN schlechter partner im bereich fotografie - im gegenteil.
und platt machen, um die technologie zu bekommen, macht wohl kaum sinn, denn dann sind sie auch die bestandskunden los und damit den erfolgt im slr markt.
zudem die sicherlich bestehenden entwicklungen, die minolta schon liegen hat, nicht auf den markt zu bringen, wäre ja reiner selbstmord, das kann sich auch sony nicht leisten.
zu apple - lies mal die foren, als der wechsel bekannt wurde, da stand nur drin, "apple ist für mich gestorben etc." und was ist jetzt?
genau das meinte ich damit hier im forum, alle schreien, ich verkaufe, mein ende mit minolta etc., warte ein paar monate und lies was dann drin steht,
also...
gruss
Hans

hgtec

#329 von welcome ( gelöscht ) , 20.01.2006 12:16

Sony hat nach dem Wechsel ihres CEOs unter anderem bekannt gegeben, dass Digital Imaging zu ihren 5 Kernberreichen zählt und sie diesen massiv ausbauen wollen - was passt da bitte besser ins Konzept als Pro Modelle? Und wie baut man gute Pro Modelle? In dem man Firmen aufkauft, die sich damit auskennen und das entsprechende Knowhow zur verfügung stellen.

Sony gehört nicht zu den Konzernen die Firmen grundlos aufkaufen, um sie dann dicht zu machen, siehe: Columbia TriStar, MGM, Screen Gems, Epic Records, Aiwa, Ericsson...

welcome

#330 von hgtec ( gelöscht ) , 20.01.2006 12:27

RICHTIG - Canon und Nikon sollten sich warm anziehen...es weht bald ein neuer eisiger wind.
sony wird es schon machen.
ich hab mal ne canon 350D in der hand gehabt, nee,, sowas von verspielt und miniatur alles, allein das display...bei nikon sieht es nicht anders aus...da ist eine 5D doch was!
und diese gedanken schwirren bei den sony menschen sicherlich auch rum!
die minolta erfahrungen kauft man (sony) nicht, um sie sterben zu lassen.

hgtec

Sony World Photography Awards in Berlin 2017
Unterforum Bildbearbeitung