Zitat von boze ich glaube kaum das einer widersprechen wird - derzeit gibt es KEINE DSLR, die das qualitative Endergebnis einer auch nur durchschnittlichen SLR erreicht.
Hiermit widerspreche ich. Ich finde sehr wohl, daß es DSLRs gibt, die qualitativ gleiche und sogar bessere Ergebnisse liefern, als eine durchschnittliche SLR. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Nein, wenn man sich im Profilager umhört, wirst Du immer wieder hören, das DSLRs gerade mit der Umsetzung Ihrer Belichtugsmessungen Probleme haben. Profis, die für Printmedien arbeiten -Bücher und hochwertige Illustrierte- werden Dir das bestätigen. Ich selbst kann das leider nur schwer entdecken - mir fehlt wohl der Profiblick -, aber man hat mir ettliche Beispiele gezeigt, wo ein Drucker, ein Layouter und ein paar Fotografen zusammen saßen und den ILAY mit der Nase drauf stoßen mußten. In solchen Momenten muß ich immer wieder für mich zugeben, daß ich zwar 15 Jahre fotografiere, aber daß der Profi trotzdem noch einen anderen Blick hat. Wir sind Playboy und Brigitte GQ und GEO gemiensam durchgegangen und immer wieder wurden mir Belichtungsfehler gezeigt, die alle zusammen auf Digi-Probleme zurückführen. Einer der Fotografen ist selbst bei GEO unter Vertrag und war gerade einige Monate in Bolivien in nem Kloster. Selbst an seinen eigenen Bildern hat er solche Mängel gezeigt und die Umständer erklärt. Sorry, aber die analogen Kameras mit hochwertigem Film sind in Einzelheiten und zugegeben in kleinsten Kleinigkeiten aber immer noch besser als die teuerst DSLR. Das gilt nur für KB. Im MF-Bereich kann ich nix berichten.
Zitat von koerperblicke Dann stimmt es durchaus, dass bislang noch keine DSLR in der Lage ist zu erreichen was mit KB-Film möglich ist, denn via Trommelscan löst ein guter 50ISO-Diafilm locker 40 Megapix auf.
Nur mal so nebenbei bemerkt... "boze" sprach von SLR's, nciht bloß von KB-SLR's! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Tut mir leid, dass wir uns nun in Wortklaubereien verfangen. In diesem Forum sind nunmal überwiegend Nutzer von KB-Kameras vertreten und DSLR zielen derzeit auf den KB-Sektor. Wenn Du jetzt anfängst Produkte von Hasselblad und Co. heranzuziehen, geht dem Thema "Minolta" das Licht aus oder wollen wir eine 7d, 9d KM/Sony oder auch 1d, 5d von Canon ernsthaft mit Hasselblad vergleichen?
Aber ich beuge mich hier ganz ohne gram den vielen, bekannten Profis. Ihr müsst es sicherlich wissen.
Es bleiben ja nicht nur die Themen Auflösung, dazu kämen noch Schmankerl wie Rauschverhalten u.a., letztlich egal. Ich finde es jedoch sehr interessant, dass das Statement... ZITATanalog SLRs gehören aber nicht zu "Digital Imaging" und dass dieser Sektor wegstirbt war wohl jeden noch so blauäugigen Optimisten klar... Nikon stellt demnächst ja auch keine analogen Modelle mehr her.[/quote] ...völlig unkritisiert stehen bleibt!
Insgesamt ist mir das auch egal. Mein Interesse Photographie definiert sich letztlich nicht über ein Forum. Ich wage nur anzumerken, dass überhaupt nichts fest steht. Nichts ist älter als eine Pressemeldung vom frühen Morgen.
Zitat von ILAYVielleicht war die Entwicklung einer 9D schon weit genug fortgeschritten... Aber meint Ihr wirklich, daß noch lange mit hochwertigen Entwicklungen im Professionellen oder Semiprofessionellen Bereich zu rechnen ist?
Na die Frage ist doch einfach zu beantworten:
Sony will Geld verdienen und baut das was gekauft wird, verkauft sich die 9D wie warme Semmeln werden die mit Sicherheit auch zukünftig dieses Segment bedienen, geht sie hingegen wie Sauerbier, war es die KoMi-Resteverwertung und die erste und zugleich letzte (Semi-)Profikam von Sony!
So einfach ist das, da wie gesagt Sonys Videobereich zeigt, dass Sony kein reines Consumer-Unternehmen ist sondern sehr wohl auch am Profimarkt interessiert und die Videosparte sehe ich irgendwie näher an Foto als die Playstation!
Zudem hatten sie ja auch vor Jahren schon Digi-SLR der 5.000 DM-Klasse, die wohl eher für Profis ausgelegt waren und eine R-1 ist zwar alles andere als eine Profi-Kam, markiert aber auch ganz klar das obere Ende der Klasse! Auch HiFi bietet man zum Consumer-Schrott echtes high End an, PCs und Notebooks gehen ebenfalls bis in reine Buisness-Preisklassen, wer also Sony generell als reinen Consumer-Hersteller sieht liegt definitiv falsch!
Zitat von bozeIch finde es jedoch sehr interessant, dass das Statement... ZITAT analog SLRs gehören aber nicht zu "Digital Imaging" und dass dieser Sektor wegstirbt war wohl jeden noch so blauäugigen Optimisten klar... Nikon stellt demnächst ja auch keine analogen Modelle mehr her.
...völlig unkritisiert stehen bleibt! [/quote] Ernsthaft gemeinte Frage: was gibt es denn daran zu kritisieren?
Zumindest bezogen auf KoMi ist dies beschlossene Sache. Und da sie dies offiziell mitgeteilt haben, könnten sie von den Aktienbesitzern verklagt werden, wenn sie nach dem angekündigten Zeitpunkt des Markaustritts noch mehr Verluste mit Analogfotografie-Produkten einfahren.
Und auch bei anderen Herstellern sieht es ja nicht soooo viel anders aus. Nikon hält nur noch ganz wenige Modelle am Leben. Und Leica siecht vor sich hin. Andere Hersteller mit teilweise finanzstarken Konzernen im Rücken hat es schon vor Jahren erwischt.
Na, wenn das so klar ist? Dann warten wir doch einfach mal auf die Sony 9D. Kennst Du Samuel Beckett? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Zitat von bozeNa, wenn das so klar ist? Dann warten wir doch einfach mal auf die Sony 9D. Kennst Du Samuel Beckett? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Boze
Nö, aber derart große Konzerne arbeiten meist (wenn auch nicht immer) nach den Gesetzen der Betriebswirtschaft und des Marketings um Gewinne zu erzielen und gerade im Marketing ist Sony nicht unbedingt als Looser bekannt!
Nach diesen Gesetzen dürfte es unstrittig sein, dass ein Profi-Body auch die Verkäufe der darunter liegenden Klassen pusht und wenn dieser kaum noch was kostet weil die Entwicklung fast fertig und man mit diesem zudem seine eigens dafür entwickelten Chips verkaufen kann um zumindest mal Verluste zu minimieren und man dann auch noch im "artverwandten" Videobereich DIE Profimarke schlechthin ist und in vielen Bereichen "High End" anbietet, dann entsteht daraus für mich eine gewisse Logik die mir sagt:
Die 9D kommt! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Zitat von bozeNa, wenn das so klar ist? Dann warten wir doch einfach mal auf die Sony 9D. Kennst Du Samuel Beckett? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Ja, und ich bin froh, dass ich nicht Estragon oder Vladimir heisse.
Zitat von koerperblickeNach diesen Gesetzen dürfte es unstrittig sein, dass ein Profi-Body auch die Verkäufe der darunter liegenden Klassen pusht
Das habe ich ein paar Einträge vorher bereits geschrieben. Und ich würde eine Sony 9D durchaus begrüssen. Aber eben auch nur, wenn ein entsprechender ernstzunehmender Profi- oder Prosumerservice auf die Beine gestellt oder beibehalten wird.
Ich denke da ehrlich gesagt ganz abwegig und möglicherweise grundfalsch. Mein Eindruck (ich nenne das nicht mal Meinung) ist, dass der Prosumermarkt austrockenen wird. Warum? Bislang waren Kreativbereiche auf analoge Technik angewiesen. In den vergangenen 10 Jahren war digitale Aufnahmetechnik hier nicht wirklich durchzusetzen. An Investitionsvermögen sollte es diesen Bereichen gewiss nicht fehlen. Allerdings frage ich mich, ob die Kreativbereiche nicht eher auf den ohnehin nicht den Markt bestimmenden Highendbereich aufspringen werden (also z.B. Hasselblad H2D39 oder die darunter liegenden Alternativen mit Digiback). Was bleibt übrig: die Pressephotographie. Und da denke ich mit meinem bescheidenen Unwissen, dass die Leistungen einer 1D, 5D Canon für den "schnellen Schuss" ausreichen weil allein die Druckqualität der üblichen Printmedien gewissen Grenzen unterworfen ist (deutlicher: der Pressebereich hat nicht die hohen Anforderungen des so vielschichtigen Amateurbereiches). Hochglanzfarbmagazine unterliegen wieder anderen gestalterischen Anforderungen. Der Amateurbereich - ich kann kaum einschätzen wie gross der nun wirklich ist - fordert jedoch recht hohe Leistungen in allen Segmenten, ob nun Auflösung, Rauschverhalten, Fokussierungs- und Belichtungsfähigkeit, zeitgleich aber - bei den relativ hohen Preisen - verständlicherweise auch Haltbarkeit und Verarbeitungsqualität. Ich glaube einfach nicht, dass der europäische Markt ein ausreichendes Verkaufspotential zu diesen Preisen weiterhin hergeben wird.
Ich denke, dass dieses Segment in den Consumerbereich abrutschen wird, schon um über den Preis die Bereitwilligkeit der Verkäufer zur "Überholung" ihrer Altware zu heben.
Meine Meinung: es wird wahrscheinlich keine 9D geben und wenn, allenfalls weil sie schon entwickelt und distributionsreif produziert ist.
Sollte es anders kommen, glaub mir: ich würde mich wirklich ziemlich freuen!
Zitat von ILAYich will einen Anbieter, der ein breites verlässliches Angebot an Zubehör und Objektiven hat und der eine verfolgbare Entwicklungsarbeit betreibt. Da bleibt nur Canon - Minolta ist tot und Sony lebt in dem Sektor noch gar nicht.
Naja, oder halt Nikon.
Was Sony betrifft: Mal ehrlich. So schwarz sehe ich da nicht. Das ist es doch, was wir die ganze Zeit erwartet und was viele von uns erhofft haben. Dass es so schlagartig passiert und es einem vorkommt, als wäre Sony nun die DSLR-Abteilung von KoMi sozusagen hopplahopp aufs Auge gedrückt worden, naja, es kann trotzdem nur besser werden was die Motivation des Managements angeht. Mir soll's recht sein.
Ach übrigens - an alle, die ihre Kamera auch hin und wieder beruflich einsetzen: Bisher wurde man ja vielleicht etwas seltsam beäugt, wenn man mit einer "Konica Minolta" aufgetaucht ist. Wie wird es wohl mit einer gleichartig gebauten "Sony" sein? Na? Dreimal dürft ihr raten: Aufmerksames Interesse wird die Skepsis ablösen. Vom ersten Tag an. Was der Name doch ausmacht.
Was ich KoMi nun wünschen soll weiß ich nicht. Ich denke sie haben einen großen Fehler gemacht und das was sie als ihre Zukunft ansehen ist doch recht dünnes Eis.
Zitat von bozeMeine Meinung: es wird wahrscheinlich keine 9D geben und wenn, allenfalls weil sie schon entwickelt und distributionsreif produziert ist.
Wenn sie nicht schon entwickelt wäre, wäre ich ja auch skeptisch, aber schauen wir uns doch mal die Fakten an:
Das Teil wurde Mitte 2005 offiziell zur PMA06 bis spätestens PK06 angekündigt. KoMi-Strategie war es bei Dynax 7D und Dynax 5D schon zur Markteinführung ausreichende Stückzahlen zur Verfügung zu haben und eine Bandkapazität kann man nunmal nicht x-beliebig erhöhen sondern muss sie auf die Laufzeit eines Modell kalkulieren, ergo muss geplant gewesen sein, das Ding allerspätestens Juni/Juli aufs Band zu geben. Dafür wiederum muss die Fertigungstechnik spätestens Februar/März in Auftrag gegeben werden und die Kam deswegen bereits fertig sein, da sich danach nur die Software ändern lässt.
Wie gesagt, im Videobereich ist Sony die Profimarke schlechthin und so billig wie mit einer fertigen Dynax 9D kommen die nie wieder an eine Möglichkeit auszutesten was in Profi-Foto geht und grosse Stückzahlen brauchen sie damit auch nicht. Was sollte zudem besser geeignet sein um als neue DSLR-Marke gleich mal so richtig Image und Furore zu machen als mit einem Profibody?
Nur deswegen glaube ich an die 9D, sonst würde ich das vielleicht auch anders sehen und davon ausgehen, dass man erstmal "klein" anfängt!
Zitat von koerperblickeWas sollte zudem besser geeignet sein um als neue DSLR-Marke gleich mal so richtig Image und Furore zu machen als mit einem Profibody?
Nur deswegen glaube ich an die 9D, sonst würde ich das vielleicht auch anders sehen und davon ausgehen, dass man erstmal "klein" anfängt!
Wie gesagt, mein letztes "Statement" zu den Marktveränderungen sehe ich eben in diesem Zusammenhang. Ich finde es nur - weil wir davon zuvor sprachen - blauäugig zu glauben, dass ein aufgekaufter Produktionszweig dazu zwingt, weiter zu produzieren. Er könnte ebensogut abgewickelt werden und rein technisch gibt es einzelne Sparten die für Sony sicherlich interessant sind zur Implentierung in eigene Modelle (Belichtungssystem, AF-Messfeld).
Ich denke, was ich schon geschrieben hab, dass der Prosumerbereich einfach zu teuer in Entwicklung und Material ist und dem Absatz entgegensteht.
Zitat von bozeIch finde es nur - weil wir davon zuvor sprachen - blauäugig zu glauben, dass ein aufgekaufter Produktionszweig dazu zwingt, weiter zu produzieren. Er könnte ebensogut abgewickelt werden und rein technisch gibt es einzelne Sparten die für Sony sicherlich interessant sind zur Implentierung in eigene Modelle (Belichtungssystem, AF-Messfeld).
Dem ist korrekt, aber damit macht man keine 25% Marktanteil im DSLR-Geschäft, wie im photoscala-Artikel zu lesen
ZITATDank eines Hinweises vom General Consultant wissen wir auch schon, was Sony vorhat, zumindest zahlenmäßig, und das ist sehr ambitioniert: Das Unternehmen will 20-25% des DSLR-Marktes besetzen.
So müssen sich die Konkurrenten darauf einstellen, dass sie in nächster Zeit einen neuen starken und sehr ehrgeizigen Mitbewerber bekommen und sie müssen sich anstrengen, konkurrenzfähige Produkte zu entwickeln und anzubieten. Und das ist schön für uns, denn wir haben dann die Wahl unter den besseren Produkten.[/quote]
Vielleicht wusste ich da aber auch vor diesem Artikel schon etwas mehr darüber, zumindest andeutungsweise (hatte ich gestern in phototalk24 gepostet) und war deswegen so optimistisch?
Zitat von bozeMal ehrlich, losgelöst von der Frage ob Sony nicht tatsächlich eine gute DSLR als Werkzeug herstellen könnte und ob die sachlichen Charaktäre unter uns auch eine SONY-DSLR kaufen würde, frage ich Dich, ob Du glaubst, dass in der breiten Masse im Consumer/Prosumer-Markt eine Sony-DSLR/SLR überhaupt angenommen werden würde. Verkauft sich das?
Natürlich verkauft sich das! Wir leben in einer schnelllebigen Zeit. Marken kommen und gehen und den Meinungen hier nach zu urteilen, ist für viele der Name Minolta schnell vergessen. Dazu schöne bunte Anzeigen für die neue SONY-DSLR, eine Menge Technik und ein attraktiver Preis und schon rennen die Massen den neuen Göttern nach.
Trotzdem werden sie weder Marktführer noch die Nr. 2 - wetten?