RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#361 von hahe , 20.01.2006 15:51

Sony hat ganz sicher das Potential zu einem starken DSLR-Anbieter, noch dazu, nachdem die ja dann auf dem Minolta-Know-How aufbauen können.
Sie profitieren außerdem von einem vorhandenen Objektiv- und Zubehör-System.
Möglicherweise bleibt ja auch der Name Dynax erhalten.
Und zum Thema Marktführerschaft. Marktanteil ist nicht alles. Es gibt in vielen Bereichen durchaus profitable Firmen, die nicht unbedingt vom Absatz her Marktführer sind. Wichtig ist natürlich die Produkttechnik und auch die Produktionstechnik - und natürlich das Marketing.

hahe  
hahe

#362 von Michael H , 20.01.2006 16:06

Zitat von hahe

Ehrlichgesagt, wenn die Kameras endlich mal weltweit einheitlich benannt würden, dann würde ich auch liebend gerne auf "Dynax" verzichten. Vielleicht besteht mit Sony mal die Chance, daß dieser Blödsinn endlich aufhört.

Michael H  
Michael H

#363 von rsorgner , 20.01.2006 16:11

Zitat von koerperblicke

Zitat von boze
Meine Meinung: es wird wahrscheinlich keine 9D geben und wenn, allenfalls weil sie schon entwickelt und distributionsreif produziert ist.

... Nur deswegen glaube ich an die 9D, sonst würde ich das vielleicht auch anders sehen und davon ausgehen, dass man erstmal "klein" anfängt!

... denk auch, daß die Dynax 9D noch kommen wird

rsorgner  
rsorgner

#364 von matthiaspaul , 20.01.2006 16:13

Zitat von Michael H

Zitat von hahe

Ehrlichgesagt, wenn die Kameras endlich mal weltweit einheitlich benannt würden, dann würde ich auch liebend gerne auf "Dynax" verzichten. Vielleicht besteht mit Sony mal die Chance, daß dieser Blödsinn endlich aufhört.

FULL ACK.

"Dynax" und "Maxxum" und "Dimage" empfand ich schon immer als groben Unfug, wobei "Maxxum" noch schlimmer als "Dynax" ist, "Alpha" war da noch am sinnvollsten. Aber solche Zusatzbezeichnungen sind so überflüssig wie ein Kropf.

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#365 von koerperblicke , 20.01.2006 16:18

Zitat von matthiaspaul
"Dynax" und "Maxxum" und "Dimage" empfand ich schon immer als groben Unfug, wobei "Maxxum" noch schlimmer als "Dynax" ist, "Alpha" war da noch am sinnvollsten. Aber solche Zusatzbezeichnungen sind so überflüssig wie ein Kropf.

Nachdem ich ja 2004 von Pentax auf die Dynax 7D umgestiegen bin...

Sprich Du mal das * in *istD aus /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />, dann hast mit "Dynax" kein Problem mehr...

koerperblicke  
koerperblicke

#366 von Michael H , 20.01.2006 16:33

Noch schlimmer als die Zusatznamen ist eigentlich, daß auch noch die Nummernbezeichnung für identische Modelle unterschiedlich war.

Beispiel:

Dynax 500si Super = Maxxum 500si
Dynax 500si = Maxxum 400si
Dynax 40 = Maxxum 50
Dynax 60 = Maxxum 70

BITTE NIE MEHR SO EINEN QUATSCH!

Michael H  
Michael H

#367 von fwiesenberg , 20.01.2006 16:49

@Michael_H

ZITATNoch schlimmer als die Zusatznamen ist eigentlich, daß auch noch die Nummernbezeichnung für identische Modelle unterschiedlich war.

Beispiel:

Dynax 500si Super = Maxxum 500si
Dynax 500si = Maxxum 400si
Dynax 40 = Maxxum 50
Dynax 60 = Maxxum 70

BITTE NIE MEHR SO EINEN QUATSCH![/quote]

Komm, gib's doch zu - eigentlich würde Dir das doch fehlen.
Deine AF-Kamera-Übersicht wäre dann ja nur halb so lang. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

fwiesenberg

#368 von shiatsu-frau ( gelöscht ) , 20.01.2006 17:08

Wir jammern hier auf höchstem Niveau über die Einschränkung eines Hobbys und auf welche Marke am sinnvollsten umzusteigen ist.
Ich habe hier noch keinen Satz darüber gelesen, dass hier wieder tausende von Menschen ihren Arbeitsplatz und einen großen Teil ihrer Lebensperspektive verlieren.
so long

shiatsu-frau

#369 von Michael H , 20.01.2006 17:11

Bei Sony gibt's bestimmt im Gegenzug ein paar neue Arbeitsplätze.

Michael H  
Michael H

#370 von jotagamma , 20.01.2006 17:15

Wo bin ich hier eigentlich? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Also nochmal an alle zum Mitschreiben:

SONY MACHT IM CONSUMERBEREICH SEIT JAHREN VERLUSTE!

SONY IST EIN SANIERUNGSFALL!

SONY SCHLIEßT KOMPLETTE UNTERNEHMENSBEREICHE UND ENTLÄßT MEHR ALS 10000 (zehntausend) MITARBEITER!

Und das alles wegen der tollen Produkte und der Spitzen-Marketingabteilung?

Etwas Wirtschaftskunde für Sony-Fans:

Umsatz, Marktanteile, Produktspektrum und Werbepräsenz haben nichts, rein garnichts mit wirtschaftlicher Stärke, Marktkompetenz und zukünftiger Profitabilität zu tun. Umgekehrt fomuliert: Es nutzt nichts Marktführer zu sein, wenn ich Verluste mache.

Auch große Unternehmen sind schon in den Konkurs gegangen.

Wenn zwei lahme Unternehmen ihre Marktanteile zusammenwerfen, werden sie auch zunächst mal ihre VERLUSTE addieren.

Wenn Sony mit PS3 keinen Gewinn einfährt, ist das Unternehmen definitiv ein Sanierungsfall und Übernahmekandidat.

Sobald irgendein Geschäftsbereich auf absehbare Zeit bei Sony Verluste macht, wird er eingestampft. Das gilt auch für DSLRs mit A-Bajonett.

einen schönen Abend wünscht
Joachim

jotagamma  
jotagamma

#371 von Lumpi ( gelöscht ) , 20.01.2006 17:16

Zitat von shiatsu-frau
Wir jammern hier auf höchstem Niveau über die Einschränkung eines Hobbys und auf welche Marke am sinnvollsten umzusteigen ist.
Ich habe hier noch keinen Satz darüber gelesen, dass hier wieder tausende von Menschen ihren Arbeitsplatz und einen großen Teil ihrer Lebensperspektive verlieren.
so long

Natürlich ist es hart, dass ein paar Tausend Leute ihren Job verlieren. Aber so sind nun einmal die Regeln des Marktes. Wir haben KoMi aber unterstützt, an uns hat es bestimmt nicht gelegen, dass es so weit kommen musste. Der Massenmarkt hat einfach gefehlt, trotz der sehr guten Dynax 5D.

Zum Glück wird der Großteil der Arbeitsplätze erhalten bleiben. Wenn Sony nicht eingesprungen wäre, hätte es noch viel schlimmer ausgehen können!

Lumpi

#372 von Dat Ei , 20.01.2006 17:17

Zitat von shiatsu-frau

Das liegt vielleicht daran, daß dieser Punkt noch weniger transparent als es die Zukunft der KM-SLR/DSLRs für uns Außenstehende ist. In den Pressemitteilungen wurde wenig bis gar nichts über Entlassungen, Sozialpläne und Übernahmen geschrieben. Leider ist es heute so, daß der Mitarbeiter und sein Know-How nicht mehr als "Stammkapital", sondern eher als Manöveriermasse gesehen wird. Aber ich nehme es mal zum Anlaß, mich bei den M- und KM-Mitarbeitern, mit denen ich in den letzten Jahren zu tun hatte, persönlich für die Zusammenarbeit zu bedanken. Ich drücke ihnen die Daumen, daß sich für sie alles zum Guten entwickelt.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#373 von fwiesenberg , 20.01.2006 17:19

@jotagamma

ZITATSONY MACHT IM CONSUMERBEREICH SEIT JAHREN VERLUSTE!

SONY IST EIN SANIERUNGSFALL!

SONY SCHLIEßT KOMPLETTE UNTERNEHMENSBEREICHE UND ENTLÄßT MEHR ALS 10000 (zahntausend) MITARBEITER!

Und das alles wegen der tollen Produkte und der Spitzen-Marketingabteilung?[/quote]

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
...da sind wir aber froh, daß die nun bei KoMi exclusiv für Sony gefertigten DSLRs und Optiken den verfahrenen Sony-Karren aus dem Dreck ziehen...
/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Sorry, Leute. Ich bin eigentlich kein Pessimist. Aber rosig sieht diese Zukunft für mich nicht aus.

fwiesenberg

#374 von fwiesenberg , 20.01.2006 17:21

@Dat Ei

ZITATIn den Pressemitteilungen wurde wenig bis gar nichts über Entlassungen, Sozialpläne ...[/quote]

Zu entnehmen war, daß 3.700 Entlassungen anstehen - und daß es immerhin Sozialpläne geben soll. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Aber was, wie, wo und wann --- das werden die Betroffenen mal wieder als letzte erfahren... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

fwiesenberg

#375 von boze ( gelöscht ) , 20.01.2006 17:21

"shiatsu-frau" schrieb "Wir jammern hier auf höchstem Niveau über die Einschränkung eines Hobbys und auf welche Marke am sinnvollsten umzusteigen ist.

Var.1. wir können geschlossen Mitleid aussprechen, was nicht viel ändern wird
Var.2. wir können eine Diskussion über Neoliberalismus führen, die erstaunlicherweise trotz des ganzen Mitleides oft ganz anders ausfällt als man sich erhofft.
Var.3. wir als Käufer und Konsumenten machen in diesem Sinne schon so einiges. Viele haben in diesem Jahr neu in KM investiert, andere über Jahre hinweg KM Treue gehalten und gekauft, auch trotz einer recht inkonsistenten Marktpolitik (die letztlich zu diesem Ergebnis geführt hat!

Var.-2- meide ich geflissentlich, da kommt selten gutes heraus.

Und "Jammern auf höchstem Niveau" ist eine Pressediktion und Totschlagsargumentation die in allen Lagern verwandt wird, so wie es gerad passt.

Boze

boze

Sony World Photography Awards in Berlin 2017
Unterforum Bildbearbeitung