Zitat von durado74
Hi! Viele weitere Infos sind dazugekommen. Vielen Dank dafür. ..
Die Dynax 7D habe ich übrigens zuerst in der Hand gehabt, fand sie aber für einen Anfänger zu überfrachtet mit Zahlen die ich nicht einschätzen konnte.
Ausserdem fand der Verkäufer (wirkte kompetent) sie für einen Anfänger nicht gut, weil u.a. keine Motiv-Programme und Automatiken dabei sind und man ingesamt mehr Grundkenntnisse braucht.
Was hat die Dynax 7D den was ich unbedingt brauchen kann ( Ich habe die Dynax 5D ja erst seit gestern und noch ein 14-tägiges Umtauschrecht bei Internetkäufen)?
Fand die Dynax 5D eigentlich einen guten Kompromiss und wollte die gesparten 200 Euro lieber in besseres Zubehör und Objektive investieren.
Das Buch " Dynax 5D" habe ich übrigens zeitgleich bei amazon bestellt - bislang absolut zu empfehlen. Die Bedienungsanleitung in schwarz/weiss finde ich nämlich sehr schwer zu lesen.
Bei Blitzen werde ich mich heute abend mal reinlesen. Ich habe nämlich irgendwo gehört das ich bloss einen Blitz anschliessen kann, aber da seid ihr sicher besser informiert als ich..
...ich werde jetzt erstmal weiterlesen und fotografieren...
Vielen Dank nochmal /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Mirko
Hallo Mirko,
wenn ich das mal so hart sagen darf: Der Verkäufer war sehr kompetent - darin, wie er jemandem, dem es offensichtlich auf ein paar hundert Euro für eine Kamera nicht ankommt, diese aus der Tasche zieht.
Das sage ich jetzt nicht, weil ich die 5D nicht für eine tolle Kamera halte - ich habe sie selber zu Weihnachten bekommen und bin total begeistert. Aber einem Foto-Anfänger eine teure digitale Spiegelreflex anzudrehen, grenzt m.E. an groben Unfug.
Zu Deinen Fragen: Die 5D hat im wesentlichen genau dieselben Funktionen und "Zahlen" wie die 7D, nur daß sie nicht in Schaltern und Drehknöpfen, sondern im Menü stecken. Es ist nur Geschmacksache, womit man lieber hantiert.
Mein Tipp für Dich wäre folgender:
Wenn es Dir nicht aufs Geld ankommt und Du in erster Linie Interesse daran hast, die deutsche Wirtschaft anzukurbeln, dann sieh zu, daß Du Dir möglichst schnell möglichst viele und möglichst teure Objektive, Blitzgeräte und weiteres Zubehör zulegst.
Wenn es Dir aber darauf ankommt, fotografieren zu lernen, dann arbeite erstmal mit dem, was Du hast. Befass Dich mit der Bedeutung von Blende, Zeit und Licht, lass nach und nach mal die Automatik-Funktionen weg (wenn Du nur vorhast, mit der Automatik zu arbeiten, ist diese Kamera m.E. für Dich sowieso rausgeschmissenes Geld). Lern erstmal Deine Kamera, das dazugehörige Objektiv, das eingebaute Blitzgerät kennen.
Das geht am besten erstmal mit der Gebrauchsanleitung und dann mit einem guten Fotobuch für Anfänger (da finde ich z.B. schön "Grundlagen der Fotopraxis", ISBN 3-88472-462-2).
Und wenn Du die Möglichkeiten Deiner vorhandenen Geräte ausgereizt hast, dann erst würde ich auf die Suche nach weiterem Zubehör gehen. Dann weißt Du vermutlich auch besser, was Du wirklich brauchst und haben willst.
Gruß
Anna