Hallo!
Ich bin gerade von einem Schweden-Trip zurück und habe mal wieder feststellen müssen, wie sehr mich die Spiegelreflexkamera, besser gesagt die 105mm Fetsbrennweite eingeschränkt hat, weil viele Motive damit nicht festgehalten werden konnten.
Idee 1 ist ein Zoomobjektiv für die Spiegelreflex ... 28-105mm sollten für Reisen ausreichen
Idee 2 ist eine Digitalkamera mit dem selben Zoombereich als Ergänzung zur Spiegelreflexkamera. Ein Kumpel brachte mich auf die Idee ... er hat eine Canon Ixus (genaueres weis ich nicht) und ist sehr zufrieden damit ... er meinte, dass die Bildqualität sehr gut ist (Schärfe, Belichtung)
Ich steh der digitalen Welt noch etwas kritisch gegenüber. Die Brennweiten einer analogen Spiegelreflexkamera lassen eben andere Gestaltungsmöglichkeiten zu (vor allem die Tiefen-un-schärfe zB) als die superkurzen Brennweiten von üblichen Digis.
Gleich zu überprüfen, ob ein Bild geworden ist, könnte sich gerade auf Reisen aber auch als nützlich erweisen, also überlege ich, ob eine Digitalkamera sinnvoll wäre:
Meine Bedingungen wären:
- vor allem eine möglichst kurze Auslöseverzögerung bzw. Betriebsbereitschaft ... ich fotografiere häufig Menschen ... da kommt es auf jeden Augenblick an
- ein optischer Zoombereich von 28-100mm ... ein richtiger Weitwinkel wie auch Tele sollte möglich sein
- eine gute Bildschärfe für ausbelichtete 10x15cm Aufnahmen (13x18cm oder 18x24cm sollten gelegentlich auch drin sein)
- eine exakte Belichtungsmessung und ein großer Belichtungsbereich um auch große Helligkeitsunterschiede gut einfangen zu können (Paradebeispiel Sonnenuntergang)
- ein möglichst geringer Energieverbrauch ... mir nutzt es nichts, wenn ich dauernd Akkus wechseln und laden muss ... auf einer Zelt-Tour in der Natur gibt's keine Steckdosen
- die Möglichkeit Blende oder Belichtungszeit selbst einstellen zu können
- die Kamera sollte nicht mehr als 250 Euro kosten (beim seriösen Händler)
Gibt es eine solche Digitalkamera? Die Firma ist mir egal ... muss keine Minolta sein. Die Ricoh Caplio G4 soll zB eine hervoragende Auslösegeschwindigkeit haben.