Station: 50 (Bild Nr. 20)
Name: Arne
Nickname: Neki
Region: Bielefeld/NRW
Datum: 24.05 2009
Übernahme der Kamera: Persönlich in Harsewinkel von Schwupp aus Münster übernommen
Bildtitel: Transit
Motiv:
Auf dem Rückweg von Harsewinkel, wo ich die Kamera bei einem netten Treffen von Schwupp übernommen hatte, führte mich der Radweg am Ostwestfalendamm vorbei. Eigentlich wollte ich was netteres zeigen, aber wie ich da so im Strampeln war, dachte ich: Das Panorama erzählt doch einiges!
Bielefeld ist sicher nicht das, was man landläufig als "schöne Stadt" bezeichnen würde. Das will das Foto nicht verschweigen, entsprechend zeigt es auf etwa der Hälfte der Fläche Asphalt. Bielefeld gehört zu jenen (protestantischen?) Städten, in denen nach dem Zweiten Weltkrieg nicht die alte Schönheit restauriert, sondern versucht wurde, einen modernen Neuaufbau zu wagen, und das hiess damals natürlich: Viel Platz für Automobile!
Geographisch gesehen befinden wir uns hier auf dem "Bielefelder Pass" durch den Teutoburger Wald, der Grund für die Ansiedlung an diesem Ort war. Das Stadtzentrum von Bielefeld liegt in Blickrichtung nördlich dieses Tals. Die Straße, der Ostwestfalendamm (B61), ist eine Art Stadtautobahn, die die Stadt durchschneidet und um deren Bau und Trassenverlauf es viel Streit gab, sollten doch viele Altbauten weichen. Aus diesen Kontroversen heraus entstand viel politisches, bürgerschaftliches, studentisches Engagement, das bis heute wirkt. Rechts neben der Straße verläuft die Bahntrasse, auf der Züge aus der Richtung Paris/Köln/Düsseldorf/Dortmund richtung Minden/Hannover weiter nach Hamburg oder Berlin/Moskau fahren. Bielefeld liegt also verkehrsgünstig genau in der Mitte der Republik. Dies spiegelt sich auch in der Bevölkerung wieder: Es herrscht eine gewisse Fluktuation, viele Leute verbringen einen Teil ihres Lebens hier, ziehen dann in die Welt, oder kommen hierher, z.T. wg. der Hochschulen, oder auch der von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel, einem der größten Klinik-Komplexe Europas (auf dem Foto rechts zu einem winzigen Teil zu erkennen; hier wäre eine etwas kürzere Brennweite gut gewesen, einen besseren, entfernteren Aufnahmeort konnte ich nicht finden, es wären andere Motivanteile verdeckt gewesen). Rechts weiter oben sieht man die Sparrenburg, ein bisschen sowas wie das Wahrzeichen der Stadt (in Ermangelung von etwas eindrucksvollerem...). Vor dort oben werden normalerweise die Stadtpanoramen fotografiert, hat man doch einen schönen Blick auf die (auf dem Foto hinter der Burg versteckte) Altstadt (ich habe das Foto nicht mehr genau im Kopf, aber es müssten ein paar Kirchtürme herausragen). Von der Sparrenburg aus ersteckt sich der Teutoburger Wald nach Osten (rechts), es gibt einen Höhenweg zum etwa 25km entfernten Hermannsdenkmal bei Detmold. Nicht nur wegen des sich durch das Stadtgebiet ziehenden Teutoburger Waldes hat Bielefeld einiges an Grün zu bieten, was bei schönem Wetter besehen eine hohe Lebensqualität birgt. Doch das ist leider nicht gewährleistet, denn an den Höhenzügen des Teutoburger Waldes bleiben die regenreichen Wolken, die vom Atlantik her kommen, gerne hängen und regnen sich aus. Ungefähr dort, wo das Foto aufgenommen wurde, verläuft eine Wasserscheide: Nach Nordosten läuft es in richtung Weser, nach Südwesten richtung Ems. Neben leckerem Mineralwasser sprudeln hier diverse Bäche, von denen Mühlen u.a. für Spinner- und Webereien angetrieben wurden, was Bielefeld den Ruf einer "Leineweberstadt" einbrachte. Eine dieser Mühlen befand sich auf dem Gelände der jetzigen Oetker-Werke, die etwa in der Bildmitte zu sehen sein müssten.
Das Foto ist abends gegen 20 Uhr 45 entstanden. Ich habe erstmal geschaut, was der Belichtungsmesser sagt, und dann etwa 1 1/3 EV draufgeschlagen und in "M" bei den unten angegebenen Werten mit auf dem Geländer aufgestützten Ellenbogen ausgelöst. Normalerweise nutze ich in solchen Situationen der Selbstauslöser, aber dann hätte ich das sich drehende Oetker-Zeichen wohl nicht richtig erwischt. Weil ich doch einige Fahrradkilometer im abstiegsgeplagten Leib hatte, kann ich nur hoffen, dass es halbwegs scharf ist...
Technische Daten:
Motiv:Ostwestfalendamm in Bielefeld
Blende:4
Belichtungszeit:1/30.
Übergabe: offen
Zur "Reise einer Kamera"-Fotostrecke