habe mir vor einiger zeit eine canon eos 350D gekauft,und möchte zur vervollständigung meiner ausrüstung ein stativ kaufen.könnt ihr mir eins empfehlen,mit dem ihr gute erfahrung gemacht habt? mit welchen preis muss man rechnen? vielen dank schon mal im vorraus grüsse ins forum meifo
es ist schwierig bis unmöglich, Dir einen Rat zu geben, ohne zu wissen, was Du fotografieren möchtest:
- Portraits im Studio - Makroaufnahmen in Bodennähe - Actionaufnahmen (Autos, Flugzeuge, Sport) - Tierfotos - Reportagefotografie im Menschengewühl
Für alle diese Aufnahmen ist mal das eine, mal das andere Stativ ideal, während ein anderes total ungeeignet ist. Am wichtigsten ist es, sich ein Stativ im Laden in Ruhe anzusehen und damit rumzuprobieren.
Ansonsten gibt es wirklich haufenweise Threads, in denen dieses Thema schon abgehandelt wurde... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Schau mal hier.. Absolut robust, garantiert rostfrei und die Materialpaarung stimmt auch. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Sorry. Das konnte ich mir nicht verkneifen. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Im Ernst jetzt: ein universelles Stativ solltest Du bei verschiedenen Herstellern finden. Kommt darauf an was Du ausgeben und schleppen willst. Da gibt es Carbon-, Alu-, Holz- und Stahlstative. Gib mal den Verwendungszweck an oder versuche es mal mit der Suche im Forum.
@ gunther, habe mir das empfohlene stativ gerade vom nachbarn besorgt...ist aber wirklich nicht leicht zu transportieren... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
@ thomas, schönen dank für dein verständnis,bin neu im forum, freue mich aber, daß es hier nicht so bierernst zugeht
Ich benutze ein Manfrotto 055B und einen kräftigen Kugelkopf. Es ist ziemlich schwer und daher habe ich das Teil nur im Auto mit. Allerdings ist es auch bei meinen schwersten Kameras mit langen `Tüten' absolut stabil. Vielleicht tut es bei der 350D auch eine Nummer kleiner.
ich habe auch die Canon 350D. Dazu benutze ich das Manfrotto 055PROB mit dem 486RC2 Kugelkopf. Dazu habe ich mir einen ganz einfachen Schulterriemen besorgt. Meine Erfahrung dazu ist einfach klasse. Das Stativ bietet für alles, vom Makro bis zur Landschafts- oder Nachtaufnahme immer die passende Einstellung. Durch den Schulterriemen fällt das Gewicht von gut 3 kg nicht weiter negativ auf. Dazu ist es so richtig stabil, also einem kräftigen Windstoß hält es locker stand. Zusammenfassend kann ich es nur empfehlen, ich würde es mit Sicherheit wieder kaufen. Zum Preis: Du musst einfach mal in verschiedenen Läden oder im Internet suchen, aber ca. 200 Euro musst du einplanen. Es ist das Geld aber wert.
Gruß Frank /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich habe mich (damals 1999) für das Manfrotto 190B entschieden, mit dem Kugelkopf 308RC und habe später einen 3D-Neiger dazu gekauft, um je nach Situation tauschen zu können. Da ich aber nie wieder Lust zum Wechseln hatte ist sei dem Zukauf der RC141 drauf /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich hatte weder mit dem Kugelkopf, noch mit dem 3D-Neiger je Probleme, hat meine 300D bzw. 50E (mit BG und Sigma 135-400) immer sicher getragen und ist am Gurt getragen soeben noch mitnehmbar. Dem Walimex eines Freundes ist es auf jeden Fall über. Der Spass hat damals etwa 300DM gekostet.
Du darfst natürlich NIEMALS ein Stativ, dass für eine Minlta-Kamera angeschaft wurde, für eine Canon benutzen!
Eine Frage stellt sich mir aber doch...
warum kaufe ich mir eine Canon und stelle Fragen in einem Minolta Forum /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Es ist ja nicht so, dass Dir hier niemande helfen würde, aber ich würde mich dann eher an eine Canon-Gemeinde halten. Was das Equipment angeht, wird Dir sicherlich in einem Canon Forum besser geholfen, oder? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Natürlich ist eine Stativfrage eher als allgemein anzusehen.
Zitat von Dimage-KalleP.S. oder stellt man auch Fragen um einen Maybach in einem Golf-Forum /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Dieser Vergleich steht grenzt ja an Verrat. Das sollte doch sicher: "oder stellt man auch Fragen um einen Golf in einem Maybach-Forum" heissen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zitat von Dimage-KalleDu darfst natürlich NIEMALS ein Stativ, dass für eine Minlta-Kamera angeschaft wurde, für eine Canon benutzen!
Huch, aus der Sache komme ich ja gerade noch raus. Habs für eine Canon angeschafft und nutze es jetzt auch für Minoltas /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />