Zitat von Slowfoxas
Also jetzt kenn i mi nimma aus /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Mein Kunde hat die Anforderung das die Fotos für die Presse 300dpi haben. Was auch immer er damit meint. Ich glaube eher mindestens 300dpi.
Bei der letzten Presseaussendung hab ich ohne nachzudenken meine Originalfotos geschickt.
Unterscheide zwischen der absoluten Auflösung des Bildes und der relativen Auflösung bei der Ausgabe. Das Bild deiner 5D ist 3008 mal 2000 Pixel groß, hat also insgesamt über sechs Millionen Bildpunkte. Du kannst es aber unterschiedlich groß darstellen, also die Dichte (bzw. den Abstand der Bildpunkte) variieren. Wenn du 72 dieser Pixel pro Richtung auf ein Zoll packst, hast du die 72 dpi (Dots per inch), die dein Bildschirm vermutlich darstellen kann. Hier kannst du in der Wikipedia nachlesen, was der Begriff "DPI" bedeutet. Hier in der Wikipedia kannst du nachschauen, wie groß das Sechs-Millionen-Pixel-Bild bei unterschiedlichen Auflösungen wird.
Es ist eigentlich ziemlich sinnlos, festzulegen, dass ein Bild 300 dpi haben solle, wenn nicht gleichzeitig gesagt wird, wie breit es bei 300 dpi sein soll. Üblich ist es dennoch (z.B. hier), vermutlich weil vorrausgesetzt wird, dass die Darstellungsgröße in Zentimetern bekannt oder ableitbar ist. Vielleicht will dein Kunde ja einfach nur verhindern, dass du ihm Bilder zuschickst, die du, um dein Modem zu entlasten, verkleinert hast, die zwar meinetwegen die erforderlichen 15 Zentimeter breit sind, aber eben nur bei 72 dpi, was dann natürlich nicht ausreicht, wenn er eine höhere Auflösung benötigt.
Sende deinem Kunden einfach deine Originalbilder, solange er die keine genaueren Angaben über die erforderliche Auflösung in Pixeln macht. Was im Dateikopf deiner Bilder jetzt für ein DPI-Wert eingetragen ist, dürfte ihm relativ schnuppe sein, es ändert ja erstmal am Bild selbst nichts.
Aus unserem Archiv: Chilperich zum Thema "DPI".
01af zum Thema "DPI".