Wie zum Kuckuck funzt diese vermaledeite Zeitautomatik bei den Dynaxkameras? Ich versuche, ein altes manuelles Objektiv daran zu betreiben (war die einzige Möglichkeit, noch mit'nem zweistelligen Endpreis in den Ultraweitwinkelbereich unterhalb von 18mm zu kommen), wofür die Zeitautomatik da sein soll.
Nachdem ich schon wiederholt Geld für angebliche 17- und 19mm-Objektive verpulvert habe, nur um in die Röhre zu kucken (weil entgegen der durchgängigen Verkäuferangaben der Lichtkreis immer nur für winzige Digitalchips ausreichte), habe ich nun, da ich per Trick 17 (einigermaßen verzeichnungsfreier 0,7x-Weitwinkelkonverter und Anschlußadapter von MD auf Dynax) endlich ein Objektiv mit großem Lichtkreis habe, inzwischen schon vier verschiedene Kamerakorpusse (u. a. bei Objektivkäufen) gebraucht erstanden, und bei keiner einzigen kriege ich's hin:
Die Dynax 505si geht nichtmal an.
Die 300si scheint keine Zeitautomatik zu haben.
Bei der 500si und der 2xi das gleiche Problem: Ohne Film drin sind beide im MF-Modus problemlos in den AV/Aperture-Priority-/Zeitautomatikmodus zu stellen und beim Drücken auf den Auslöser löst dieser bei Anzeige der ermittelten benötigten Belichtungszeit im Display auch aus.
Sobald aber ein Film drin liegt, wird ausschließlich die benötigte Belichtungszeit angezeigt, aber beide Kameras weigern sich beharrlich, dann auch auszulösen! Auch ohne Fehlermeldung im Display oder im Sucher von wegen zuviel oder zuwenig Licht.
Die Bedienungsanleitung der 2xi gibt an, daß hier, weil älteres Modell der Reihe, bei Zeitautomatik zudem noch angegeben werden muß, auf welche Blende das manuelle Objektiv eingestellt ist; zwar erscheint beim Umschalten auf Zeitautomatik im Display die Blendenzahl als zwei Striche mit Auswahlpfeil daneben, aber der entsprechende Knopf/Hebel an der Kamera scheint tot zu sein, so daß bei Betätigung nichts passiert, also keine eingestellten Blendenwerte erscheinen.
Also hab' ich's umgekehrt versucht: Mir per Zeitautomatik wenigstens auf dem Display anzeigen lassen, welche Belichtungszeit ich brauche, dann auf Belichtungsautomatik umstellen und den Shutter entsprechend der vorigen Anzeige einstellen. Der läßt sich zwar bei beiden Kameras wunderbar einstellen, aber weiterhin löst keine von beiden aus, sobald ein Film drin ist!
Davon, daß zumindest die 2xi durchaus dazu fähig ist, auch mit Film drin Photos zu machen, habe ich mich mit verschiedenen neuzeitlichen AF-Objektiven schon überzeugen können.
Per Googeln bin ich schließlich noch auf die in keinem Originalhandbuch verzeichnete Tatsache gestoßen, daß die Dynaxen alle eine automatische Auslösersperre haben, wenn sie am Objektiv keine elektronischen Kontakte finden; dank der entsprechenden Quelle: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php#lenscheck schaffe ich's zumindest schon mal, beim Einschalten der beiden Kameras wunderbar die Sperre lustig ein- und auszuschalten; der vermaledeite Auslöser löst aber weiterhin immer nur ohne Film aus!
Aus lauter Verzweiflung hab' ich mir dann schließlich einen 52-zu-55-Filteradapter gekauft, um den Weitwinkelkonverter wenigstens auf mein inzwischen bei einer Kamera mitersteigertes weitestes AF-Objektiv (Sigma 24-70mm) zu schrauben; aber Pustekuchen! Da hab' ich dann sofort wieder schwarze Ränder im Sucher gehabt, offenbar weil allein schon der Adapter bei seinen ca. 1.5-2mm Breite zu breit war.
Hilfe! Was mach' ich nur falsch?!