RE: Support bei analogen Minolta Dynax-Modellen

#1 von McLane ( gelöscht ) , 31.03.2007 18:49

Hi,

jetzt weiß ich nicht ob dieses Thema schon mal durchgekaut wurde und ich nur zu blind war, um im Forum was zu finden /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> .

Trotzdem:

Ich hab da ein kleines Problem mit meiner Dynax 9 und es würde mich interessieren, ob es für das gute Stück noch support gibt oder ob sich sony auf die Digitalmodelle beschränkt. Wenn dem so ist, kennt jemand eine gute Reparaturwerkstatt, an die ich mich wenden kann? /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" />

Schönen Dank schon mal.

PS: es hat sich mal wieder die Scheibe des Status-displays gelöst und wackelt nun in der Fassung rum. War etwas unvorsichtig beim Griff in die Kameratasche. /mad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mad.gif" />


McLane

RE: Support bei analogen Minolta Dynax-Modellen

#2 von Michael H , 31.03.2007 18:58

Sony repariert auch die älteren Kameras. Siehe auch http://www.sony.de.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Support bei analogen Minolta Dynax-Modellen

#3 von McLane ( gelöscht ) , 31.03.2007 19:05

ZITAt (Michael H @ 2007-03-31, 18:58) Sony repariert auch die älteren Kameras. Siehe auch http://www.sony.de.[/quote]

Vielen Dank

Jetzt bin ich erst mal beruhigt. Bei sony hab ich beim ersten Drüberlesen nur die Digitalmodelle gefunden.

/clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />


McLane

RE: Support bei analogen Minolta Dynax-Modellen

#4 von nonova , 31.03.2007 20:13

ZITAt (McLane @ 2007-03-31, 18:49) Hi,

jetzt weiß ich nicht ob dieses Thema schon mal durchgekaut wurde und ich nur zu blind war, um im Forum was zu finden /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> .

Trotzdem:

Ich hab da ein kleines Problem mit meiner Dynax 9 und es würde mich interessieren, ob es für das gute Stück noch support gibt oder ob sich sony auf die Digitalmodelle beschränkt. Wenn dem so ist, kennt jemand eine gute Reparaturwerkstatt, an die ich mich wenden kann? /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" />

Schönen Dank schon mal.

PS: es hat sich mal wieder die Scheibe des Status-displays gelöst und wackelt nun in der Fassung rum. War etwas unvorsichtig beim Griff in die Kameratasche. /mad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mad.gif" />[/quote]

Sofern die Kamera schon außerhalb der Dreijahres-Garantie liegt, könntest Du es auch bei Kembouche (http://www.kameraklinik.de) versuchen.

Grüße
Michael


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Support bei analogen Minolta Dynax-Modellen

#5 von Markus M. ( gelöscht ) , 03.04.2007 08:46

ZITAt (Michael H @ 2007-03-31, 18:58) Sony repariert auch die älteren Kameras. Siehe auch http://www.sony.de.[/quote]

Hast du einen genauen Link?
Ich sehe nur Support für Alpha Modelle bin aber ggf. blind /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Markus M.


Markus M.

RE: Support bei analogen Minolta Dynax-Modellen

#6 von fwiesenberg , 03.04.2007 08:55

ZITAt (Markus M. @ 2007-04-03, 8:46) ZITAt (Michael H @ 2007-03-31, 18:58) Sony repariert auch die älteren Kameras. Siehe auch http://www.sony.de.[/quote]

Hast du einen genauen Link?
Ich sehe nur Support für Alpha Modelle bin aber ggf. blind

Markus M.
[/quote]

Endweder:
http://www.sony.de/view/ShowSiteSection.ac...;site=odw_de_DE
>> Service-Adressen
>> Konica Minolta
ZITATAutorisierte Service Center
Sollte Ihr Sony-Produkt einmal defekt sein, so bietet Sony ein flächendeckendes Servicenetz in der gesamten Bundesrepublik an.

Bitte wählen Sie hier die Produktgruppe aus, für die Sie ein autorisiertes Service Center suchen:

.
Bitte wählen Sie eine Produktgruppe aus
Konica Minolta

Sony autorisiertes Servicecenter für Konica Minolta Produkte
Senator-Helmken-Str.1
28197 Bremen
Tel.: 0421/52628-0
Fax: 0421/52628-111[/quote]



Oder:
http://support.sony-europe.com/DIME/KM/km.asp?l=en%20_blank

Hier sind Analogkameras nicht explizit erwähnt.

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet. Für die neue Anschrift siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=197306]


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Support bei analogen Minolta Dynax-Modellen

#7 von Markus M. ( gelöscht ) , 03.04.2007 09:11

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-04-03, 8:55) snip
http://www.sony.de/view/ShowSiteSection.ac...;site=odw_de_DE[/url]
snip
http://support.sony-europe.com/DIME/KM/km.asp?l=en%20_blank
snip[/quote]

Danke,

wie sieht es denn aus mit eine 1,2 Jahre alten Dynax 5?
Oder anders efragt wie sieht es mit der Frage aus Garantie oder Gewährleistung?
Ich hatte mit meiner defekten Dynax 5 ja Probleme (glaube du hast auch darauf mit geantwortet)
Und da hieß es bei 1 Jahr und 3 Tagen obwohl in der Zeit einnmal in Reparatur:
Ist älter als 1 Jahr, machen wir nicht!

/dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Markus M.


Markus M.

RE: Support bei analogen Minolta Dynax-Modellen

#8 von Michael H , 03.04.2007 09:40

ZITAt (Markus M. @ 2007-04-03, 9:11) wie sieht es denn aus mit eine 1,2 Jahre alten Dynax 5?
Oder anders efragt wie sieht es mit der Frage aus Garantie oder Gewährleistung?[/quote]

Gewaehrleistung hast du 2 Jahre, und zwar gegenueber dem Haendler, nicht dem Hersteller.

Auf Wikipedia ist die Rechtslage recht gut zusammengefasst: Wikipedia


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Support bei analogen Minolta Dynax-Modellen

#9 von captnkork , 03.04.2007 10:02

ZITAt (Michael H @ 2007-04-03, 9:40) Gewaehrleistung hast du 2 Jahre, und zwar gegenueber dem Haendler, nicht dem Hersteller.[/quote]

Aber nach einem halben Jahr dreht sich die Beweislast um. Dass heißt du musst beweisen, dass der Fehler von Anfang an da war. Schwierige Geschichte ...

Das war wieder so ein super Trick unserer Politik, der oberflächlich dem Verbraucher hilft, aber eigentlich alles beim Alten belässt.


captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Support bei analogen Minolta Dynax-Modellen

#10 von fwiesenberg , 03.04.2007 10:40

ZITAt (Markus M. @ 2007-04-03, 9:11) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-04-03, 8:55) snip
http://www.sony.de/view/ShowSiteSection.ac...;site=odw_de_DE[/url]
snip
http://support.sony-europe.com/DIME/KM/km.asp?l=en%20_blank
snip[/quote]

Danke,

wie sieht es denn aus mit eine 1,2 Jahre alten Dynax 5?
Oder anders efragt wie sieht es mit der Frage aus Garantie oder Gewährleistung?
Ich hatte mit meiner defekten Dynax 5 ja Probleme (glaube du hast auch darauf mit geantwortet)
Und da hieß es bei 1 Jahr und 3 Tagen obwohl in der Zeit einnmal in Reparatur:
Ist älter als 1 Jahr, machen wir nicht!

/dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Markus M.
[/quote]

Dein Ansprechpartner ist der Händler/Verkäufer, da die Kamera noch innerhalb der zweijährigen (gesetzlichen) Gewährleistung ist. Haken dabei: Du mußt nach Ablauf der ersten 6 Monate nach Kauf nachweisen, daß der Fehler im Keim schon beim Kauf vorlag.
Also ist man direkt von der Kulanz des Händlers abhängig - und da erweisen sich leider recht viele als recht unzugänglich. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

KonicaMinolta bzw. Sony ist nach Ablauf der einjährigen (freiwilligen! Herstellergarantie aus dem Schneider.
(Es gibt ein paar Ausnahmen von "freiwilligen" über die Garantiefrist hinausreichende Zusicherungen von kostenfreien Beseitigungen von Konstruktionsfehlern wie zB. der ERROR58 oder die defekten Sony-CCDs. Aber davon ist die analoge Dynax 5 leider/zum Glück nicht betroffen.)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Support bei analogen Minolta Dynax-Modellen

#11 von Markus M. ( gelöscht ) , 03.04.2007 10:56

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-04-03, 10:40) ZITAt (Markus M. @ 2007-04-03, 9:11) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-04-03, 8:55) snip
http://www.sony.de/view/ShowSiteSection.ac...;site=odw_de_DE[/url]
snip
http://support.sony-europe.com/DIME/KM/km.asp?l=en%20_blank
snip[/quote]

Danke,

wie sieht es denn aus mit eine 1,2 Jahre alten Dynax 5?
Oder anders efragt wie sieht es mit der Frage aus Garantie oder Gewährleistung?
Ich hatte mit meiner defekten Dynax 5 ja Probleme (glaube du hast auch darauf mit geantwortet)
Und da hieß es bei 1 Jahr und 3 Tagen obwohl in der Zeit einnmal in Reparatur:
Ist älter als 1 Jahr, machen wir nicht!

/dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Markus M.
[/quote]

Dein Ansprechpartner ist der Händler/Verkäufer, da die Kamera noch innerhalb der zweijährigen (gesetzlichen) Gewährleistung ist. Haken dabei: Du mußt nach Ablauf der ersten 6 Monate nach Kauf nachweisen, daß der Fehler im Keim schon beim Kauf vorlag.
Also ist man direkt von der Kulanz des Händlers abhängig - und da erweisen sich leider recht viele als recht unzugänglich. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

KonicaMinolta bzw. Sony ist nach Ablauf der einjährigen (freiwilligen! Herstellergarantie aus dem Schneider.
(Es gibt ein paar Ausnahmen von "freiwilligen" über die Garantiefrist hinausreichende Zusicherungen von kostenfreien Beseitigungen von Konstruktionsfehlern wie zB. der ERROR58 oder die defekten Sony-CCDs. Aber davon ist die analoge Dynax 5 leider/zum Glück nicht betroffen.)
[/quote]


Naja, mein Händler ist wohl bald mich los...
Ich hab da die Cam im Laden in HH eh woanders billiger gesehen...


Markus M.

   

Okularscheibe Minolta Dynax 9 von innen reinigen
Minolta Dynax 9 SSM-Update

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz