ZITAt (s.sentials @ 2007-02-06, 18:09) Die Frage für mich ist halt, wie lange es überhaupt noch Filme gibt? Ich nutze für den Alltag 400er Rossmann-Filme (soweit ich weiß von Fuji produziert) mit denen ich sehr zufrieden bin ... und für besonderes nehme ich Fuji Superia. Vielleicht ist die frage besser, wie lange es die noch geben wird, denn auf teure Filme, wie es jetzt bei den SW-Filmen ist, habe ich keine Lust.
Ansonsten würde ich gerne noch lange analog fotografieren.[/quote]
Servus,
Filme wirst du noch sehr lange zu günstigen Preisen bekommen können. Diese "analog ist tot" Parole kommt doch auch oft von interessierter Seite, um (teures) digitales Equipment besser an den Mann bringen zu können. Nur einige Gründe, warum Film Bestand haben wird:
- Menschen sind Individuen mit sehr unterschiedlichem Verhalten und Vorlieben. Deswegen werden auch niemals alle Fotografen (ausschließlich) digital fotografieren (es fahren ja auch nicht alle VW Golf, obwohl das der Marktführer in seiner Klasse ist). Ein Teil wird für sich mehr Vorteile/Spaß/Befriedigung in der analogen Fotografie sehen und Filme nachfragen. Da es weltweit über 400 Millionen Fotografen gibt mit steigender Tendenz, reichen bereits wenige Prozent an Analogfotografen, um nutzerbezogen eine millionenfache Nachfrage zu erzeugen.
- in Asien ist Film nach wie vor sehr populär. Nicht überall auf der Welt herrscht so ein digitaler Hype wie bei uns
- nach wie vor gibt es viele Anwendungen, bei denen der analoge Weg dem digitalen überlegen ist. Deswegen nutzen auch nach wie vor viele Profis für bestimmte Aufgaben Film. Laut Kodak Marktforschungen wollen über 50 % aller Profifotografen auch in Zukunft nicht auf die Nutzung von Film verzichten
- es sind derzeit über eine Mrd. analoger Kameras weltweit im Umlauf. Und es werden weltweit immer noch Millionen neue analoge Kameras verkauft (in 2005 22 Mio. St.). Im 19. Jahrhundert gab es weltweit nur einige tausend Plattenkameras. Trotzdem kann man heute immer noch beschichtete Glasplatten für diese Kameras neu kaufen!
- Bei Kodak beispielsweise wird Film noch in mehreren Werken weltweit auf vielen schnellaufenden Maschinen im Drei-Schicht-Betrieb gefertigt. Die können noch erhebliche Nachfragerückgänge verkraften, ohne die Produktion einstellen oder die Preise erhöhen zu müssen: Werke schließen und die Produktion auf die verbleibenden konzentrieren, vom Drei- zum Zwei- zum Ein-Schicht-Betrieb umstellen, die Geschwindigkeit der Maschinen verringern, unterschiedliche Produkte in Chargenproduktion auf einer Maschine fahren, geht alles (einige kleinere Hersteller aus Osteuropa beispielsweise arbeiten schon seit längerem so).
- nach dem starken digitalen Trend wird es sehr wahrscheinlich in einigen Jahren einen leichten Gegen- oder Retrotrend zurück zur analogen Fotografie geben, der stabilisierend wirken wird, ähnlich wie bei den Messucherkameras, der klassischen Schallplatte und den Plattenspielern, den mechanischen Uhren, den Roadstern etc.
Nicht nachvollziehen kann ich Statements über teure Filme heutzutage. Filme sind noch nie so preisgünstig gewesen wie derzeit. Inflationsbereinigt sind Filme über die letzten 30 Jahre immer billiger geworden. Als ich als Schüler mit der Fotografie anfing, musste ich einen erheblich größeren Teil meines Budgets für Filme reservieren als ein Schüler, der heute einsteigt. Der Preisverfall hat sich in jüngster Zeit z.T. sogar noch beschleunigt: Einige meiner Lieblingsfilme, egal ob SW oder Farbe, bekomme ich heute z.T. 20 % günstiger als vor drei Jahren. Einen sehr guten 36er Farbfilm von Fuji bekomme ich schon für lächerliche 90 Cent! Selbst wenn sich der Film um 100% verteuern würde, wäre er immer noch spottbillig.
Also, nicht verrückt machen lassen und sich nicht den Spaß an der analogen Fotografie verderben lassen. Wer gerne analog fotografieren möchte, kann und sollte das auch in Zukunft tun.
Ciao,
Henning