Kein Grund zur Panik.
Logisch, daß der Markt sich ausgedünnt und nicht mehr jeder Wald-und-Wiesen-Händler das ganze Programm im Angebot haben wird. Aber ich bin überzeugt, daß es auch in zehn, vermutlich auch noch in fünfzehn Jahren Kleinbildfilm geben wird - dann bestellt man seine Filme eben im Internet... Und sollte ich mich irren, dann wird die Kühlschrank-Industrie wohl nochmal einen Boom erleben... ;-)
Aber die Eingangsfrage mal aufgegriffen: "Lohnt sich eine analoge Dynax 7 noch?" Ja, lohnt sich denn eine digitale Kamera noch? ;-) Eine, wo man von vorneherein weiß, daß sie in spätestens zwei, drei Jahren Schnee von gestern sein wird, wohlmöglich von Ausfällen geplagt, eine Reparatur nicht mehr lohnend? Die Analoge ist da immer noch deutlich günstiger und wenn sich auf dem Filmsektor noch etwas in Richtung feineres Korn tut (was durchaus noch im Bereich des Möglichen ist), dann kann auch eine analoge Kamera noch eine ganze Weile mit DSLRs mithalten, muß sich aber auch sonst nicht nennenswert dahinter verstecken. Was jahrzehntelang nicht nur gut genug, sondern sogar sehr gut war, warum sollte das plötzlich nichts mehr wert sein? Das hängt doch nur von den Leuten selbst ab, nicht davon, was irgendwer meint, für einen Trend setzen zu müssen.
Oder wieder anders gefragt: Was willst Du denn eigentlich mit der Kamera machen? Wenn Du nur 9x13 Abzüge brauchst, dann bist mit jeder analogen oder digitalen SLR gleich gut bedient, wobei Du bei der DSLR deutlich höhere Einstandskosten hast und in zwei, drei Jahren einen viel höheren Wertverlust. Willst Du Bilder im Internet veröffentlichen, dann ist das Handling mit einer DSLR sicherlich einfacher, aber ein Diascanner ist auch eine Möglichkeit, wenn Du nicht gerade hunderte Bilder hochladen willst. Wenn Du aber z.B. Dias projizieren willst, dann gibt es derzeit kaum eine Alternative zur Fotografie auf Film. Bezahlbare Beamer liefern Bilder, die deutlich hinter einer Diaprojektion liegen. In der Preisklasse ab 3.000 Euro aufwärts sieht das vielleicht schon anders aus, aber auch dann lohnt sich eine analoge Kamera, wenn man damit für einen Bruchteil des Geldes zu einem vergleichbaren Ergebnis kommt. In fünf Jahren werden entsprechende Beamer bezahlbar sein, aber willst Du fünf Jahre lang keine Fotos machen oder betrachten? Und noch was: Die Filmbilder kannst Du auch noch in zehn, in zwanzig Jahren hochwertig scannen. Bei digitalen Kameras wie der Dynax 7D, 5D oder auch der A100 wäre ich mir da nicht so sicher, ob es in fünf Jahren ohne größere Klimmzüge überhaupt noch möglich sein wird, die RAW-Formate zu lesen. Kommt ein neues Betriebssystem, schon laufen die alten Treiber oder Programme nicht mehr. Ja lohnt es sich dann überhaupt, mit einer Digitalen zu fotografieren, wenn nicht nur die Kamera in Kürze wertlos sein wird, sondern auch die Bilder möglicherweise verloren? Und was ist in dem hypothetischen Fall, daß es in fünf Jahren keinen Film mehr gibt? Dann hast Du 250 Euro "in den Sand" gesetzt (nicht wirklich, denn Du hast ja damit gearbeitet und die Filmbilder haben bei halbswegs ordentlicher Lagerung eine Lebensdauer von vielen Jahrzehnten). Bei einer Digitalen hättest Du aber schon nach wenigen Monaten einen Wertverfall in ebendieser Größenordnung.
Also laßt Euch nicht verrückt machen und entscheidet nach Eurem Gefühl oder danach, was Ihr vorhabt.
Viele Grüße,
Matthias