Hallo liebe Forenmitglieder,
ich lese schon eine Weile begeistert mit, nun habe ich mich mal dazu entschlossen, mich hier anzumelden. Nicht zuletzt, da ich vor kurzem eine noch neue Minolta Dynax 7 aus Lagerbestand bei einem kleinen Fotohändler ergattern konnte. Ich bin total begeistert von der Dynax 7! Ich fotografiere zwar schon eine ganze Weile vor allem mit Minolta, doch die Dynax 7 ist schon ein Quantensprung gegenüber meiner bisherigen 7xi und X-700.
Doch ich möchte zu der neuen Dynax 7 ein Frage stellen und hoffe ihr könnt mir helfen. Ein Punkt betrifft die Anzeige der AF-Sensoren im Sucher. Das ist schon mal eine feine Sache, doch da fällt mir etwas auf, wo ich nicht weiß, ob es normal ist oder ggf. ein Defekt. Wenn eines der unteren Sensoren rot aufleuchtet zur Bestätigung, also z.B. ganz besonders der äussere linke bzw. rechte AF-Sensor unten (die beiden, die etwas schräg stehen im Sucher), dann scheint es eine Art Überstrahlung der roten LED zu geben und die gegenüberliegende Ecke des Suchers leuchtet rot. D.h. wenn der linke untere Sensor aufleuchtet, dann gibt es eine Überstrahlung in der rechten Ecke des Suchers, wie eine Art "Halo". Lässt sich schwer beschreiben, aber es sieht dann so aus, wie bei Gegenlicht, wenn es eine leichte Überstrahlung durch Reflexionen im Sucher gibt. Komischerweise tritt dies nur bei den unteren Sensoren so stark auf, bei den oberen bzw. mittigen Sensoren fällt es weniger bis kaum ins Gewicht.
Ein Kollege (der aber auch bisher keine Minolta hatte bzw. hat) sagte, es könnte sein, das der Sucher dejustiert ist. Ist das so? Oder sind solche Reflexionen normal? Es wäre natürlich sehr schade, wenn es ein Defekt wäre, zwar hätte ich wohl Garantie, aber der Händler sagte, daß Minolta wohl keinen Service mehr anbietet.
Ich danke euch schon Mal ganz herzlich für die Hilfe.
Es grüßt
Luois