Liebe Mitglieder,
auf vielen Fotoapparaten findet sich ein "--O--" Symbol (film plane mark, film plane indicator, sensor plane indicator), das an den griechischen Buchstaben Φ (Phi) erinnert und dessen Strich die Ebene des Film oder Sensors im Innern der Kamera markiert. Die Lage des Films zu wissen kann insbesondere in der Makro- und Panoramafotografie sehr hilfreich sein.
Erstaunlicherweise findet man nur sehr wenige Informationen über dieses Symbol und seine Herkunft.
Ich bin mal die Minolta Spiegelreflexgehäuse durchgegangen und habe festgestellt, daß selbst schon die ersten Minolta Spiegelreflexgehäuse SR-2 (1958) und SR-1 (1959) dieses Symbol aufweisen. Bei Leica weist die M5 diese Filmebenenmarkierung auf, nicht jedoch die M8. Von der M6 gibt es Gehäuse mit und ohne Markierung. Bei Pentax konnte ich die Markierung nur an der DSLR K7 finden. Bei der Nikon F markierte eine gedachte Linie durch die Oberkante des Seriennummer-Schriftzugs die Filmebene. Bei Canon habe ich eine frühe Meßsucherkamera gefunden, bei der die Filmebene mit einem einfachen Strich ohne Kreis markiert ist, spätere Kameras weisen das Standardsymbol auf.
Das Symbol selbst erinnert fatal an die sog. Freibordmarke (international load line, freeboard load line), eine Markierung an Schiffsrümpfen, die eine Zuladegrenze kennzeichnet. Diese Marke geht auf den Engländer Samuel Plimsoll zurück und wird auch Plimsoll-Marke (Plimsoll line, Plimsoll mark) genannt. Plimsoll führte dieses Marke 1890 bei den britischen Handelschiffen gesetzlich ein, um der damals üblichen Überladung und infolgedessen Seeuntüchtigkeit vieler Schiffe Einhalt zu gebieten.
Die Ähnlichkeiten zu dem auf Fotoapparaten verwendeten Symbol sind so frappierend, daß ich denke, daß das Symbol selbst tatsächlich seinen Ursprung im Schiffswesen hat, es stellt sich aber trotzdem die Frage, wann das Symbol auf Fotoapparaten in Gebrauch kam und wo und von wem es dort zuerst benutzt wurde.
Mich würde auch interessieren, ob dieses Symbol irgendwo formal spezifiziert ist oder ob es sich einfach als Pseudostandard etabliert hat.
Und zuguterletzt noch eine Erhebung bezüglich der Minolta/Konica Minolta/Sony-Gehäuse (siehe Punkt 58):
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=113601
Ich konnte das Symbol auf der Sony Alpha DSLR-A200, DSLR-A230, DSLR-A300, DSLR-A330, DSLR-A350, DSLR-A380, DSLR-A500, DSLR-A550, DSLR-A700, DSLR-A850 und DSLR-A900 finden, nicht aber auf der DSLR-A100 (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=26326794). Auf Abbildungen der Gehäuseschale der Konica Minolta Dynax 5D konnte ich das Symbol auch nicht entdecken, wohl aber auf der Dynax 7D. Bei den Film-SLRs scheint sich Minolta nicht sicher gewesen zu sein, ob sie die Markierung anbringen sollten oder nicht (warum wohl nicht?). Die Minolta Dynax 9 und Dynax 9Ti weisen die Markierung ebenso auf wie schon die X-700 und SR-2 und SR-1. Bei der Dynax 7 und Dynax 7 Limited kann ich sie hingegen genausowenig finden, wie bei der Minolta 5000 AF und 9000 AF, der Dynax 8000i und Dynax 9xi oder der Minolta XG-1(n). Wie sieht es bei anderen Gehäusen aus?
Danke und viele Grüße,
Matthias